Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiLL« (26. Juni 2006, 16:47)
Zitat
Original von gode
Liebe Forenteilnehmer,
damit Ihr nicht beim Kauf von Feuersalamander betrogen werdet, möchte ich Euch einige Hinweise geben:
Ich erhielt hier im Forum ein Angebot über 3 Feuersalamander. Die notwendige Herkunftsbescheinigung sollte mir mit den Tieren zugesandt werden. Blauäugig wie ich war, habe ich zugestimmt.
Nach Zahlung der vereinbarten Summe erhielt ich die Tiere, jedoch war
a) der Herkunftsnachweis fehlerhaft
b) die Tiere waren überhaupt nicht angemeldet.
Die Folge ist:
Heute erhielt ich einen Bescheid der Naturschutzbehörde, dass die Feuersalamander wegen des fehlenden Herkunftsnachweises eingezogen werden.
Am liebsten würde ich umgehend die Tiere sofort an den Verkäufer zurückschicken. Das untersagte mir die Behörde. Ich würde in diesem Fall eine Ordnungswidrigkeit begehen, die mit einem Bußgeld belegt wird.
Wenn Ihr Euch Feuersalamander anmschafft, geht wie folgt vor:
1) Lasst Euch vor dem Kauf eine Kopie des Herkunftsnachweises schicken. Der Nachweis muss lückenlos sein (vom Züchter bis zum letzten Halter)
2) Überprüft durch einen Telefonanruf bei der Naturschutzbehörde, ob der Verkäufer die Tiere gemeldet hat.
3) Erst wenn Ihr diese Informationen habt, könnt Ihr Euch für einen Kauf entscheiden.
4) Auf Börsen solltet Ihr besonders vorsichtig sein, da sehr häufig fehlerhafte Papiere beigelegt werden. Am besten ist immer der Erwerb bei einem anerkannten Züchter.
Beachtet bitte:
Die Tiere m ü s s e n sofort nach dem Erwerb angemeldet werden.
Ich hoffe, dass die Teilnehmer dieses Forums nicht so unangenehme Erfahrungen gesammelt haben. Das nimmt einem wirklich die Freude an der Haltung der Salamander.
Viele Grüße
gode
Das bin ich auch.Zitat
Musste ich nicht davon ausgehen, dass die Tiere legal und mit richtigen Papieren versehen verkauft werden.
Zitat
Original von gode
Was den Herkunftsnachweis anbetrifft:
========================
Es war nur der Züchter und ein erster Halter angegeben.
Die Adresse des Züchters war falsch: Es war nur die Straße; aber nicht der Ort angegeben.
Die Adresse des ersten Halters war falsch. Ich habe alle, die diesen Namen tragen in dem Ort angerufen, keiner hatte irgendetwas mit Feuersalamander zu tun. Auch waren die Salamander nicht gemeldet.
Der Geburtstag der Tiere war nicht korrekt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gode« (2. Juli 2006, 09:36)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (3. Juli 2006, 10:57)
Zitat
Original von gode
im Gesetz klar geregelt (leider bin ich betroffen).
Da gibt es auch (leider) keinen Interpretationsbereich.
Der Herkunftsnachweis sollte enthalten...)
Zitat
(1) Wer gewerbsmäßig Tiere oder Pflanzen der besonders geschützten Arten erwirbt, oder verarbeitet oder in den Verkehr bringt, hat ein Aufnahme- und Auslieferungsbuch mit täglicher Eintragung zu führen(...)
Zitat
(2) Absatz 1 Sätze 1 bis 3 gelten nicht
(...)
4. für Tiere und Pflanzen, bei denen auf Grund eines von der nach Landesrecht zuständigen Behörde anerkannten Verfahrens, dem Belange des Artenschutzes nicht entgegenstehen, durch gleichwertige Vorkehrungen eine ausreichende Überwachung sichergestellt ist.
Zitat
Original von Inshi
.... Daraus, dass die Papiere nicht SO waren, wie DEINE Behörde sie gern hätte, zu schließen, die Tiere seien illegal, scheint mir weit über das Ziel hinausgeschossen!
Im übrigen sind mir mittlerweile einige andere Fälle bekannt, wo Behörden willkürlich irgendwelche Dinge gefordert haben und Halter unnötig kriminalisiert wurden - wo sich mir der Verdacht aufdrängt, dass da mal wieder jemand mit sadistischen Allmachtsphantasien einen harmlosen Hobbyisten schikanieren will...
Zitat
Original von gode
Hallo Inshi,
die Angaben, die die sich auf den Herkunftsnachweis beziehen, habe ich den Seiten der dght entnommen.
Zitat
Ich kann Dir gerne einmal meinen Bescheid von meiner Naturschutzbehörde mailen. Die Begründung ist dort schlüssig.
Zitat
Der Herkunftsnachweis würde auch von keiner anderen Naturschutzbehörde akzeptiert (ich habe mich inzwischen telefonisch kundig gemacht).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (5. Juli 2006, 19:07)