Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Mai 2010, 16:53

wieder eine bissverletzung?

genau wie bei meinen weißlingen die seit drei wochen ein extra aq haben, konnte ich heute bei einem meiner wilden sehen, dass dieser ein blutiges füschchen und ein angeknabbertes bein hat. zumindest sieht es so aus. wasserwerte bzw der nitritgehalt ist vollkommen in ordnung und ich denke, es lag mal wieder an der letzten fütterung. momentan sind sie nur zu vier in einem 120cm langen becken, haben also ausreichend platz und ich dachte dass problem wäre endlich gelöst. der gleiche wildfarbene axolotl hat hinten am rücken eine leichte verfärbung der haut. nichts was wirklich auffällig aussieht, vielleicht sind es auch nur farbpigmente aber die anderen haben das nicht. da man es kaum erkennt kann ich keine fotos machen, denn darauf sieht man es nicht. die haut sieht irgendwie schimmernd aus, leicht durchsichtig irgendwie anders, mir war das bisher nie aufgefallen. was soll ich denn jetzt machen? gleich rausnehmen oder erstmal zwei drei tage abwarten was passiert?

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Mai 2010, 17:35

RE: wieder eine bissverletzung?

hallo lotti,
gesunde, kräftige tiere separiere ich in so einem fall nur dann, wenn der verbiss so arg ist, dass der knochen sichtbar ist und nicht klar ist, ob noch eine ausreichende durchblutung statt findet. ist der verbiss nicht dramatisch würde ich an deiner stelle das tier im becken lassen und die wunde die nächsten tage einfach nur gut beobachten.
hat der axolotl das bein am körper angelegt oder benutzt er es schon wieder? meine beobachtungensind, je schneller sie das betroffene bein wieder belasten, desto weniger schlimm ist die verletzung.

zu der haut kann ich dir nichts sagen, weil ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann.

liebe grüße anke

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Mai 2010, 10:45

RE: wieder eine bissverletzung?

ich habe schon öfter tierchen mit roten zehen gehabt. habe schon erfahren es könne sich dabei um eine infektion handeln...mir ist nicht gant klar was das bedeutet. ich habe das becken gesäubert und das verletzte tier drei tage separiert. dann war es wieder gut aber der nächste stinker hatte eine verletzung am fuß. ich empfinde die fütterungszeit als irgendwie gefährlich, denn immer danach passieren solche dinge. habe schon sooft versucht einzelne tiere abzugeben, wegen des platzmangels... momentan habe ich 5 kleine lottis (15cm) in nem 120 liter becken. is so ca. 110cm lang. ausreichend verstekcmöglichkeiten sind vorhanden und es sieht nicht so aus als wäre es zu eng für die tiere. dennoch passiert es immer wieder und ich verzweifle ehrlich gesagt langsam an dieser situation, da ich nicht möchte das es einem der tiere schlecht geht. in dem anderen aq, was einen meter lang ist habe ich 4 lottis. die ziehen aber in den nächsten wochen in einen schönen gartenteich und ich hoffe, dass es ihnen dort bis zum herbst gut ergeht. habe mich schon informiert was ich beachten musss, damit alles passt. hätte nie gedacht, das die haltung der tiere mir mal so an die nerven geht. leide förmlich mit, wenn einer verletzt ist.

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Mai 2010, 16:36

RE: wieder eine bissverletzung?

hallo lotti,
eine infektion (beim axolotl) verschwindet nicht innerhalb von ein paar tagen von alleine, sondern verschlimmert sich ohne (antibiotika)behandlung.

wie oft, womit und wie viel fütterst du? evtl. reichen ihnen futterart oder -menge nicht.

liebe grüße anke

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Mai 2010, 13:15

RE: wieder eine bissverletzung?

das könnte sein, denn über den winter habe ich eigentlich nur pellets gefüttert. im frühjahr und sommer hatte ich dies problem nie und habe deshalb den gedanken, es könnte wirklich am futter liegen. habe schon einen neuen eimer regenwürmer für die stinker und, werde mal gucken ob sich vielleicht dadurch etwas verändert.

Error404-nadine

Jungsalamander

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. September 2010, 15:23

schwere bissverletzung?

hallo an alle,
bin gestern heimgekommen und musste entsetzt feststellen, dass mein kleinster ( er ist nur ca. 4 mm kleiner) anscheinend arg gebissen wurde, am schlimmsten am rechten arm aber auch an den anderen füßchen ganz wenig und am schwanz ganz wenig.habe ihn gleich isoliert,also eine trennscheibe ins selbe aquarium getan.er frisst und bewegt sich, aber nicht so viel wie vor dem biss.es muss gestern passiert sein und jetzt habe ich angst,dass er das nicht übersteht.ist das schon ein schwerer verbiss? haben sich bis jetzt nie so sehr geknappt... weiß einer was ich am besten tun kann um ihm zu helfen? teebad? in ruhe lassen? besonderes futter? hab angst und will nix falsch machen :(

halte 5 junge axolotl,7 monate alt, in einem artgerechten 120 mal 50 aquarium, füttere sie alle 2 tage also fast zu oft meist mit pellets aber auch mit mückenlarven u regenwürmern.alle andren haben kaum bzw. keinen verbiss also ist er irgendwie gruppenopfer geworden, habe angst dass das wieder passiert.

weiß jemand rat oder hat erfahrung damit?
»Error404-nadine« hat folgende Bilder angehängt:
  • lotlarm2.jpg
  • lotlarm.jpg

Error404-nadine

Jungsalamander

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. September 2010, 17:20

abe gerade gesehen, dass es v der unterseite noch etwas schlimmer ausssieht.binmir nicht ganz sicher, aber da fehlst schon etwas fleisch :( hilfe, wer weiß was?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. September 2010, 20:10

Hi,
man kann es schlecht beurteilen, ob die Hand noch durchblutet ist. Das siehst Du die nächsten Tage. Wird die Hand dicker oder glasig oder setzt sich ein Pilz drauf, muss sie ab. Das macht ein Tierarzt. Kann auch sein, das sich von alleine Haut wieder nachbildet, welches die Wunde verschließt.
Bis dahin Separation und auf Wasserhygiene achten. Also in einer Stapelbox oder Eimer täglich Wasserwechsel. Aber ich meine, da sitzt sie ja eh schon ;)Solche großen Wunden sind gerne Eintritspforten für Keime. Bakterien sieht man nicht, aber einen Pilz als Zweitinfektion.
Liebe Grüße von Christina

Error404-nadine

Jungsalamander

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. September 2010, 18:21

hallo :(
bin mir sicher dass sich ein pilz draufgesetzt hat :( es umgibt die wunde eine weißliche wolke...ich denke da muss ich nicht mal ein bild mitschicken, das ist eindeutig...werde jetzt einen tierazt kontaktieren.schmendrick frisst nicht mehr so gut und ist auch sehr blass.drückt ihm die daumen,hoffe es wird besser nachdem wir beim arzt waren.
nadine

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. September 2010, 12:32

Hi,
ja die muß ab wie oben schon geschrieben (Wird die Hand dicker oder glasig oder setzt sich ein Pilz drauf, muss sie ab.)
Halte uns mal auf dem Laufenden.

Error404-nadine

Jungsalamander

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. September 2010, 15:44

hej also ich war heute beim arzt,
er meinte es wäre eine bakterielle infektion zu sehen, aber er verschreibt mir eine pilz und antibiotika 5 tages kur,damit alles behandelt ist.sollte nach der kur die heilung nicht richtig einsetzen muss amputiert werden.aber er sieht heute echt gut aus:) deswegen meinte der arzt die chancen stehen nicht schlecht. und trotz transport und untersuchungsstress hat er wieder richtig gut gegessen.
also bleibt es spannend ich hAlte euch auf dem laufenden,
nadine

Error404-nadine

Jungsalamander

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. September 2010, 18:34

ich hoffe das zählt nich als spam;)

schmendrik geht es viel besser er benutzt den arm wie vorher muss nurnoch die finger nachbilden :D
zum glück! danke nochmal für eure hilfe.

Error404-nadine

Jungsalamander

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. September 2010, 18:35

hier der verletzte arm
»Error404-nadine« hat folgendes Bild angehängt:
  • lotlarmneu.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. September 2010, 20:03

Hi,
so lange dort am Stumpf noch die Knochen rausgucken, wird er kaum die Finger nachbilden. So schafft er es leider nicht sie einzuschmelzen.
Die Bissverletzung selber ist gut geworden.
Liebe Grüße von Christina

Error404-nadine

Jungsalamander

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. September 2010, 20:20

hm..was heisst das genau?bleibts dann beim stumpf?soll ich die knochen abmachen lassen? :( dachte das fleisch wächst einfach um die knochen rum....
:(

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. September 2010, 20:29

Hi,

Zitat

dachte das fleisch wächst einfach um die knochen rum

nee so einfach ist es nicht. Bei einer Amputation guck auch manchmal ein Stückchen Knochen heraus, weil die Haut sich sich zurück zieht. Das ist aber weniger als ein mm. Darüber bildet sich eine Zellkappe mit einer Art Stammzellen, dem sogenanntem Blasten. Daraus gehen dann die Zellen hervor, welche für die vollständige Regeneration zuständig sind. Also Haut, Muskeln, Bindegewebe, Nervenzellen und alles was nötig ist.
Gucken Knochen heraus, welche zu lang sind, gammeln die irgendwann ab und verpilzen. Der Tote Knochen stört die Regeneration. Wenn Du Glück hast, fallen die Knochen ab und es bleibt beim Stumpf, weil bis dahin die Zeit des Blastems schon um ist. Im schlimmsten Fall gibt es eine neue Regeneration oder Zellen , welche nicht wissen wohin sie wachsen sollen (dort wo sie hin müßten ist ja totes Gewebeund udn es bilden sich Zehen an Stellen, an denen man es nicht vermutet.
Bei deinem Tier sieht es so aus, als ob es die Wunde einfach um die Knochen verschlossen hat und gut ist es.
Daher muß totes Gewebe wie diese Knochenreste entfernt werden um eine gute Regeneration nicht zu stören. das Blastem bildet sich nach ca 5 - 7 Tagen.
Liebe Grüße von Christina

Error404-nadine

Jungsalamander

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. September 2010, 20:36

das entfernen der knochen muss bestimmt vom arzt gemacht werden? ein knochen ist vorhin abgefallen als ich einen wasserwechsel gemacht hab...bei so wenigen tagen ist aber mal gucken ob die abfallen wohl die falsche methode.was jetzt?:(

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. September 2010, 20:55

Hi,
ich schreibe Dir ein PN.

Error404-nadine

Jungsalamander

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. September 2010, 20:59

pn?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. September 2010, 21:00

Hi,
Privatnachricht. Guck mal hier im Forum in Deinen Postkasten (unten im Forum) ;)
Das steht. Eine neue Nachricht und da drauf tippern.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln