Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Freitag, 13. August 2004, 18:59

Blasen am Axl :(

hallo ihr,

leider meld ich mich nach langer abwesenheit mit nicht so tollen nachrichten

der albino hat irgendwelche komischen blasen

http://www.astro.airman.org/img/div/blaeschen.jpg
hab ihn gelich in ein salzbad gesetzt
wasserwerte sind super, temp ist ca 21°, fressen und verhalten sind normal

kann das eine mangelerscheinung sein? seit es hier wieder so heiss ist, fütter ich ausschliesslich die pellets

die anderen 3 sind fit und haben keine blasen :(

ich hoffe es ist net wieder so ne todeskrankheit wie bei lorenza

lg
yoko

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. August 2004, 21:52

Hallo yoko,

ich habe so etwas noch nie gesehen, aber es könnte eine Gasblasenkrankheit sein. Siehe dazu hier oder hier
Probier es auf jeden Fall aus. Das ist leider das Einzige, was mir jetzt einfällt.

Kann es sein, dass dein Axolotlmännchen etwas wenig Futter erwischt? Er schaut so dünn aus.

Viel ERfolg, Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus 85« (13. August 2004, 21:55)


3

Freitag, 13. August 2004, 22:12

danke für die antwort markus,

hab türlich auch das wasser gewechselt wobei die werte auch vorher passten....was die wohl meinen mit *in normales wasser setzen*?

dass es ein männchen ist wusste ich gar nicht....er heisst *albina* und wird wohl ab jetzt alberto sein...
ich dachte mir vorhin noch *oh jeh sie hat im vergleich zu smeagol einen geschwollenen popsch*


fressen tut er eigentlich normal, das bild ist auch net gerade das beste war halt schnell gemacht.

man fühlt sich immer so ratlos, denn info über sowas gibts net wirklich viel

lg
yoko

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. August 2004, 01:10

Hi,

habe das auch nocht nicht erlebt sowas in der Form, nur mal eine andere Blasenkrankheit, die infektiös war, durch Tigersalamanderlarven eingeschleppt war und auch auf einige wenige Axolotl gegangen war.


Sind diese Blasen vor oder nach dem Wasserwechsel aufgetreten? Sitzen diese wirklich nur an den Kiemen?
Da das Tier sonst gut aussieht, würde ich von einer Behandlung vorerst absehen. Allerdinsg würde ich es von den anderen erst mal trennen bis man sicher ist, daß es nicht infektiös ist...
Die Gasblasenkrankheit scheint es mir nicht zu sein, da das Ganze dann mit Luft gefüllt wäre und das Tier Auftrieb hätte...

viele Grüße,

Patrick

5

Samstag, 14. August 2004, 12:14

was auch immer es war,

es war tödlich :(

@salamandro,

die bläschen waren nur an den kiemen, wobei diese in der den frühen morgenstd *aufgingen*, die kiemen ganz dunkelrot wurden und nach dem tode eine art *blutgerinsel* an der blasenstelle erkennbar war.

die blasen traten vor wasserwechsel auf, wobei wie gesagt die wasserwerte passten. die anderen (wilden) haben absolut nix, wir haben sie ganz genau angeschaut und nix entdeckt :(

ich glaube dass das irgendwas bakterielles gewesen sein muss, nur frage ich mich halt wie sowas ins becken kommt. füttern tun wir ausschliesslich pellets um irgendwelche salmonellen zu vermeiden....

lg
yoko

lg
yoko

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. August 2004, 13:46

Uiui, erst Lorenza und dann das...
Habe den Thread leider zu spät gefunden, kann aber auch nichts Sinnvolles beisteuern. So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Kann mir auch nicht den geringsten Reim drauf machen.
Bitte beobachtet die verbleibenden Tiere jetzt ganz genau, solange man noch nicht ausschließen kann, dass etwas Infektiöses vorgelegen hat. Gibt es bei euch einen Tierarzt, den man auf Breitband-Antibiotika ansprechen könnte?

Tschöö
Stephan

7

Samstag, 14. August 2004, 18:11

TA bringt mir am montag so ein antibiotikum vorbei und guckt sich die anderen 3 an.

mir machts keine freude mehr.tieren beim sterben zuzugucken ist net was ich mir vorgestellt habe :( wir dachten die leben lange usw und dann eine katastrophe nach der anderen...
wenn ich zumindest wüsste was das war, aber sowas hat noch nie jemand gesehen wie es aussieht :(

vielleicht sind die tiere allergisch gegen mich oder sowas :'( fühl mich wie ein mörder, denn irgendwas muss ich ja falsch machen, es kann doch net sein, dass nun schon das 2te tier an irgendwelchen freakkrankheiten eingeht.....
bei lorenza wars das futter, aber diese pellets können es ja gar net gewesen sein, sonst würden diese blasen sicherlich auch bei anderen auftreten....
seufz ich find NIERGENDS im ganzen www irgendwas ähnliches

lg
yoko

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln