Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sven Trebesch

unregistriert

1

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:01

Haltbarkeit Lachszucht-/Störpellets

Hallo Gemeinde,
ich habe zu diesem Thema nix gefunden. Wie lange kann man diese Pellets aufbewahren, ohne dass Vitamine etc. merklich verloren gehen ? Und wie lagert Ihr sie ? Ich nehme an, kühl und trocken, aber nicht im Kühlschrank, oder ?
Grüsse
Sven

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:30

RE: Haltbarkeit Lachszucht-/Störpellets

Hallo Sven,
wenn Du die Pellets in eine dunkle Dose "relativ" Luftdicht verpackst, dann kannst Du sie sicher bis zu einem Jahr verwenden. Vitamine zersetzen sich bei Licht und wenn die Luftfeuchte zu hoch ist, kann sich Schimmel ansiedeln. Daher vermeide ich eigentlich den Kühlschrank, sondern fülle die Pellets nur in eine saubere gut verschließbare Dose um.
Das genaue Haltbarkeitsdatum wird nicht mehr nachvollziehbar sein, aber bei solch einer Verpackung, müßten sich die Inhaltstoffe gut halten.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße von Christina

Sven Trebesch

unregistriert

3

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:17

Hi Christina,
danke für die schnelle Antwort. Also die Keksdosen von Weihnachten aufheben...
Wieviel Pellets sollte ich denn Deiner Meinung nach für drei Axos (1,2) kaufen ? Habe die Tiere noch nicht, könnte aber Ende Januar 'was werden.
Grüsse
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven Trebesch« (14. Dezember 2005, 17:18)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:33

Hallo Sven,
das kommt ganz darauf an, was Du für Pellets kaufst und woher. Die Pellets haben nicht alle die gleiche Qualität und manche Störpelets aus dem Fachhandel vermammeln nur das Wasser. Mit einem Kilo Peletts reichst Du bei drei Lotols bestimmt ein Jahr. Und "Moppels" sollen es ja auch nicht werden. Also in Maßen füttern!
Die Keksdose sollte schon einen guten Verschluß haben. Ich bevorzuge Gefäße mit Gewinde.
Liebe Grüße von Christina

Sven Trebesch

unregistriert

5

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:47

Hallo Christina,
also wieder keine Ausrede, Unmengen von Keksen vertilgen zu müssen. Schade, gibts halt nur 'ne Kaffee-Dose.
Die Pellets wollte ich bei Frank "Axo" Ambrock in Celle kaufen.
Sollte ich unterschiedliche Grössen nehmen oder nur die XXL (5 mm; ist ja auch nicht gerade die Hammer-Grösse) ?
Ciao
Sven

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:51

hi,
kauf bei Frank am Besten Lachszuchtpellets die sind anscheinend deutlich besser.
5mm sind in ordnung aber für axos die kleiner als 10cm sind musst du die wahrscheinlich halbieren.

gruß mario

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:09

Hallo Sven,
die Pellets von Frank sind super! Die verfüttere ich auch. Die neuen Lachszuchtpellets mit einer Körnung von 5 mm werden von Lotls ab einer größe von 15 cm gut genommen. Darunter bist du mit den 3 mm Stötpellets gut beraten. Und da ich diese Peletts kenne, weiß ich auch, das Du diese sicher lange aufbewaren kannst. Aber auf Ludtdichtigkeit und Abdunkelung solltest Du trotzdem achten. Na ja und für den Inhalt der Keksdose findet sich sich auch eine andere Verwendung.
Liebe Grüße von Christina

Sven Trebesch

unregistriert

8

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:31

Hallo Christina,
dann ist ja alles klar. Nur wenn ich den Inhalt all dieser Keksdosen futtern muss, seh' ich aus wie ein "Moppel" (fehlt eh nicht viel...).
Ausserdem verbinde ich mit der Fahrt nach Celle noch einen anderen Hintergedanken...
Grüsse
Sven

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln