Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Samstag, 25. Juni 2005, 16:55

einer alleine

Hallo liebes Forum,

ich habe hier schon als Gast einiges gelesen und heute habe ich mich angemeldet.
Ich bin was Axolotl angeht ein totaler Anfänger und bevor ich mir ein Tier anschaffe habe ich einige "dumme" Fragen, hoffe dass ich Euch damit nicht nerve.

Ich habe ein 55l Becken (60 cm). Würde das für ein ausgewachsenes Tier ausreichen? Oder ist das eher zu klein?
Ist es denn überhaupt in Ordung für das Tier es alleine zu halten oder fühlen sie sich zu meheren doch wohler?
Kann ich den Axolotl im Sommer im Blakonteich halten? (Habe einen Nordbalkon). Geht das auch nachts und wenn`s reget?

Das waren erst einmal meine Wichtigsten fragen, es kommen mit er Zeit sicherlich noch einige hinzu. Ich würde mich riesig freuen,w enn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Eure Swimmy

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Juni 2005, 21:01

RE: einer alleine

Hallo Swimmy,

willkommen auf dem Forum! :)

Zitat

Original von Swimmy
Ich bin was Axolotl angeht ein totaler Anfänger und bevor ich mir ein Tier anschaffe habe ich einige "dumme" Fragen, hoffe dass ich Euch damit nicht nerve.


Dumme Fragen gibt es nicht! ;)

Zitat

Ich habe ein 55l Becken (60 cm). Würde das für ein ausgewachsenes Tier ausreichen? Oder ist das eher zu klein?


Das ist für ein ausgewachsenes Tier etwas knapp, mindestens ein 80er Becken sollte es für ein adultes Tier schon sein.

Zitat

Ist es denn überhaupt in Ordung für das Tier es alleine zu halten oder fühlen sie sich zu meheren doch wohler?


Kein Problem; abgesehen von der Paarung haben die Tiere kein Sozialverhalten und fühlen sich alleine auch nicht einsam.

Zitat


Kann ich den Axolotl im Sommer im Blakonteich halten? (Habe einen Nordbalkon). Geht das auch nachts und wenn`s reget?


Freilandhaltung sollte funktionieren unter der Bedingung, dass der Teich sich nicht allzu stark erwärmt. Regen ist kein Hindernis, nass wird Dein Axolotl ja sowieso :D

Soweit das, was ich an Antworten beitragen kann, allerdings bin ich nicht der Axolotlexperte auf dem Forum, da kommen sicher auch noch mehr fundierte Ratschläge, wenn Du speziellere Fragen hast ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juni 2005, 12:07

Hi,
prinzipiell kann ich Ingo in allen Punkten zustimmen; allerdings denke ich nicht, dass sich ein Balkonteich mit Freilandhaltung vergleichen lässt. Durch die geringe Wassermenge (dürften ja meist nicht mehr als 200 l sein) und die Kübelform heizen sich die Dinger im Sommer extrem auf; außerdem sind sie idR entweder gar nicht oder mit einer zu starken Pumpe (Springbrunnen) befiltert. Einen Gefallen tut man einem Axolotl damit sicher niemals.
Möglicherweise kann man gerade noch die Toleranzgrenzen der Tiere einhalten. Das sollte man aber im Vorfeld penibel ausmessen (Min-, Max-Temperatur, Härtewerte, Nitrifizierung) und im Zweifelsfall lieber beim Aquarium bleiben.
Und da du eh schon ein zweites Becken kaufen müsstest, würde ich dir, wenn du genug Platz hast, eher zu einem 100er als zu einem 80er raten. Größere Becken laufen eben grundsätzlich stabiler als kleinere, und wenn man die Größe und den Stoffwechsel von Axolotl bedenkt, sind sie in dieser Beziehung heikler als die meisten Fische.

Tschöö
Stephan

4

Montag, 27. Juni 2005, 20:37

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für die schnellen und ausfürlichen Antworten.
Ich muss mir wirklich noch überlegen, ob ich mir einen Axolotl anschaffe. Ein größeres Becken kann ich ohne große Umstände nicht stellen, weil ich schon noch ein anderes Becken mit Zwergkrallenfröschen habe.
Ich glaube daher bleibe ich bei meinen Zwergen.
Trotzdem nochmals vielen Dank.

Viele Grüße von
Swimmy

5

Samstag, 9. Juli 2005, 12:26

Hi Swimmy,

ehrlich gesagt, würde ich auch nicht nur 1 Axolotl halten. Auch wenn die Kleinen nicht miteinander "spielen". Zum paaren gehören schonmal 2. Außerdem können sie ja nicht sagen, dass sie einsam sind ?( .
Meine (4 Stück) sind z.Bsp. oft zu zweit in einer Höhle oder zusammen unter einer Pflanze oder in einer Ecke.
Meine Erfahrung und persönliche Meinung ist einfach, niemals EIN Tier allein halten. Ich glaube, kein Lebewesen ist für die Einsamkeit geboren.

Gruß Ines

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln