Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:28

Lotl hat Appetitlosigkeit und komische Kiemenäste

Hallo Ihr,

ich habe zwei Lotl. Einem geht es richtig prächtig, er frisst gut, hat superschöne Kiemenäste und ist wohlgenährt.

Der andere ist seit ein paar Tagen eigentlich das Gegenteil: die Kiemenäste sind leicht verkleinert, er ist eher dünn und auch der Schwanz ist schmal geworden. Er frisst sehr schlecht, habe ihm gerade eben einen Regenwurm angeboten, da hat er zugeschnappt, eine Weile mit dem Wurm gekämpft und ihn dann schließlich und endlich wieder ausgewürgt.
Ich habe in den letzten Tagen beobachtet, dass er sich komisch hinter den Kiemenästen versucht zu kratzen. Auch scheint ihn was zu jucken, will heißen, dass er urplötzlich anfängt heftig zu "schlängeln".
Das Wasser hat eine Temparatur von ca. 21° C.

Füge mal ein paar Bilder bei, einmal den gesunden und einmal den kranken Lotl.

LG
»Larry« hat folgende Bilder angehängt:
  • gesunder lotl.jpg
  • kranker lotl.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:33

Hi Larry, wie lange will er denn nicht fressen?
Wie sind Deine Wasserwerte?
Auf den Bidern kann ich nur etwas degenerierte Kiemenfädchen erkenne udn ev eine Belag.
Wenn Du Dir sicher sein willst ob Dein Tier ev einen bakteriellen Belag hat oder ev eine Infektion kannst Du eine Tupferprobe oder etwas Kot zu wwww.exomed.de schicken dann weißt Du es genau. Aber eine Haltungsbeschreibung von Deine Tieren wäre vorab ganz hilfreich ;)
Liebe Grüße von Christina

3

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:42

Hi,
also die Wasserwerte kann ich nicht genau sagen, der Koffer zum testen ist bestellt aber noch nicht angekommen..
Mache mir deswegen Sorgen, weil ich das bei einem anderen Tier schonmal hatte und der ist dann relativ schnell eingegangen.
Die beiden leben in einem Becken der Größe 100x40x40.
Es schwimmen noch vier Kardinalfutterfische mit herum.
Ach ja, als Bodenbelag habe ich Sand. Bei dem anderen verstorbenen Tier hatte ich kleinen Kies, wurde mir aber gesagt, dass die daran verstopfen.

LG

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 09:21

Hi,
hast Du Wasseraufbereiter im Wasser oder eine Wurzel?
Wie oft wechselst Du das Wasser?
Was hast Du für einen Filter mit welcher Strömung?
Wie lange hast Du das Tier bzw die Tiere denn schon? An wasist das andere gestorben bzw welche Anzeichen hatte es genau?
Ich brauche mehr Infos!
Liebe Grüße von Christina

5

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 13:43

Hi,
Wasserwechsel alle 3 Wochen, der Filter ist ein Eheim Außenfilter mit 1/3 Ehfi Mech + Amtra Clinop 200 (bindet Umweltgifte), er hat ne schwache Oberflächenströmung.
Ich hab die Tiere jetzt schon fast ein Jahr, bis dahin ohne Probleme. Haben sie vor geraumer Zeit ins Wohnzimmer geholt, standen vorher in so ner Art "Abstellzimmer". Da wars zwar kälter aber da ist der vorherige eingegangen.
Anzeichen hatte der andere die gleichen.

LG

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 14:02

RE: Lotl hat Appetitlosigkeit und komische Kiemenäste

Zitat

Original von Larry


Ich habe in den letzten Tagen beobachtet, dass er sich komisch hinter den Kiemenästen versucht zu kratzen.

In den USA nennt man Axos ja auch Waterdog...

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (11. Dezember 2008, 14:02)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:48

RE: Lotl hat Appetitlosigkeit und komische Kiemenäste

Zitat

Original von PHILIP
In den USA nennt man Axolotl ja auch Waterdog...


Ist zwar off topic, aber auch falsch. Als "waterdog" werden Tigersalamanderlarven (vor der Metamorphose) bezeichnet. Die sehen so ähnlich aus, sind aber keine Axolotl.

@Larry: Wie ist denn die jetzige Temperatur und was hast Du denn bisher gefüttert? Du hast den verstorbenen Axolotl nicht zufällig untersuchen lassen, oder?

Gruß, Daniel

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:42

RE: Lotl hat Appetitlosigkeit und komische Kiemenäste

Zitat

Original von Phoenixtear

Zitat

Original von PHILIP
In den USA nennt man Axolotl ja auch Waterdog...


Ist zwar off topic, aber auch falsch. Als "waterdog" werden Tigersalamanderlarven (vor der Metamorphose) bezeichnet. Die sehen so ähnlich aus, sind aber keine Axolotl.

Es werden aber häufig Axos verwechseld.Soweit ich das irgendwo gelesen habe.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Dezember 2008, 00:23

RE: Lotl hat Appetitlosigkeit und komische Kiemenäste

Zitat

Original von PHILIP
Es werden aber häufig Axolotl verwechseld.Soweit ich das irgendwo gelesen habe.


Das stimmt schon und das hast Du sicherlich auch so gelesen (kommt auch öfters bei Caudata vor). Aber man muss ja nicht zwingend die Fehler aus anderen Quellen hier weiter kultivieren. ;)

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. Dezember 2008, 14:22

Hallo Phoenixtear,
ist ja jetzt eigentlich egal. Vieleicht sollte man sich lieber um das Axolotl kümmern und nicht um sowas ;)

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:46

Hi Larry,
das Amtra ist ein Zeolith udn dürfe nichts machen. Zeolith in Reinform kann man auch ins Wasser geben. Allerdings macht es das Wasser weicher. Welche Wasserhärte und PH hast Du denn im Aquarienwasser?
Ich denke es wäre wirklich an der Zeit das Wasser zu testen Gerade wenn sich die Kiemen verändern (Axolotl-Wohlfühlbarometer) und sie sich kratzen, kann es mit der Wasserwerten nicht stimmen.
Liebe Grüße von Christina

12

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:35

Hi,
also nachdem der Koffer nun endlich da ist, haben wir getestet und festgestellt, dass der Phosphorwert bei 5mg liegt. Ich vermute dass das die Ursache sein könnte... Oder?

LG

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. Dezember 2008, 22:11

Hi,
ist zu hoch. Viel über Phosphat und seien Wirkung sowie Bekämpfung kannst Du hier nachlesen: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Phosphat1.htm
Dann brauche ich es nicht zu schreiben ;)
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Samstag, 13. Dezember 2008, 22:49

Hi,

der Zusammenhang zum schlechten Zustand Deines Axolotls erklärt sich mir aus dem Phosphatwert aber nicht. Der Wert mag hoch sein (liegt immer noch unter dem Trinkwassergrenzwert von 7 mg/l), aber eine schädliche Auswirkung auf Tiere ist mir nicht bekannt und gibt auch die Literatur nicht her, die ich hier so habe (auch der verlinkte Artikel sagt darüber nichts aus , von daher wäre eine Erläuterung schon hilfreich gewesen).

Das wäre eine Erklärung, wenn Du ein Algenproblem hast.

Wie sehen denn die anderen Wasserwerte aus, wenn Du schon einen Testkoffer hast? Und noch einmal die Frage: Was fütterst Du denn und wie oft?

Daniel

15

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:25

Hi,
hier also die Wasserwerte:

PH: 7
Kh: 3
gH: 9
NH4 / NH3: 0,4 mg/l
CU: 0,0 mg/l
NO2: 0,0
NO3: 50 mg/l

Füttern ca. alle 2 bis 3 Tage je nach Hunger der Tiere einen Laubwurm (Naturwurm) aus dem Angelbedarshandel. Habe auch schon mal Tauwürmer gehabt, die sind aber so dick, dass ich dachte, das wäre eine zu große Portion. Dendrobena (oder wie diese Würmer genau heißen) haben die Lotls gar nicht angenommen.

Einen Wasserwechsel habe ich eben sofort gemacht.

Ich habe das Gefühl, dass die Kiemen gestern wieder besser aussahen, aber fressen wollte er überhaupt nicht.

LG

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Dezember 2008, 00:03

Hi,

die Werte lesen sich erst einmal nicht schlecht.
Was mir etwas ungewöhnlich erscheint, ist das Vorhandensein von Ammonium und Nitrat bei gleichzeitiger Abwesenheit von Nitrit.
Der Ammoniumwert ist noch nicht im kritischen Bereich bei Deinem pH-Wert (bei höherem pH wird es zum giftigen Ammoniak), aber auch nicht ideal.

Wann hast Du das Becken denn eingerichtet, also wie lange läuft es im jetzigen Zustand?

Daniel

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln