Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Sonntag, 13. April 2008, 17:29

AnfängerFragen zur Haltung Cynops oder Birma Krokos

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir Cynops orientalis oder Tylototriton verrucosus - Birma Krokodilmolch anzuschaffen.

Hab jetzt schon einiges hier gelesen und hab da noch ein Problemchen mit den Temperaturen.

Ich könnte die Molche zwar im Winter in einen kühlen Raum stellen und wenn, wie lange sollten die
da bleiben?
Und wenn nicht, ist es möglich das Becken zu kühlen?

Wobei schon ich schon bei Frage 2 und der Lüftung bzw möglicherweise einem Kühllüfter wäre.
Ist es möglich sowas zu betreiben oder sind die Tiere zugempfindlich?

gruss

junou

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. April 2008, 13:30

Hallo,

wovon hängt es ab, welche Tiere du dir holst? Was heißt "Problemchen mit den Temperaturen" und wieviel Platz kannst du bieten?
Eine Kühlung des Beckens ist auf viele Arten möglich. Eis-Akkus, Kühlkammer, Kühlschränke, Durchlaufkühler oder das Becken in einem kühlen Raum aufstellen sind ein paar Varianten, die mir einfallen. Mit einem Ventilator solltest du Tiere, die auch an Land gehen nicht kühlen / trocknen ;)

Grüße,

Kamil

3

Dienstag, 15. April 2008, 14:07

Habs immer schön warm in meiner Wohnung, im Moment sinds 25 Grad.

hmm, dann kann ich das wohl abhaken? Oder reicht es die Wassertemperatur runterzukühlen?
Was für Amphibien könnte ich denn Alternativ halten?

Dachte an ein 80er Becken.


gruss

junou

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. April 2008, 15:36

Hi,

25°C das ist schon echt extrem warm. Das dauernd zu kühlen ist echt viel Arbeit. Hast du nicht einen Raum, in dem es kälter ist?

Viele Grüße,

Kamil

5

Dienstag, 15. April 2008, 15:52

Hab noch einen ungeheizten Raum, aber dann hab ich ja nicht soviel von den Tieren;)

Gibts da keine Durchlaufkühler, welche man immer laufen lassen kann?

Oder sind die sehr teuer?

Was könnte ich denn sonst halten bei den Temps?

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. April 2008, 15:57

Hallo,

es gibt Durchlaufkühler. Das letzte Mal als ich geschaut habe, war das eine Investiotion von paar hundert Euro. Dazu kommt eine enorme Lärm- und Hitzebelastung des Raumes in dem das Teil steht.

Ich weiß nicht was du sonst halten könntest. Kommt drauf an was du bieten kannst und was du haben willst. Da ich mich für andere Tiere in der Haltung nicht interessiere, ist es mir da auch nicht möglich dich in irgendeine Richtung zu beraten. Schließ dich doch mit einem lokalen Terrarienverein zusammen! Da sind oft Leute die einem helfen können und einen gut beraten!

Viele Grüße,

Kamil

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. April 2008, 16:01

Hey,

also mit Amphibien hast du wohl kein Glück bei der Temperatur.
Da könnte ich eher zu Reptilien raten, für Infos wäre da ganz allgemein das DGHT Forum

Oder auch zu Spinnen, Frösche oder Insekten, aber bei Schwanzlurchen hast du wohl eher wenig Spaß, oder eben nicht lange.

Gruß Mario

8

Dienstag, 15. April 2008, 17:27

Was habt ihr denn für Temperaturen in eurer Wohnung?

Also 25 Grad ist auch das maximale was ich abundzu habe, liegt an meiner Heizung.
Auch im Sommer wirds nicht wärmer.

Normalerweise sinds im Winter so 22-23 Grad.

Ich hab gedacht, man könnte vieleicht einfach einen Radiator, wie er für Wassergekühlte PCs
verwendet wird in den Pumpenkreislauf schalten.

Diese Oberflächen-Lüfter für Aquarien sind wahrscheinlich ungeeinet, oder geht es damit, wenn man die
ausreichend sichert?

9

Dienstag, 15. April 2008, 17:36

Was habt ihr denn für Temperaturen in euren Wohungen?

25 Grad ist auch so ziemlich das maximale was ich habe, auch im Sommer.
Allerdings ist es immer über 20 Grad.

Ich dachte man könnte vieleicht einen Oberflächenkühler für Aquarien zu Kühlen nehmen,

oder einen Radiator für Wassergekühlte PCs in den Pumpkreislauf schalten.

Im Winter kann ich die Molche auch ein paar Wochen in einen Kühlen Raum stellen.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. April 2008, 20:55

Hallo junou,

Zitat

Original von junou
Was habt ihr denn für Temperaturen in eurer Wohnung?


der Salamanderkeller hat bei mir momentan so 15°, in dem Bereich der Wohnung, wo Molche leben sind es etwa 18°.

Zitat

Also 25 Grad ist auch das maximale was ich abundzu habe, liegt an meiner Heizung.


Na, das könntest Du doch ganz einfach ändern... - indem Du weniger heizt... ?( ;)

Zitat


Diese Oberflächen-Lüfter für Aquarien sind wahrscheinlich ungeeinet, oder geht es damit, wenn man die
ausreichend sichert?


Für aquatil gehaltene Molche geht das... - sieh mal HIER :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln