Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 20. Juni 2006, 08:35

was hat mein axo??

Hi @ all!

iseit gestern benimmt sich mein axo ziemlich komisch. er ist normalerweise ziemlich ruhig und bewegt sich nur wenn es unbedingt nötig ist.
seit gestern ist er sehr unruhig, schwimmt so schnell und hektisch im aqua herum das das wasser nur so spritzt. heute war die umgebung des aquas total nass.

er schwimmt immer total schnell an die oberfläche, dann runter, dann auf die andere seite!
Dazu kommt, dass er so komische Zuckungen hat manchmal mit senem kopf!

Kennt ihr sowas???

greetz pati 8)

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Juni 2006, 09:03

RE: was hat mein axo??

hallo Pati,

ist das Tier vielleicht erschrocken? Kannst Du äußerliche Veränderungen feststellen? Sind die Wasserwerte (auch bzgl. des Sauerstoffgehaltes) in Ordnung?

Ein paar Fragen, aber sonst ist keine sinnvolle Antwort möglich.

Grüsse


Volker

3

Dienstag, 20. Juni 2006, 10:17

RE: was hat mein axo??

Hallo Pati,

so hat sich unser Lotlnachwuchs letztens auch Verhalten, er schwamm wie ein Irrer durchs Becken und hat die ganze Einrichtung zuflückt. Die Wasserwerte waren in Ordnung und wir hatten einfach keine Erklärung gefunden.

Heute morgen haben wir festgestellt - sie hatter ihre erste Eiablage und hat wirklich ein Drama daraus gemacht ;)

Ob es sich bei deinem Lotl auch so verhält, kann ich natürlich nicht beurteilen

Liebe Grüße
Ania

4

Sonntag, 25. Juni 2006, 18:40

hi!

danke für eure antworten, hab jetzt mal wasserwechsel gemacht und jetzt ist er auch nicht mehr so unruhig...aba jetzt gibts ein neues problem!!

wenn er ganz ruhig liegt schwimmt sein schwanz immer an der oberfläche.. also ihr könnt euch das so vorstellen, dass er schräg nach oben an die wasseroberfläche ragt, während der axo normal am boden liegt!

kann das sein das er sich den schwanz gebrochen hat?? sieht nämlich so aus als ob er ihn nicht steuern kann!

lg pati

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:02

Hallo Pati,

Axolotl können sich zwar durch Bissverletzungenauch mal den Schwanz brechen, aber sie machen dadurch kaum Aufsehens.Es wächst halt wieder zusammen und gut ist es. Was mich aber irritiert ist, das Dein Axolotl, wenn er unten liegt, sein Schwanz an die Wasseroberfläche kommt. Wie hoch ist Dein Dein Wasserspiegel? Bei einem Jungtier, kann das Becken ruhig gefüllt sein. Und dann kommt der Schwanz doch nicht mehr nach oben? Hat er ev Luft geschluckt, oder eine Aufgasung? Dann treiben sie auch manchmalleicht schräg an der Wasseroberfläche. In diesem Fallnehme ich die Tier aus dem Becken und lassen sie für ein paarTage in einem Extrabecken mit ca 10 cm Wasserstand. Zusätzlich biete ich Pflanzen (Javamoos) und eine Röhre an. Dann können siesich darin verkanten undunter der Wasseroberfläche abwarten, bis die Luft wieder rausdifundiert ist.

Liebe Grüße von Christina

6

Sonntag, 25. Juni 2006, 22:13

Hallo Pati,

ich kann mir das so gar nicht vorstellen - kannst du vielleicht ein Bild einstellen?

Liebe Grüße
Ania

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln