Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

tierfreund23

unregistriert

1

Dienstag, 18. April 2006, 20:50

Haltungsnachweis für Axolotl erforderlich ?

Ich habe mir vor kurzen 2 Axolotl im Zoofachgeschäft gekauft. Jetzt wollte ich wissen, ob ein Herkunftsnachweis unbedingt notwendig ist, da ich von dem Händler keinen bekommen habe. Ich danke euch schon mal im voraus für jede Hilfe.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. April 2006, 21:33

Hallöle,

innerhalb der EU brauchst Du keinen Herkunftsnachweis. Nur wenn Du das Tier z.B. in die Schweiz verkaufen willlst, dann benötigst Du einen Nachweis.

Liebe Grüße von Christina

tierfreund23

unregistriert

3

Dienstag, 18. April 2006, 23:01

Danke für deine schnelle Antwort.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. April 2006, 23:31

Der Axolotl hat bei uns nen Sonderstatus. Da die Art unter dem Washingtoner Artenschutzabkommen Anhang 2 steht, wäre sie hier bei uns besonders schutzbedürftig und würde damit sogar strengeren Reglementierungen unterliegen als etwa unsere einheimischen Amphibienarten. Da aber der Axolotl inzwischen genauso ein Labortier ist ( schreckliches Wort!) und zudem relativ leicht nachzüchtbar ist, hat man eine Ausnahmeregelung geschaffen. Innerhalb der EU ist, wie Christina schon sagte, kein Herkunftsnachweis nötig, außer der EU aber benötigt man CITES-Papiere!

viele Grüße,

Patrick

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. April 2006, 20:13

Hallo miteinander,
da der Axolotl dem Anhang B der Artenschutzverordnung unterliegt, kann ein Herkunftsnachweis gefordert werden. Alles andere ist mir nicht bekannt und habe ich so nicht nachlesen können. Sollte es sich anders verhalten, wäre ich über die Nennung einer zuverlässigen Quelle ( Behörde etc.) dankbar, in der dieses nachzulesen ist. Auch beim niedersächsischem Landesamt für Ökologie wurde mir das so bestätigt.
Viele Grüße,
Frank

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. April 2006, 20:29

Die Quelle ist die untere Naturschutzbehörde hier in Augsburg, wo meine Tiere gemeldet sind. Anfangs der 90er Jahre mußte ich auch noch Axolotl melden. Als ich dann mal 150 Jungtiere anmeldete, stöhnte man dort nicht schlecht und kurz darauf kam dann eine Liste von Tierarten bei mir an, die nicht mehr der Meldepflicht unterstehen, da war der Axolotl darunter. Der Stand war auch vor 4 Jahren nicht anders, als ich nochmals Rücksprache mit der Behörde hatte wegen der Meldepflicht.

viele Grüße,

Patrick

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. April 2006, 21:13

Hallo Patrick,
da hast du völlig Recht, es muss aber zwischen Meldepflicht und Herkunftsnachweis unterschieden werden. Es ist mir zwar noch nicht unter gekommen, aber die Behörden können auf einen Herkunftsnachweis bestehen und von dem Besitzer einfordern. Das hat nichts damit zu tun, dass sie, wie du richtig angemerkt hattest, bei der Behörde nicht gemeldet werden müssen.
Allerdings wird sowas von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gewichtet.
Viele Grüße,
Frank

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln