Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Maria26

Jungsalamander

  • »Maria26« ist weiblich
  • »Maria26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland / NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. August 2008, 11:52

Neues Becken für 2 S.s.t.

Hallo! :)

Meine zwei Feuersalamander haben gestern ihr neues Terrarium bezogen. Es ist 80cm lang, 60cm tief/breit und 50cm hoch. ("Liegt" also quasi und ist oben durch einen Fliegendraht und das Belüftungsgitter an der Seite schön luftig.)
Als Untergrund habe ich wie bei dem alten Terrarium eine Lage Schaumstoff genommen. Nur im vorderen Bereich ist ein 10cm breiter Streifen aus Spaghnum zum durchwühlen.
Mittig habe ich ein ausgestochenes Rasenstück hineingelegt-> evtl. überleben so ja mal die Regenwürmer etwas länger. ;)
Drumherum sind Korkröhren, in die meine Salamander bis jetzt immer ganz gerne rumgekrochen sind. Zum ersten Mal habe ich 2 Farne in einem Salamanderbecken. Zum besseren Gießen stehen die in 2 IKEA-Futterschalen und praktischerweise wirken die durch ihre 2 Löcher auch noch wie Höhlen. (Allerdings habe ich gestern nicht beobachten können, dass die 2 sie auch schon genutzt haben.)
Der Wasserbereich ist noch nicht ganz fertig und besteht diesmal aus einer Auflaufform. Ich will noch eine zusätzliche Aussteighilfe in Form eines Astes anbringen und auch den direkt davorliegenden, äußeren Bereich mit irgendwas dekorieren.

Am liebsten wäre mir etwas, wo sich Kellerasseln drüber freuen würden, denn dann könnte die Asselzucht direkt im Becken stattfinden und ich könnte mir das ständige Suchen sparen. :D
Hat da jemand einen guten Tipp?

Ich hänge mal ein paar Fotos an den Beitrag, damit ihr euch alles besser vorstellen könnt.

Tschühüß,
Maria
»Maria26« hat folgende Bilder angehängt:
  • Becken von vorne.jpg
  • S.s.t. im Gras.jpg

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. August 2008, 15:50

Hallo Maria,

sieht gut aus, das Ganze - obwohl Du gerade im hinteren Bereich noch mehr "stapeln" könntest (Steine - Rinde - Schaumstoff - Moos)... - aber für die beiden ist 80x60 Grundfläche schon großzügig.

Wie beleuchtest Du das Becken? Die Salamander kommen ja ohne aus, aber die Farne brauchen sicher etwas Licht...?!

Zitat

Am liebsten wäre mir etwas, wo sich Kellerasseln drüber freuen würden, denn dann könnte die Asselzucht direkt im Becken stattfinden und ich könnte mir das ständige Suchen sparen.

Die freuen sich immer über flache Steine mit Zwischenräumen am Boden, sowie gestapelte Rindenstücke aus dem Wald, unter diesen sind sie dann auch zu finden und vermehren sich in der Regel bestens im Becken.

Freut mich, dass die beiden es so gut haben bei Dir - grüß sie mal von mir! ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Maria26

Jungsalamander

  • »Maria26« ist weiblich
  • »Maria26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland / NRW

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. August 2008, 22:12

Hallo Ingo,

ich beleuchte das Becken überhaupt nicht. :) Das Becken steht in einem ungeheizten Raum an einem Ostfenster. Nur wenn es mal, wie morgen, ganz warm werden sollte, lasse ich die Jalousinen am Fenster noch halb runter. Hat bis jetzt immer prima geklappt, denn die Raumtemperatur war/ist immer bei maximal 20Grad Celsius.
Letzten Sommer als es mal ganz warm war, habe ich ihnen zur eigenen Beruhigung im alten Becken auch einen in ein Handtuch eingewickelten Kühlakku reingelegt. War allerdings nicht wirklich notwendig. :rolleyes:

Im hinteren Bereich liegt unter den Korkröhren schon angefeuchtetes Spaghnum. Aber da werde ich dann noch Rinde stapeln und diese evtl. mit Moosschichten dekorieren. Wenn ich die Moospolster auf feuchten Schaumstoff aufbinde, müssten sie sich eigentlich auch halten. Hoffe ich zumindest.

Vorne vor der Wasserschale kommen dann noch ganz viele Rindenstücke hin, so dass dort quasi ein Assel-Zuchtplatz entsteht. :)

Vorhin habe ich gesehen, dass zumindest der eine Feuersalamander den vorderen Spaghnum-Bereich ganz klasse findet-> der wühlte sich da durch wie ein Maulwurf. :] Und einer von den Beiden war anscheinend auch schon `ne Runde im Wasser planschen,denn dort war auch ein bißchen Erde drin.
Ich hatte hier zwar im Forum mal gelesen, dass Feuersalamander nicht freiwillig ins Wasser gehen, aber meine waten ganz gerne durch den Wasserbereich. Ist fast sowas wie `ne Hobby-Planscherei von ihnen. Allerdings ist das Wasser auch selten tiefer als 2cm.
Ist das bei deinen auch so?

Ich weiß noch, dass sie klein und süß waren als ich sie von dir bekommen habe-> mittlerweile sind sie eher imposant. ;)
Vor ein paar Wochen habe ich gedacht, sie würden sich paaren, weil sich der eine immer auf den anderen draufgeschoben & ihn umklammert hat. Wenn der andere dann langsam wegkroch, ist er sofort hinterhergelaufen& wieder auf ihn drauf.
Ein Kampf wars bestimmt nicht, denn als sie sich einmal um `nen riesigen Regenwurm gestritten haben, hat der eine den anderen einfach weggebissen. Sah richtig gefährlich aus. :( Ist aber nichts passiert & wenn ich neue Futtertiere habe, schüttel ich die seitdem immer an mehreren Stellen ins Becken.
...mit 2 Jahren kann ich eh noch nicht das Geschlecht der zwei erkennen, oder? ...

Damit du weißt wen ich von dir gegrüßt habe, nun noch zwei aktuelle Fotos. :)

Tschühüß,
Maria
»Maria26« hat folgende Bilder angehängt:
  • S.s.t. 1.jpg
  • S.s.t. 2.jpg

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. August 2008, 00:09

Hallo Maria,

Zitat

Original von Maria26
ich beleuchte das Becken überhaupt nicht. :)

Für die Salamander ist das gut - mal sehen, ob es der Farn überlebt...

Zitat

Wenn ich die Moospolster auf feuchten Schaumstoff aufbinde, müssten sie sich eigentlich auch halten. Hoffe ich zumindest.

Ja, zumindest eine ganze Weile lang - nach ein paar Wochen muss man sie normalerweise austauschen.

Zitat

Ich hatte hier zwar im Forum mal gelesen, dass Feuersalamander nicht freiwillig ins Wasser gehen, aber meine waten ganz gerne durch den Wasserbereich. [...]
Ist das bei deinen auch so?


Im Terrarium ist das so: manche Tiere suchen das Wasser gern auf, manche gar nicht. In der Natur hingegen habe ich noch nie FS im Wasser gesehen, außer Weibchen zur Larvenablage.

Zitat

Ich weiß noch, dass sie klein und süß waren als ich sie von dir bekommen habe-> mittlerweile sind sie eher imposant. ;)


RESPEKT! Wie groß sind sie denn jetzt?

Zitat

[...]
...mit 2 Jahren kann ich eh noch nicht das Geschlecht der zwei erkennen, oder? ...


Schick doch mal Fotos der Schwanzwurzel/Kloake von der Seite. Bei vielen kann man das Geschlecht mit 2 Jahren schon ahnen oder bestimmen. Und etliche sind in dem Alter bei guter Haltung sogar bereits geschlechtsreif - das könnten also durchaus Paarungen oder -versuche gewesen sein.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. September 2008, 19:44

kommen die Bilder irgendwann mal oder macht ihr das privat, würde mich nemlich auch mal interessieren.
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Maria26

Jungsalamander

  • »Maria26« ist weiblich
  • »Maria26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland / NRW

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. September 2008, 19:55

Tut mir leid, stehe momentan total im Stress.
Sobald ich die 2 allerdings in Ruhe abgelichtet habe, stelle ich die Fotos natürlich hier ins Forum.

Das neue Becken finden sie übrigens klasse-> sehe sie kaum noch und wenn, dann lauern sie mit vollgefressenen Bäuchen auf Rindenstücken oder planschen ne Runde in ihrem Wasserbecken.

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. September 2008, 07:15

O.K wenn du im Stress bist..........,das kenn ich.
Aber schick die Bilder noch irgendwann.
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln