Zitat
Original von Phoenixtear
Hi,
Was genau für Inhaltsstoffe hat denn dieser Pflanzenbodengrund, ist das irgendwo angegeben? Klingt wie eine Art Seramis fürs Aquarium. Aus dem Namen "Spurenelemente" würde ich jetzt nicht auf "Chemie" schließen, wobei genau genommen jeder Stoff natürlich irgendwo "Chemie" ist.
l

axo´s zulegen.

Zitat
Original von Inshi
mein Aquarium

Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002
Beruf: Fachinformatiker
Zitat
Original von sbuerger
Zitat
Original von Inshi
mein Aquarium
Öhm... was habe ich denn da verpasst? Ist dein Account gehackt worden, oder ist Mister Ich-schaffe-mir-nix-Aquatiles-mehr-an seinen Prinzipien untreu geworden??
Tschöö
Stephan
Nöö
Ingo hat eine Tochter, die Wassertiere liebt
)
), ich möchte nur Tieren, die sich hauptsächlich am Boden aufhalten, einen möglichst natürlichen Untergrund bieten (wobei die natürlichste Variante, nämlich Schlamm, im Aquarium halt nicht praktikabel ist). Nun hört man immer wieder mal Horrorstories über Sand, von Faulstellen unter der Oberfläche oder explosivem Befall mit Cyanobakterien. So etwas ist mir genau ein einziges Mal passiert, nämlich als ich versuchsweise Spielsand aus dem Baumarkt verwendet habe, der naturgemäß einen hohen Schluffanteil und eine Neigung zum Verdichten hat, wodurch anaerobe Bereiche mit organischen Einschlüssen entstehen können. Nimmt man dagegen einen "vernünftigen" einkörnigen Sand von 0,5 bis 1 mm Körnung (der aus dem Zoogeschäft hat praktisch grundsätzlich diese Eigenschaft, genauso aber auch größengenormter Sand aus der Sandgrube), ist er genauso risikolos wie gröberer Kies und kommt den Bedürfnissen von Tieren und Pflanzen eher entgegen.