Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Texoxe

Jungsalamander

  • »Texoxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. September 2011, 08:39

Bauchwassersucht

Hallo,

leider hat unser Axo-Weibchen Bauchwassersucht. Sie war schon wegen (Bakterien-) Zysten ins Quarantänebecken gekommen und hat über Nacht die Aszites entwickelt. Sie wurde am Samstag, also ca. 24h nach Auftreten der ersten Sympotme dem Tierarzt vorgestellt und mit Antibiotika behandelt. Die Antibiose läuft natürlich noch. Sie sitzt natürlich immer noch im (völlig leeren) Quarantänebecken und bekommt kein Futter.
EIgentlich dachte ich, daß sie das Wochenende nicht überlebt.

Meine Fragen: Wie lange kann der Axolotl mit dieser Krankheit leben? Gibts grundsätzlich überhaupt die Chance auf Heilung (im Forum liest man eigentlich immer, daß aszitische Tiere verstorben sind). Wie lange kann sie ohne Nahrung auskommen?

Grüße

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. September 2011, 14:04

Hi,
wenn sie eine richtige Ascites hat, kann sie nicht fressen. Meist entwässern sich die Tiere alleine nicht.
Es gibt ev eine Möglichkiei einer medikamentösen Entwässerung.
Schreibst Du mir bitte per PN, was Dein Tier in welcher Dosis als Antibiotika bekommt und was genau diagnostiziert worden ist?
Haben sie einen Abstrich genommen oder nur mikroskopisch Bakterien nachgewiesen?

Texoxe

Jungsalamander

  • »Texoxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. September 2011, 22:16

update: das Weibchen ist heute im Lauf des Tages leider verstorben.

Vielen Dank an Christina für die rasche und fachkundige Unterstützung!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. September 2011, 07:57

Hi,
schade um das Tier obwohl die Ascites noch nicht so schlimm war. Wohl aber der Infekt. :(

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln