Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 65.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Donnerstag, 17. September 2015, 10:38

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Taricha granulosa NZ 2015 abzugeben

Gebe Taricha granulosa (rauhäutiger Gelbbauchmolch) NZ 2015 ab. Die Tiere sind ca. 5-6 cm groß, und leben noch 1-2 Jahre terrestrisch. Übergabe in Köln oder Gersfeld möglich (evtl. auch in Hamm), ansonsten nur Tierversand.

Donnerstag, 17. September 2015, 10:34

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

1,3 apuanische Bergmolche NZ 2014 abzugeben

Gebe 1,3 Ichtyosaura alpestris apuana (apuanischer Bergmolch) NZ 2014 ab. Abgabe nur als Gruppe, einzeln können nur Weibchen abgegeben werden. Übergabe in Köln oder Gersfeld möglich (evtl. auch in Hamm), ansonsten nur Tierversand.

Freitag, 31. Oktober 2014, 09:19

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Batrachochytrium salamandrivorans befällt Salamander

Hallo, Sogar Spiegel-online berichtet spon Hat jemand den kompletten Artikel (nicht den vom Spiegel)😉 Gruß Fabian

Dienstag, 30. September 2014, 11:11

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Taricha granulosa NZ 14 abzugeben

Sind alle vergeben. Nächstes Jahr gibt's neue.

Freitag, 19. September 2014, 12:26

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Taricha granulosa NZ 14 abzugeben

Hallo, Ich habe einige diesjährige Nachzuchten des rauhäutigen Gelbbauchmolches abzugeben. Die Tiere sind ca. 4 cm groß und leben terrestrisch ( noch für mindestens ein Jahr oder länger) Übergabe in Köln oder Gersfeld möglich. Evtl. auch Tierversand. Viele Grüße Fabian

Freitag, 19. September 2014, 12:23

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Ichtyosaura alpestris apuana NZ 14 abzugeben

Hallo, Ich habe einige diesjährige Nachzuchten des apuanischen Bergmolches abzugeben, Natürlich mit den erforderlichen Papieren. Die Tiere sind ca. 4-5 cm groß und leben voll aquatisch. Übergabe in Köln oder Gersfeld möglich. Evtl. auch Tierversand. Viele Grüße Fabian

Donnerstag, 10. April 2014, 13:43

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Notophthalmus viridescens

Gestern ging der Link noch, da hatte ich aber keine Zeit zu lesen

Donnerstag, 10. April 2014, 13:41

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Pseudotriton ruber

Hi, ich halte seit Oktober 2013 4 Nachzuchten aus 2012. Sie haben bei mir ein 60er Becken mit einem Innenfilter der eine ordentliche Strömung verursacht. Im Becken habe ich größere (Kiesel-) Steine und darauf flachere Steine bzw. Schieferplatten gelegt. Die oberste Platte (wasserstand etwa 10cm) befindet sich etwa auf Höhe des Wasserspiegels, auf dieser habe ich ziemlich dick Javamoos gelegt. Ansonsten im Wasser keine Pflanzen. Beleuchtung mit einer LED Unterbauleuchte aus einem nicht ganz unbek...

Dienstag, 18. März 2014, 13:39

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

18.3. WDR 20:15 Uhr "Wildes Deutschland - Die sächsische Schweiz"

Hallo zusammen, keine Ahnung ob es lohnt, im Fernsehteil des Kölner Stadtanzeigers ist zu der oben genannten Sendung ein Feuersalamander als Bild abgedruckt. Wer Zeit und Lust hat kann ja mal rein gucken (mir fehlt vorraussichtlich ersteres). Viele Grüße Fabian

Montag, 30. September 2013, 15:44

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Jahrestagung der AG Urodela 18.-20.10.

Hallo, wir waren die letzten Jahre und sind dieses Jahr wieder in der Pension Simon, ich glaube die Adresse ist im Kreuzgarten, könnt ihr ja mal googlen. Das war eigentlich nie ausgebucht, die gute Frau hat zwar den Servicegedanken nicht erfunden, aber man ist ja sowieso nur zum Schlafen und Frühstücken dort. Viele Grüße Fabian

Freitag, 13. September 2013, 11:13

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Taricha granulosa NZ 2013 abzugeben

Hallo, ich kann die ersten diesjährigen Nachzuchten von Taricha granulosa abgeben. Die Tiere sind noch sehr klein, etwa 4-5cm lang und leben noch mindestens ein Jahr terrestrisch. Fressen derzeit Erbsenblattläuse, Mikroheimchen und lebende rote Mückenlarven. Übergabe in Köln oder Gersfeld möglich. Viele Grüße Fabian

Dienstag, 21. Mai 2013, 13:45

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Zu klein für ihr Alter?

Hi, mal nen ganz einfaches Zuchtrezept für Enchyträen: in einen Blumentopf Kokosfasererde (so ein "aufgeschwämmter" Kokosziegel) geben, unter einer Plastikscheibe als Futter anfangs ein später zwei Frolic Ringe (ich denke anderes Hundeefutter geht auch, kenn mich da nun so gar nicht aus) anbieten, Zuchtansatz drauf, feucht halten, mit einer alten Damenstrumpfhose abdichten und in den Keller stellen. Das läuft bei mir seit 1,5 Jahren mit sehr ordentlicher Ausbeute und macht kaum Arbeit. Viele Grü...

Mittwoch, 13. März 2013, 15:26

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Gefährdete Molch- und Salamanderarten der Welt - Richtlinien für Erhaltungszuchten

Hallo, werde mir das auch bestellen. Kennt jemand das Teichmolch Buch und kann es empfehlen? Würde etwas Portro sparen, wenn ich beide zusammen bestelle (da darf dann nur der Finanzminister die Rechnung nicht sehen ). Viele Grüße Fabian

Montag, 17. Dezember 2012, 12:11

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Beleuchtungszeiten!

Zitat von »Molchneuling« @Molchfabi Ist das deine Seite? Muss ich mich dann zeitlich gesehen genau an die Tageslichtzeiten halten oder kann ich die auch verschieben? Zur Zeit geht das Licht um 11 Uhr an und um 20 Uhr wieder aus. Oder sollte ich sehen, dass das Licht um dieselbe Zeit ausgeht, wie es draußen Dunkel wird? Hallo, ja, ist meine. Ich halte mich da auch eher an die Stundenzahl, als an die Zeit die es draußen hell ist, da ich eher Abends in meinem Molchkeller bin ist meine Beleuchtungs...

Freitag, 14. Dezember 2012, 12:45

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Beleuchtungszeiten!

Hallo, das ist doch eine super Grafik, die Du da benutzt Im Grunde gilt, was Kamil sagt, die Beleuchtungsdauer am Besten an unsere Tageslänge anpassen, das ist es ja auch, was ich mit den in der Grafik dargestellten Zeiten in etwa abbilde. Da es natürlich ein enormer Aufwand wäre jeden Tag die Länge zu justieren, fährt man meiner Meinug nach mit einer monatlichen Änderung ganz gut (natürlich gesteuert über eine Zeitschaltuhr). Überwintern würde ich Cynops orientalis nicht in einer "Winterstarre"...

Freitag, 28. September 2012, 10:46

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Glanzwürmer für Jungmolche?

Hallo, ich habe dieses Jahr das erste Mal Glanzwürmer in der Larvenaufzucht verwendet und bin ziemlich begeistert. Sind gut hälterbar (die Zucht hat bei mir allerdings nicht geklappt) und werden bei mir von Taricha granulosa, Cynops pyrrhogaster, Cynops cyanurus und Ichtyosaura a. apuana begeistert genommen. Die Größe störte dabei eigentlich nicht, weil die Larven in der Lage waren Stücke von den Würmern abzubeißen (der Rest vom Wurm lebt dann praktischer Weise weiter). Es würde auch nichts dage...

Montag, 24. September 2012, 16:19

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Toller Artikel über Neurergus strauchii

Hallo, ein wirklich toller Neurergus strauchii Artikel in dem viele Halter ihre Erfahrungen zusammen getragen haben: Neurergus strauchii Viel Spaß damit! Gruß Fabian

Freitag, 14. September 2012, 13:27

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Gersfeld 2012

Hallo, ich bin auch, wie immer dort, womöglich schaffen wir es diesmal auch den Freitag Nachmittag in der Stadthalle und nicht im Stau zu verbringen! Viele Grüße Fabian

Dienstag, 4. September 2012, 16:15

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Bergmolch will nicht ins Wasser

Hallo Terry, würd trotzdem mal gucken, was passiert, wenn der Filter aus ist. Temperatur sollte ok sein. Wenn er nicht abmagert geht er vielleicht auch Nachts ins Wasser und bedient sich an übrig gebliebenem Futter. Wie ist denn die Haut, wenn er an Land sitzt, eher feucht, oder trocken/ samtig / wasserabweisend? Gruß Fabian

Dienstag, 4. September 2012, 13:42

Forenbeitrag von: »Molchfabi«

Bergmolch will nicht ins Wasser

Hallo, ist eine Strömung durch einen Flter im Becken (und war das beim Züchter vielleicht nicht so)? Wenn ja, probier's mal ohne. Wie sind denn die Temperaturen? Wie groß sind die Tiere? Wenn er wirklich von 2011 ist, finde ich das Verhalten schon ungewöhnlich, bei Nachzuchten vom selben Jahr kommt es vor, dass die Tiere mal ein paar Tage an Land sitzen, aber zwei Wochen finde ich schon lang, ist das Tier denn abgemagert, oder scheint es zu fressen? Viele Grüße Fabian

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln