Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:32

Überwinterungsquartier für zugewanderte Bergmolche?

Hallo,

da sich an meinem kleinen und fischfreien Gartenteich erfreulicherweise Bergmolche angesiedelt haben, wollte ich den Tieren für den Winter ein geeignetes Überwinterungsquartier anbieten. Neben dem Teich liegen bereits Totholz, Steine und Laub, nun überlege ich, ob ich zusätzlich einen Schacht oder so was graben sollte, damit die Tiere gut über den Winter kommen?
Wie tief sollte das Loch sein, so 80cm? Mit was sollte ich es füllen...Laub, Steine...? Oder reicht die kleine Totholzinsel aus? Bei meinem Nachbarn, von dessen Garten die Tiere wohl zugewandert sind, gibt es bereits Trockenmauern, Stein- und Misthaufen, ist dann mein Überwinterungsschacht gar nicht mehr nötig?
Da fällt mir auf, dass es hier im Forum gar keine Ecke für Feldherpetologie/Beobachtungen in der freien Natur gibt, oder habe ich das übersehen?

Viele Grüße, Till

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 09:30

RE: Überwinterungsquartier für zugewanderte Bergmolche?

Zitat

Original von Till
Da fällt mir auf, dass es hier im Forum gar keine Ecke für Feldherpetologie/Beobachtungen in der freien Natur gibt, oder habe ich das übersehen?

Hallo,
in diesem Forum wird der Schwerpunkt u.a. auf feldherpetologische Aspekte gelegt.
Gruß
Fabian
wurde entfernt

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:05

Hallo Till,

dein Thread im DGHT Forum ist schon gut plaziert, ist die DGHT doch auch ein Sammelpfuhl für Feldherpetologen.
Und die Antworten sind ja schonmal hilfreich, wie ich finde.

Gruß Ingo

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:10

Hi,

ja, die Antwort bei DGHT hat meine Pläne bestätigt. Habe heute einen knapp ein Meter tiefen Schacht ausgehoben und mit Steinen etc gefüllt. Hoffentlich hilft es den Bergmolchen!

VG Till

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln