Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Freitag, 11. Mai 2007, 14:02

Axel schwimmt seit mehren Tagen senkrecht

Hi, ich weiß das dieser Fall schon im Forum vor einem Jahr behandelt wurde, aber trotzdem suche ich Rat.
Mein Axolotl schwimmt seit mehren Tagen senkrecht und wehrt sich ziemlich heftig dagegen.
Es ist mir bewusst, dass er Luft im Magen oder Darm hat und ich habe schon mehere sachen versucht.
Ich habe ihn in ein flaches Becken geseztzt, damit sich der Stress mindert (da er sich heftig den ganzen tag dagegen wehrt und ständig wieder runterschwimt), weiterhin habe ich eine Massage im Bauchbereich versucht die auch vergebens war. -.-
Auch hat er, wahrscheinlich durch den stress, sein Essen mehrmals wieder ausgespuckt.
Nun suche ich Rat was ich noch versuchen kann oder wie lange diese Procedure noch dauern kann.

Mfg
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merava« (11. Mai 2007, 14:04)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Mai 2007, 15:38

Hi,
eugendlich hast Du mit dem Extrabecken schon alles gemacht. Hast Du in diesem Becken auch ein paar Pflanzen mit drin (zum reinhängen) und ev eine Höhle? Dann geht es leichter.Auch Kühlung tut gut.
Futter ausspucken sollte er aber nicht, denn dann könnte es sich auch um einen Infekt handeln. Achte ma darauf, wie seine Kloake aus sieht. Sie darf keine rötlichen Splat haben und es darf kein Schleimfaden raushängen. Ichnehme mal an, es handelt sich um ein adultes Tier. Was fütterst Du denn? Ev auch Lebendfutter? Bei adulten Tieren sind Ausfgasungen recht selten, können aber auch ein Indinz für Würmer sein.
Liebe Grüße von Christina

3

Freitag, 11. Mai 2007, 16:58

Normalerweise hatt er eine Pflanze und eine Höhle wo er sich reinhängt aber ich habe ihn nun in ein gefäß mit flachem wasserstand gesetzt, sondass er nicht immer kämpfen muss, darin ist es mir somit nicht möglich pflanzen zu setzen.
Oftmals fütter ich kleine Regenwürmer oder auch mal ein lebendiger Fisch oder auch Gehacktes rohes Fleisch.
Adult ist er eher noch nicht, bis jetzt ist er 15cm lang.
Weiterhin hat er keinen roten Spalt an der Kloake und auch keinen Schleim. Er ist eigentlich wie immer, frisst gut und hat keine Flecken oder so.
Nur erscheint er schlapp und dauerhaft müde.
Ist es eigentlich schlimm wenn er an der Oberfläche schwimmt und dabei ein teil seines Rückens rausschaut? ich habe irgendwie angst das er wohlmöglich austrocknen könnte oder ähnliches.
was könnte man gegen einen Infekt tun und wie äußert dieser sich?

Danke für eine Antwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merava« (11. Mai 2007, 17:00)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Mai 2007, 17:18

Hi,
also Gehacktes ist nicht geeignet für Axolotl. Auch sonstiges Warmblüterfleisch. Das können sie nicht verdauen. Futterfische sind ok aber bei mindestens einem Pro Tag eher teuer. Regenwürmer sind gut. Füttern kannst Du auch noch Süßwasserfisch roh, Süßwassermuscheln und Axolotlpellets sowie Hühnerherz.
Es kann sein, das das Gehackte seine Leber beeinträchtigt hat. Axolotl können Warmblüterfleisch und erst recht Fett welches ja in Gehacktem vorkommt nicht verdauen und dann spiel irgendwann die Leber verrückt. Auch kommt es dann zu solchen Aufgasungen und allgemeine Schwäche. Ist Dein Tier ein Weißling? Wenn ja hat er ev irgendwo gelbliche Flecken oder wird ansonsten leicht gelbstichig? Bei Wildlingen sieht man es meist nicht. Wie sieht sein Hals aus? Hat er ev eine leichte Schwellung am Unterhals?
Als Pflanzen kannst Du ihm Javamoss oder Schwimmpflanzen wie Wassernabel gönnen. Alte Tiere treiben auch oft an der Wasseroberfläche und das der Rest im Wasser ist macht ihnen das nicht so viel aus. Bei einem Jungtier (ich schätze bei 15 cm ca ein halbes bis höchstens ein dreiviertel Jahr) hat es was zu sagen.
Wenn das Tier die nächsten Tage keine Anstalten macht, wieder normal unterzutauchen, dicker wird (im Bauch oder im Ganzen) und ev Futter verweigert, würde ich zu einem Tierazt gehen und die Lber mal abchecken lassen sowie auf Würmer untersuchen lassen. Dafür kann man eine Kotprobe einschicken.
Liebe Grüße von Christina

5

Samstag, 12. Mai 2007, 09:49

Nachdem ich gestern abend die temperatur im Becken herabgesetzt hatte und eine weitere massage durchgeführt hatte, war alles wieder in Ordnung ! Nur für wie lange frage ich mich -.-
Naja es ist ein Weißling, hat aber keine gelben Flecken und keinen dicken Hals.
Sehr oft hat er Gehacktes nicht bekommen, höchstens 2mal seit dem ich ihn habe. Eigentlich hat er meistens nur Regenwürmer und Fische bekommen (die bei mir im Aquarium überhand bekommen).
Er ist nun wieder in seiner normalen Umgebung und es scheint ihm gut zu gehn.

MFG Caro

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Mai 2007, 11:02

Hi Caro,
na das hört sich doch schon besser an. Beobachte ihn und melde Dich wenn er wieder Probleme bekommt.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln