Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Oktober 2009, 16:37

Zootierliste

Hey Forumsmitglieder,

wollte euch einmal die Seite www.Zootierliste.de vorstellen. Das ist ein Projekt eines Freundes von mir, der ebenfalls wie ich in der Zoo-AG Bielefeld Mitglied ist. Das schöne an dieser Seite ist, dass man nachschauen kann, in welchem Zoo welche Tierart gehalten wird. Oft kann man auch noch ein paar Backgroundinfos bekommen, ob die jeweilige Tierart auch gezüchtet wird und ob man sie überhaupt im Schaubereich sehen kann. Wenn ihr nun als wissen wollt, ob und welche Amphibien euch beim nächsten Zoobesuch erwarten, dann klickt doch mal die Seite an. Interessant ist auch die Kategorie "ehemalige Haltungen" auf der man sieht, wie viele Zoos doch mal z.B. Andrias japonicus gepflegt haben...na ja, Engagierte können sich natürlich gerne mit den Seiteninhabern in Kontakt setzen und an der Seite mitarbeiten, da auch die natürlich nicht bis ins kleinste Amphib wissen welcher Zoo, was genau hält und was sich geänder hat.
Hier der direkte Link zu den Schwanzlurchen:

http://www.zootierliste.de/?klasse=3&ordnung=306

Vielleicht erleichtert das die nächste Wochenendplanung :) also nicht nächstes, da ist Gersfeld...aber später eventuell...

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Timm_Reinhardt

Gelber Salamander

  • »Timm_Reinhardt« ist männlich

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Wohnort: Köln

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Oktober 2009, 18:48

is im Prinzip das selbe wie das International Species information system.
http://www.isis.org oder?

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Oktober 2009, 22:47

Im Prinzip ja, nur benutzerfreundlicher und halt Deutsch, so dass auch Leute die nicht die englischen oder lateinischen Tiernamen kennen, einfach deutsche Trivialnamen eingeben können. Außerdem habe ich gerade geshen, dass der Zoo Köln bei vielen Urodelenarten fehlt und noch wichtiger, der Zoo Chemnitz, der die höchste Anzahl an Schwanzlurcharten in Deutschland pflegt.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Oktober 2009, 07:05

Hallo Marcus,


Zitat

Original von Marcus Wenzel
Im Prinzip ja, nur benutzerfreundlicher und halt Deutsch, so dass auch Leute die nicht die englischen oder lateinischen Tiernamen kennen, einfach deutsche Trivialnamen eingeben können.

Hier sitzt bei mir das Problem :D
Ich kenne kaum Trivialnamen, weshalb es mir schwer fällt das zu finden was ich suche.
Vielleicht solltet ihr die wissenschaftlichen Namen noch hinzufügen, damit es "vollständiger" wird.

Grüße
Mario

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:33

Du hast es nicht ausprobiert, oder? Es funktioniert mit deutschen Trivialnamen und natürlich mit den lateinischen...es wäre etwas peinlich wenn nicht...zumal es für einige Arten doch keine Trivialnamen gibt...wie du eventuell weißt, hm?
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (6. Oktober 2009, 10:36)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:09

Hi Marcus,

ich hab es aber nicht hinbekommen, dass er mir die Namen auf Schlau angezeigt werden - die Idee mit den Trivialnamen ist zwara nicht schlecht, jedoch sollten diese Sekundär dargestellt werden, die meisten Urodelenliebhaber könnten so schnell eine Übersicht bekommen. Aber das wurde ja bereits gesagt. Eine Tiergruppen-Übersicht eines einzelnen Zoos wäre auf fein. Gelungen finde ich die Geschichte mit Googlemaps. Alles in allem ein gelungenes Projekt wie ich finde!

Viele Grüße,

Kamil

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:19

Ja, die Lorbeeren und auch die Kritik gebühren ja eigentlich nicht mir, sondern zwei Freunden. Werde die Vorschläge weiterleiten! Gut, die wissenschaftlichen Namen werden zwar sekundär angezeigt, aber wenn du z.B. Triturus bei der Suche eingibst, kommen alle Vertreter, die derzeit in deutschen oder europäischen Zoos gehalten werden. Ich sehe da kein Problem, wenn man nur die lateinischen Namen kennt. Ich finde die Trivialnamen ja auch immer verwirrend - ich bin da auf eurer Seite ;)
Molche die derzeit nicht in Zoos zu finden sind oder waren, werden natürlich nicht gelistet!

Viele Grüße!
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:02

Hallo Marcus,

Kamil schilderte ja inzwischen das "Problem".

Natürlich muss auch positive Kritik sein:
Ich finde die Seite gut gemacht. Sie ist übersichtlich und schnell.
Gefällt mir, kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Grüße
Mario

Camparso

unregistriert

9

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 09:54

Guten Morgen,
habe mich mal angemeldet um euch ein wenig bei der Zootierliste zu helfen ;).

Danke für Lobe und auch Kritik:

- in der einfachen Suche kann man auch die wissenschaftliche Bezeichnung eintragen, die sortierung erfolgt aber nach der alphabetischen Sortierung des Trivialnamen
- wenn man auf der kleinen Flagge klickt werden die Arten/Unterarten in der latainischen Bezeichnung angezeigt
- in der erweiterten suche, kann man die Gattung und Zoo als wissenschaftliche Bezeichnung angeben
- in der erweiterten suche kann man den trivialnamen der Familie und Ordung plus Zoo angeben und die liste eines bestimmten Zoos zu erhalten

- falls in für Chemnitz und Köln noch Arten fehlen (sei es aktuelle oder historische) wäre ich froh wenn diese nachgetragen werden

- ein User war im Sommer eigentlich hinter den Kulissen des Chemnitzer TPs

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 09:59

Hey Camparso,

"Milu" hat mich auch auch schon angeschrieben und mir eine "Gebrauchsanleitung" geschickt, die ich gerade hier posten wollte, aber du bist mir zuvor gekommen :) zu Köln: da waren Johannes und ich ja neulich noch hinter den Kulissen, das dürfte also recht aktuell und vollständig sein...habe dazu auch einen Thread eröffnet, hier.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. November 2009, 12:51

RE: Zootierliste

Hallo bin selbst aktiv bei Zootierliste und möchte als Ergänzung auf die Seite
Zooinfos hinweisen, Übersicht Zoos, Vivarien usw.
Gruß Frosch-Haus

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln