Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Samstag, 3. Dezember 2005, 23:43

Frage zum Alter

Hallo,
Habe doch noch einen Zoohandel gefunden der Axolotl hatte. Das letzte Exemplar konnte ich für 49,99 Euro erstehen. Leider hatte der Verkeufer noch weniger Ahnung als ich, und konnte mir weder etwas über das Alter noch das Geschlecht verraten. Ich denke es ist ein Weibchen, aber 100% sicher bin ich nicht. Sie ist ca 20 cm groß. Wie alt ist sie dann in etwa? Habe mich in dem Laden wirklich schlecht beraten gefühl, und den Preis fand ich auch recht hoch, aber sie tat mir so leid ganz alleine in einem Tümpel.

Liebe Grüße Mimi

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Dezember 2005, 00:08

interessanter Preis ... bei den hier schreibenden Züchtern bekämst Du dafür ein Trio mit Futter für sechs Monate ... 8)

3

Sonntag, 4. Dezember 2005, 00:46

Ich weiß, aber leider ist keiner von den Züchtern in meiner Nähe :(.Und mit dem Versant von Axolotl habe ich keine erfahrung. Für den Nächsten Kauf bin ich schlauer.

Hoffe ich...

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Dezember 2005, 00:50

äh ... wo ist denn "RE"? ?(

bei 20 cm dürften die Lotls wohl so 12/14 Monate alt sein.


PS: mir gehts auch nicht unbedingt nur um den Preis als auch um die "Qualität". Wohl genährte Axos aus Nicht-Geschwisterverpaarung und viel Hau-Nouh nebenbei sind auch sehr hilfreich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bukowsky« (4. Dezember 2005, 00:52)


5

Sonntag, 4. Dezember 2005, 00:54

Recklinghausen. Das ist bei Essen. kann ich schlecht erklären. Bin in Geografischen Dingen typisch Frau. :]

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Dezember 2005, 01:02

das ist ja nicht sooo weit z. B. nach Düsseldorf zu Stephan, der nicht nur ganz tolle Axos, sondern auch eine Menge an Wissen bereit hält. Ich hab mir bei ihm in Düsseldorf unsere goldige Dame geholt ... aus Hamburg ... ;)

7

Sonntag, 4. Dezember 2005, 01:19

Da hast du Recht! Hätte ich auch sofort machen sollen. Für den nächsten kauf werde ich mich wohl auch an ihn wenden.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Dezember 2005, 14:45

Hi Mimi,
ja schade... Hatte dir eigentlich auf dein Gesuch schon antworten wollen, dass ich bei den gerade mal 60 km Entfernung auch selbst Tiere vorbeibringen würde, aber dir trotzdem, wenn die Möglichkeit bestünde, dazu raten würde, nach Düsseldorf zu kommen, um dir selbst welche auszusuchen (Nach dem Preis und dem "Tümpel" zu schließen, warst du wohl bei Zajac in Duisburg, da wäre es bis hierher auch nur ein Katzensprung gewesen...). Bin nur leider immer etwas "träge" mit dem Antworten auf Gesuche, und gestern gab's soviel Dringliches zu schreiben, dass ich nicht mehr dazu gekommen bin.
Was deine Frage nach dem Alter angeht, das lässt sich leider unmöglich beantworten. Ein Indiz könnte der Ernährungs- und allgemeine Gesundheitszustand des Tiers geben. Grundsätzlich kann das bei 20 cm genausogut ein halbjähriger Kannibale wie ein fünfjähriger Kümmerling sein (oder irgendwas dazwischen). Unter normalen (Aufzucht-)Umständen würde ich bukowsky mit seiner Altersschätzung recht geben, aber die Tatsache, dass das Tier aus dem Zoohandel stammt und dort der "Ladenhüter" war, spricht leider nicht dafür, dass es sich um ein besonders kräftiges Exemplar handelt.
Auf jeden Fall solltest du das Tier in der nächsten Zeit erstmal gut unter Beobachtung halten. Falls sich Verdachtsmomente für Infektionen oder Parasiten zeigen (leider relativ häufig bei Händlertieren, zumal dort die Becken auch wechselweise für verschiedene Arten genutzt werden - bei Zajac z.B. sah ich in dem trüben Axolotl-"Tümpel" auch schon mal eine 25 cm große Wabenkröte dahindümpeln), musst du wohl oder übel zusätzlich zu dem horrenden Kaufpreis auch noch in den Tierarzt investieren. Ich drücke dir die Daumen, aber halt die Augen offen!

Tschöö
Stephan

9

Sonntag, 4. Dezember 2005, 17:38

Hi Stephan
Ich war tatsächlich bei Zajac. Den tip hatte ich von dem Mitarbeiter einer anderen Handlund bekommen.Er meinte Zajac sei der beste und größte laden, und das personal total kompetent. Der Laden war auch so total klasse,aber die Haltung der Axolotl, und die Beratung war dort echt übel. Aber du scheinst es ja selbst gesehen zu haben. Mein manchmal zu großes Herz hat mich dann zum Kauf gezwungen. Jetzt hoffe ich nur das Sie gesund ist. Eigendlich macht sie einen kräftigen Eindruck. Außer eine kleine Macke am schwanz, die sie sich beim einfangen eingehandelt haben muß, da diese noch sehr frisch aussieht.Scheint aber nicht ernst zu sein. Aber am besten warte ich noch ein paar Wochen um zu gucken ob Lotta (ist nicht besonders einfallsreich aber meine Tochter hat ihr den Namen gegeben) wirklich gesund ist bevor sie Geselschaft bekommt. Dann aber nur vom Fachmann.

Gruß Mimi

Pinguin

unregistriert

10

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:32

Zajac

Zum Thema Zajac und der Wabenkröte muss ich auch mal was loswerden. Die arme Pipa wurde einer Komilitonin von mir ans Herz gelegt, die bei Zajac arbeitet (was man als arbeitsloser Biologe nicht alles macht um sich über Wasser zu halten, eine andere Komilitonin hat dort nur einen einzigen Tag ausgehalten, bevor sie ging). Außer dass das Futter dort recht günstig ist, würde ich diesen Laden absolut meiden. Einiges Personal ist nicht qualifiziert und hat kaum Ahnung, die Preise bei den Tieren sind horrend. Und wenn man eine Pipa in einem kalten Lotl-Becken hält, sie schon Wunden, bzw. leicht absterbende Hautareale hat und man sie immer noch nur gegen Geld in Hände eines Artenkenners abgeben will (besagte Komilitonin) ist das in meinen Augen Tierquälerei. Auch was Zajac an Tieren anbietet ist Wahnsinn (nicht positiv gemeint). Es gleicht schon fast einem Zoo und mein Freund sah Tiere, von dessen Existenz er nichts wusste, die aber in einem Zoogeschäft, welches an kleine Privatleute verkauft (wenn man es sich lesisten kann) alles verkauft. Auch Gürteltiere und Präriehunde!!!

So, genug aufgeregt. Der Laden hat auch sicherlich kompetentes Personal und viel Auswahl was Zubehör angeht. Die Preise sind dabei auch okay. Aber Tiere würde ich mir dort keine holen. Rat wohl eher auch nicht.

LG Sarah

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln