Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Februar 2005, 19:56

Sand waschen?

Hallo,
werde demnächst mein Aquarium einrichten und frage mich, ob ich den Aquariensand eigentlich vor dem Einfüllen in das Aquarium einmal waschen sollte bzw. wie ich dies geschickt anstelle.
?(

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Februar 2005, 10:48

Hi Bukowsky,
klar musst du den Sand waschen (auch den "vorgewaschenen").
Tja, geschickt anstellen... Ich habe das Gefühl, dass ich selbst mich da eher dumm anstelle, aber eine bessere Methode ist mir noch nicht eingefallen:
1. Einen 10-Liter-Eimer ca. 5 cm hoch mit Sand füllen (nicht mehr!).
2. Eimer in die Badewanne stellen.
3. Mit dem Duschkopf volle Kanone warmes Wasser drauf, dabei mit der anderen Hand den Sand kräftig umrühren (macht schön matte Fingernägel), bis der Eimer voll Wasser ist (nicht überschwappen lassen).
4. ca. 5 Sekunden warten, bis der Sand sich wieder gesetzt hat (aber der Dreck noch schwimmt). Dann das Dreckwasser abkippen (vorsichtig, sonst landet Sand im Abfluss).
5. Das wiederholst du ungefähr 7mal. Dass du fertig bist, merkst du daran, dass nach dem Abstellen der Dusche das Wasser in wenigen Sekunden halbwegs klar wird und du auf den Sand am Boden sehen kannst.
6. Wenn du soweit bist, kippst du den Sand ins Aquarium und wäschst die nächste Charge.
Für einen 25kg-Sack Sand brauchst du mit dieser Methode etwa eine Stunde. Etwas länger dauert es bei Spielkastensand aus dem Baumarkt, weil der immer etwas Lehm enthält.
Falls jemand eine schickere Methode zum Sandwaschen hat, wäre ich auch sehr interessiert daran...

Tschöö
Stephan

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Februar 2005, 12:55

Zitat

Original von sbuerger
Falls jemand eine schickere Methode zum Sandwaschen hat, wäre ich auch sehr interessiert daran...

Tschöö
Stephan


Ich mache es genau so!!! Im Sommer ist es im Garten etwas einfacher, da große Wanne und Gartenschlauch vorhanden

Viel Erfolg


Volker

Coupé Lady

unregistriert

4

Dienstag, 22. Februar 2005, 13:19

RE: Sand waschen?

waschen auf jeden fall vorher...

wie?

wir haben ein kopfkissenbezug genommen, wo ja logischerweise das wasser durchrinnt und der sand drin bleibt :D

achtung, wird schwer...


lg mandy

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Februar 2005, 16:41

Hallo zusammen,

also ich wasche Kies oder Sand auch mit der Eimer-Methode. Die ist einfach und klappt gut - mit der Zeit bekommt man das richtige Auswaschen schon in den Griff ;) .

@ Mandy
Wenn du den Sand im Kopfkissenbezug wäschst, werden allerdings nur die allerkleinsten Verunreinigungen entfernt - alles andere bleibt drin! Die kleinsten Schmutzteilchen, die nicht direkt am Stoff liegen, werden auch nicht entfert. Mit dieser Methode wird der Sand nicht sauber - die Poren des Bezugs sind einfach viel zu klein - leider :( . Wie entfernst du Schmutzpartikel, die größer sind als die Sandkörner?

Viele Grüße, Markus

Coupé Lady

unregistriert

6

Mittwoch, 23. Februar 2005, 08:39

ja ey ich hab so die sch*** voll von dieser unwissenheit... *ARG*

ich mach jetzt garnichts mehr, ich überlass das alles mongo, der wollte die kleinen haben... ich ärger mich so dermaßen!!!

nur weil der spaggen in der zoohandlung KEINE AHNUNG VON NIX HAT, müssen die tiere so leiden!!!

das mit dem kopfkissenbezug seh ich ein... hätte nicht gedacht das man solche reinheit an den tag legen muss... sorry!

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Februar 2005, 08:57

Zitat

Original von Coupé Lady
... hätte nicht gedacht das man solche reinheit an den tag legen muss... sorry!


Die Reinheit des Sandes dient im Wesentlichen der eigenen Optik. Im Naturteich wäscht auch niemand den Bodengrund - der Erfolg ist meistens Wasser mit hohem Schwebstoffgehalt.
Besser als Sand im Aquarium ist Aquarienkies mit feiner Körnung. Dieser lässt sich schneller auswaschen bzw. leichter durch eine "Mulmheber" im Dauerbetrieb des Aquariums reinigen.

.... bitte keinen Frust


Viele Grüsse


Volker Schad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker Schad« (24. Februar 2005, 17:39)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Februar 2005, 19:34

danke für die Tipps :))

mmhh ... Sand oder Kies ... scheint ja evtl. mehr eine Glaubensfrage im Zusammenhang mit Axolotl zu sein ... ;)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln