Hallo,
ich habe meinen Landgängern heute zum ersten mal Pinkymaden gefüttert. Zur Info: die Kleinen sind zwischen 2 und 4 Monate alt und so 5-6 cm groß. 3 von 7 haben sofort gefressen (von der Pinzette) und ich habe diesen jeweils 2 Stück gegeben (also 3 Salmis: jeweils 2 Pinkymaden; die anderen keine).
Der erste hat dann schon nach so ca. 2min. beide Pinkys ausgespuckt zusammen mit etwas "Blut" (blutverschmierte Schleimhäute oder so). ich habe dann die anderen beobachtet und einer von denen, die gefressen haben, hat die Pinkymade mehrmals wieder runtergeschluckt, da sie immer wieder aus dem Maul hervorgeluckt hat. Der andere hat sich nicht auffallend verhalten.
Dann, ca 1 Stunde später, fand ich in der Box eine lebende Pinkymade inklusive diesem "Blutklumpen" (ganz klein, vielleicht 2mm Durchmesser).
Fazit: Einer hat alle beide ausgespuckt, der andere nur eine und der dritte hat beide gefressen.
Jetzt die Frage (das Pinkymaden über Beißwerkzeuge verfügen ist mir bewusst): lieber garnicht mehr verfüttern oder gibt es eine Möglichkeit die Beißzangen zu entfernen o.ä. ohne die Pinkymaden zu töten (beim Versuch die Beißzange zu entfernen sind sie immer aufgeplatzt und ausgelaufen)? Meine anderen Tiere fressen sie gerne und ohne Probleme, sind aber auch mindestensdoppelt so groß.
Entschuldigt den langen Text, aber das hat mcih echt schockiert
. Hab schon gedacht das wars dann mit den 3, aber bis jetzt sind alle fit und verhalten sich normal.
Liebe Grüße, Henrik