Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Valour

Jungsalamander

  • »Valour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Januar 2012, 09:27

Komische Ausfranzung an Kloake

Hallo!


Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gestern etwas Komisches an der Kloake meines Feuerbauchmolchmännchens entdeckt habe. Vorher was die Kloake komplett flach ohne jegliche Ausfranzung.

Erstmal vorneweg:

Das Männchen hat ca ein Alter von 9-10 Jahren und hat vor ca einem Monat ein Weibchen dazu bekommen (das Männchen war vorher bei einem Bekannten von mir 9 Jahre lang in Einzelhaltung gehalten worden und ich habe ihn übernommen weil er ihn nicht mehr wollte).

Das Weibchen habe ich von einem privaten Züchter hier aus der Nähe, also schließe ich Importkrankheiten aus.

Weiterhin hat das Weibchen vor ein paar Tagen einige Eier gelegt und ich bin jetzt unsicher ob diese "Ausfranzungen" evtl normal sind und nur etwas mit der Paarungsbereitschaft zu tun haben.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, vll wissen die Profis ja Bescheid?! Muss aber leider sehr die Größe verringern, ich hoffe man erkennt trotzdem noch genug!



Gruß Sebastian
»Valour« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_2351.JPG (79,18 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2016, 14:46)
  • 1.JPG (77,03 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. August 2012, 16:40)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Januar 2012, 14:56

Hallo,

das ist ganz normal. Ich weiß nicht genau wie diese Franseln heißen, sind aber bei brünftigen Männchen fast aller Molcharten zu finden. Keine Sorge!

Viele Grüße
Kamil

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 18:40

Hallo Sebastian,

ich kann Kamil nur bestätigen. Während der Paarungszeit vergrößert sich die Kloake der Männchen durch erhöhte hormonale Aktivität und dadurch dem Anschwellen der Kloakendrüsen. Dabei sind öfters die schlauchförmigen Ausstülpungen des Drüsengewebes durch die Kloakenöffnung sichtbar. Also kein Grund zur Sorge.

Viele Grüße
Sandy



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (14.02.2012)

Valour

Jungsalamander

  • »Valour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 22. Januar 2012

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:34

Hallo!

Danke für die Info!

Ist heute auch schon fast nichts mehr zu sehen, er hat sich wohl etwas "abgeregt" ^^

Grüße

Sebastian

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln