Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

drosera

unregistriert

1

Samstag, 4. November 2006, 17:02

axolotl macht "männchen"

hallo,

also mein axolotlweibchen frisst so gut wie nix mehr.

und wie ihr auf den bildern sehen könnt, macht sie "männchen"

an manchen tagen ist sie nur in dieser körperhaltung.

meine fragen: konnte jmd. schon mal so ein verhalten beobachten?

und warum macht sie das?

ist sie vielleicht krank?

liebe grüße

julia
»drosera« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI1390.jpg
  • DSCI1389.jpg
  • DSCI1392.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drosera« (4. November 2006, 17:05)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. November 2006, 17:47

Hallo Julia,

was verfütterst Du denn? Bei mir machen die Tiere Männchen, wenn sie betteln. Dies tun sie allerdings nur, wenn ich nach ihnen sehe. Und Hunger haben sie immer.

Für ein Weibchen sieht Dein Tier wirklich etwas schlank aus. Wie alt und groß ist denn das Tier? Kannst Du sonst irgendetwas auffälliges erkennen? z.B. zurückgehender Schwimmsaum? Wie sieht es mit der Beleuchtung und den Wasserwerten aus? Hast Du sonst irgendetwas geändert?

Liebe Grüße von Christina

drosera

unregistriert

3

Samstag, 4. November 2006, 18:01

hi,

sie bekommen meistens regenwürmer. weil die beiden nichts anderes fressen wollen.

lea hat sonst noch nie gebettelt. aber jetzt macht sie das auch wenn niemand am aqua vorbeigeht. den ganzen tag lang ist sie so.

früher war sie auch dicker gewesen. aber irgendwie will sie nicht mehr so viel wie früher fressen.

sie ist ca. 22cm groß und ca 1 1/2 jahre alt.

beleuchtung ist wie immer. wasserwerte kann ich leider noch nicht testen. ich mache erst mal vorsichtshalber nen wasserwechsel.

ansonsten ist an lea nichts anders. nur das sie dünner ist als vorher.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. November 2006, 20:48

Hallo Julia,

wenn Weibchen nicht fressen wollen, und sich an der Haltung nichts geändert hat, stimmt mich das immer etwas nachdenklich. Versuch doch mal anderes Futter wie z.B. auch Lebendfutter wie lebende Bachflohkrebse oder auch Kellerasseln (diese können auch mit Kiemen atmen und leben unter Wasser weiter). Bei diesen Tiere bekommen die Axolotl meistens eine Jadttrieb und legen sich mächtig ins Zeug. Ansonsten geht ja auch Süßwasser-Fisch oder zum Aufpäppeln kurzfristig auch mal Hühnerleber. Das kurbelt den Stoffwechsel an. Ist aber nur zum Wiederanfüttern. Nach ein paar Tagen sollten die Tiere dann wieder normal fressen.

Wie vorher schon beschrieben, betteln meine Tiere mit Männchen machen. Sie haben aber immer Hunger.



Liebe Grüße von Christina

drosera

unregistriert

5

Samstag, 11. November 2006, 11:49

hi.

also nach dem wasserwechsel macht sie jetzt kein männchen mehr.

wahrscheinlich lags doch am wasser..

danke für die hilfe

mfg julia

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln