Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich
  • »molchfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. November 2003, 21:16

Wasserstand in Axolotlaquarien

Hallo!

Würde gern über die Frage nach der Füllhöhe mit euch diskutieren...
Auf Stephans Seite wird von möglichst niedriegen Wasserständen gesprochen und ich frage mich ob das logisch ist. Axolotl halten sich natürlicherweise in Wassertiefen von über einem halben Meter auf, oder?! Warum sollte man diesen domestizierten Tieren auch noch den, meiner Meinung nach, zu einfachen Weg zur Oberfläche erleichtern?? Ist es verkehrt mit 40 cm Füllhöhe eine kleine Ansträngung zum Luftschnappen zu schaffen und damit auch mit mehr Wasservolumen füt eine besser Wasserquöität zu sorgen? oder muss ich angst haben dass sie sich überansträngen...?

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich
  • »molchfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. November 2003, 21:18

RE: Wasserstand in Axolotlaquarien

Entschuldigt die Rechtschreibfehler, war ein langer tag... :(

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. November 2003, 23:35

Der Wasserstand kann meiner Meinung nach ganz normal hoch sein, nur nicht direkt am Beckenrand, besser 7-10 cm drunter, so daß die Tiere beim Luftschnappen nicht versehentlich mal raushüpfen...
Habe auch schon mal Jungtiere über den Sommer problemlos in einem Schwimmbecken mit 6m Durchmesser und 120 cm Tiefe gezogen. Sie waren dann im Herbst nahezu adult ;)....

viele Grüße,

Patrick

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich
  • »molchfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. November 2003, 16:46

Danke Patrik!

kann doch also nicht schlecht für die kondition der tiere sein wenn sie einen etwas längeren weg zu oberfläche schwimmen müssen... ;)

5

Mittwoch, 26. November 2003, 19:15

Alle Achtung! Ein Schwimmbecken voller Axolotl, (interessante Idee!) hätte ich ja gern mal gesehen!

Als ich den Typen im Laden nach Wasserpflannzen für Kaltwasser gefragt habe weil ich Axolotl halte meinte er: "ach so dann sind da nur 10 cm Wasser drin", so wie ich es im Laden leider sehen musste. Ich sag leider weil der eh schon geringe Platz den die Axolotl da haben dadurch noch verringert wird und ich glaube nicht, dass sie sich überanstrengen würden wenn sie etwas schwimmen müssen um nach oben zu kommen, schliesslich leben sie, so weit ich weiss, in der Natur ja auch nicht in 10cm-Pfützen.
Bei mir sind es 40 cm und ich sehe da auch überhaupt kein Problem und wie du schon sagst sorgt man mit einem grösseren Wasservolumen ja für eine (bessere), stabilere Wasserqualität!

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. November 2003, 23:28

Hi Flo,

das mit dem Schwimmbecken hat sich damals so ergeben..;) Leider habe ich heute die Möglichkeit nicht mehr, für das Wachstum der Jungtiere war das wirklich ideal.... sie holten sich alle Wasserflöhe und die an der Oberfläche hineingefallenen Insekten... Es war nur ein Theater, im Herbst die Jungtiere wieder abzufangen, wir mußten das Schwimmbecken ablassen...

viele Grüße,

Patrick

7

Samstag, 10. Januar 2004, 19:19

hi,
Soweit meine erfahrungen reichen, ist der Wasserstand eigentlich egal...
Mindestens 25 cm sollten es sein. Und ich denke bis 60 cm ist auch noch ok...
Da ihr schwanz richtig Power hat kommen die auch über solche entfernungen an die Oberfläche. nur sollte dann die Filterung gut sein!
Gruß Oddys

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln