Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 98.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Freitag, 16. Januar 2015, 11:23

Forenbeitrag von: »mario«

Neues Buch: Fotoatlas Amphibienlarven

Zitat von »KlausM« Aber mit 39.-€ auch nicht gerade billig! Hab ich mir auch erst gedacht, als ich das recht schmale Buch in den Händen hielt. Aber was die Bandbreite an Larvenfotos und das Herausarbeiten von (neuen) Bestimmungsmerkmalen angeht, ist dieses Buch derzeit einzigartig - und einen so schönen, festen Einband war ich vom Laurenti-Verlag bisher nicht gewohnt. Ich hätte mir teilweise nur noch mehr Hinweise zur Unterscheidung von ähnlichen Arten gewünscht, weil da oft auf "andere Merkmal...

Dienstag, 20. Oktober 2009, 23:23

Forenbeitrag von: »mario«

Terrarieneinrichtung

Hallo Lisa, Versuch es doch mal mit Torfmoosen, die sich schon feucht anfühlen oder mit Moosen, die auf Steinen wachsen. Ich kenne mich leider nicht gut mit Moosen aus, sonst könnte ich dir vielleicht auch Namen posten. Fotos von dem Moos, was ich noch im Terrarium habe, kann ich vielleicht morgen reinstellen. Schöne Grüße Mario

Dienstag, 20. Oktober 2009, 17:00

Forenbeitrag von: »mario«

Fragen zur Überwinterung im Keller....

Hallo! Zitat Original von Konrad Wie groß ist denn eine NZ aus 2009 maximal bzw. ab wann ist z. B. ein S. s. t. ausgewachsen? Ist das identisch mit der Geschlechtsreife? NZ aus 2009 sind jetzt wahrscheinlich etwa 6-9 cm lang. Wann ein Salamander ausgewachsen ist, kann man nicht so genau sagen, aber ungefähr im 4. Lebensjahr flacht das Wachstum so sehr ab, dass die Größe dann kaum noch zunimmt. Die Salamander sind dann ca. 14-17 cm lang. Geschlechtsreif werden die Tiere in der Wildnis laut Litera...

Dienstag, 20. Oktober 2009, 01:02

Forenbeitrag von: »mario«

Terrarieneinrichtung

Zitat Original von LisaB Das war nur ein Bild, um euch zu zeigen, wie es IM Becken aussieht. Ich hab einen Doppelrahmen, in den Fliegengitter gespannt ist als Deckel. Ich denke, das ist in okay. Das Moos war leider das einzige, das noch halbwegs schön ausgesehen hat, ich denke ich weiß schon, welches du meinst, es ist etwa dieses hier oder? http://www.schweizersack.ch/Bilder/Valgr…lpaper_Moos.jpg Wenn ich diese Moossorte richtig erkenne, dann ist es auch eher eine, die schlecht zum Wasse...

Montag, 19. Oktober 2009, 20:11

Forenbeitrag von: »mario«

Terrarieneinrichtung

Noch zwei kleine Ergänzungen wegen der Fotos, die du oben eingestellt hast: 1. Wenn kein Deckel oder zumindest kein Rand an dem Terrarium angebracht ist, erleichtert das Futtertieren und auch Salamandern die Flucht aus dem Terrarium (Salamander sind da echte Ausbruchskünstler). 2. Das Moos, was du da rechts im Terrarium hast, ist meiner Erfahrung nach nicht gut zum Speichern von Feuchtugkeit geeignet => da gibts besseres! Sorry für den Doppelpost.

Montag, 19. Oktober 2009, 20:04

Forenbeitrag von: »mario«

Terrarieneinrichtung

Zitat Original von LisaB Puh und die Tierchen trocknen dann nicht aus? Aber gut, ich denke die Feuchtigkeit speichert sich auch ein wenig unter den Verstecken, also unter den Wurzeln. Ich sprüh eigentlich so ca. frühs um halb 7 und dann Abends um halb 10 noch mal. Wenn das zu viel ist, dann sprüh ich ab nun nur noch ca. 6 Uhr. Ich dacht halt, ich tu den Tieren da was gutes. Hab da immer ein bissl Angst, dass es dann zu trocken wird.... Mir ist es beim Sprühen genau so ergangen wie @Lurchi: Anfa...

Montag, 19. Oktober 2009, 15:01

Forenbeitrag von: »mario«

Terrarieneinrichtung

Hallo Lisa! Zitat Original von LisaB Kommen denn eure Feuersalamander Spätabends raus? Ich denke, meine sind noch in der Eingewöhnungsphase, ich seh sie eigentlich nie, auch nicht Nachts um 3 Uhr. Also meine sind meistens während der Dämmerung und nach Einbruch der Dunkelheit aktiv (d.h. wenn sie aktiv sind, denn ich habe sie gerade eingewintert ) und später nachts eher passiv. Zitat Sprühen tu ich 3-5 mal am Tag, je nachdem, wie ich zu Hause bin. Das würde ich nicht so oft tun, sonst wird es zu...

Dienstag, 18. August 2009, 22:24

Forenbeitrag von: »mario«

Salamandra?

Zitat Original von PHILIP ...und s.s.s. wirkt auch viel kräftiger und robuster LG Philip Tut er? - Ich dachte, es wäre eher andersrum...

Dienstag, 18. August 2009, 18:51

Forenbeitrag von: »mario«

Salamandra?

Hallo! Die Rückenzeichnung (an der man tatsächlich den Unterschied zwischen S.s.salamandra und S.s.terrestris erkennen können sollte) könnte einen aufgrund der vielen kleineren Punkte natürlich an der Unterarten-Zugehörigkeit zweifeln lassen. Aber das Entscheidende bei dem Salamander, den wir hier sehen, ist die klare Aufteilung der Flecken in zwei Reihen. Also hast du schon drei "richtige" terrestris, Philip! lg Mario

Freitag, 7. August 2009, 01:19

Forenbeitrag von: »mario«

Babymäuse ?

Zitat Original von Reinhard Nichts versetzt einen Feuersalamander derart in helles Verzücken wie eine saftige helle Nacktschnecke oder ein Regenwurm. So pauschal würde ich das nicht sagen. Meine Salamander beispielsweise fahren auf Wachsmaden viel mehr ab als auf Regenwürmer. Schnecken stehen bei ihnen allerdings auch sehr hoch im Kurs. lg mario

Donnerstag, 6. August 2009, 22:40

Forenbeitrag von: »mario«

Bergmolche - Landphase

Zitat Original von Inshi Hallo Stubbi, wirklich sehr hübsch - da hast Du den Lebensraum der Molche ja originalgetreu nachgebaut So ziemlich genau das wollte ich auch schreiben, als ich deinen Post gelesen und das Bild gesehen hatte! - Ich werde bei der Neugestaltung meines Salamanderbeckens nächstes Frühjahr wohl auch mal versuchen etwas Ähnliches hinzubekommen. Bisher habe ich nur einmal versucht einen Farn bei mir anzupflanzen, aber der ist nach einiger Zeit wieder eingegangen... - Bin jedenf...

Freitag, 24. Juli 2009, 20:27

Forenbeitrag von: »mario«

alpensalamander?

Hallo, Ich habe habe mal einen Alpensalamander gesehen, als ich in den Alpen war! - Wenn du dir mal diese Karte von Österreich hier ansiehst, dann wirst du festellen, dass der Alpensalamander da weit verbreitet ist: http://www.herpetofauna.at/amphibien/Ver…nsalamander.jpg EDIT: Ich habe übrigens damals einen in Pettneu am Arlberg einen gesehen. MfG Mario

Montag, 20. Juli 2009, 12:54

Forenbeitrag von: »mario«

welche salamander?

Hallo Anni! Also auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das zwei ziemlich junge S.s.terrestris sind, aber möchte mich bei den ganzen Unterarten, die es da gibt, nicht zu sehr festlegen. Dazu wäre es hilfreich, wenn man wüsste, wo die Tiere herkommen bzw. ob das Wildtiere sind und warum du nicht selbst weißt, was für einer Unterart sie angehören, wenn es keine Wildtiere sind - denn eigentlich geben seriöse Züchter das immer mit an! lg Mario

Sonntag, 19. Juli 2009, 00:47

Forenbeitrag von: »mario«

Bilder vom Salamanderhimmel

Hallo Lauri! Sieht nicht nur sehr hübsch aus (mein Salamander-Terrarium könnte da sicher nicht mithalten), sondern scheint auch optimal für die Salamander zu sein! Außerdem hast du die Höhe des Terrariums sehr gut genutzt. Das einzige, was mich dabei stören würde, wäre, dass bei zu hoher Feuchtigkeit solche Äste wie der abgebildete bald anfangen könnten zu schimmeln. Bei Korkrinde geht das ja nicht so schnell, wenn man sie sauber von den Holzfasern getrennt hat. - Aber das ist halt wirklich eine...

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:19

Forenbeitrag von: »mario«

achatina fulica

Zitat Original von Nessi88 @Mario Soweit ich mich erinnere bestehen Schneckenhäuser vor allem aus Kalzium, Proteinen und Sachhariden. Was sich in Salzsäure auflöst. Zum Insektenpanzer fällt mir im ersten Moment nur Chitin ein -> auch ein Saccharid, also könntest du schon damit Recht haben, dass sich der Panzer und das Schneckenhaus ähneln. Kalk = Calciumcarbonat, in sofern kein Wiederspruch zu meiner Aussage. Und ich habe nie über Insektenpanzer geredet, denn Asseln gehören nicht zu den Insekte...

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:55

Forenbeitrag von: »mario«

achatina fulica

Ich denke schon, dass die Salamander Gehäuse verdauen können, denn sie bestehen ja größtenteils aus Kalk, was auch in den Außenskelletten von Krebstieren (-> Asseln) vorhanden ist, oder? Schöne Grüße Mario

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:33

Forenbeitrag von: »mario«

achatina fulica

Zitat Original von Feuerlotl einer meiner Salamander liebt Schnecken, und zwar die mit Haus! [...] Ich gebe ihm zwar nur ganz kleine von draußen, und meistens auch mit rundem Gehäuse, aber Probleme hatte er bis jetzt noch nie. Also mir wäre das ne Nummer zu heiß... Bei den kleinen Schnecken ist die Gefahr sicher nicht so hoch, aber wie Justin schon sagte: Es gibt immer ein paar empfindliche Stellen, und wenn dann durch einen ungünstigen Zufall Teile vom Gehäuse irgendwo hängen bleiben, kann das...

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:23

Forenbeitrag von: »mario«

achatina fulica

Hallo Anke! Also meine Salamander fressen Schnecken im Gegensatz zu Asseln und Heuschrecken eigentlich immer, wenn ich ihnen welche vorsetze. Aber wenn dann sind das keine Schnecken mit Gehäuse! Daran werden sich die Salamander die Zähne dran ausbeißen... Auch wegen der Verletzungsgefahr durch zerbrochene Gehäuse würde ich daher sagen: Lass Gehäuseschnecken besser weg. lg Mario

Donnerstag, 25. Juni 2009, 22:18

Forenbeitrag von: »mario«

Gardasee

Zitat Original von S.s.terrestris Denkst du wirklich das man im Sommer/Hochsommer Salamander dort finden kann. Es ist ja dann wirklich trocken und die Steine sind sehr warm-für die Reptilien ja super. Wenn es da einen kleinen schattigen wald gibt guck ich dort mal abends vorbei und guck mal ob ich ein Tierchen finde.Würde mich schon sehr freuen wenn ich mal einen Feuersalamander in Limone zu Gesicht bekommen könnte. Ich bin mir wie gesagt überhaupt nicht sicher bei den Salamandern und anderen A...

Mittwoch, 24. Juni 2009, 22:43

Forenbeitrag von: »mario«

Gardasee

Hallo Justin! Ich war vor einigen Jahren mit meinen Eltern im Hochsommer am Gardasee. Die Umgebung von Limone dürfte vor allem im Sommer eher schlecht dazu geeignet sein Amphibien zu suchen - es sei denn man sucht Salamander! - Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sich da was finden lässt. Der See selbst ist halt rundrum stark von Siedlungen umstanden, hat einen ziemlichen Wellengang (südlich von Riva sieht man regelmäßig Surfer!) und besitzt vor allem im Norden viele Steilufer. Aus herpet...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln