feuersalamander.com Forum
RegisterCalendarMembers ListTeam MembersSearchFrequently Asked Questionszum Chat

feuersalamander.com Forum » Feuer & Alpensalamander - Fire Salamanders and Alpine Salamanders » off Topic (Gattung Salamandra) » Salamanderwanderungen - Aktivitäten im März » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (4): « previous 1 2 [3] 4 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Salamanderwanderungen - Aktivitäten im März  

Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Salamanderfan Salamanderfan is a male
albino Salamander

images/avatars/avatar-305.gif

Registration Date: 29.01.2007
Herkunft: Ingolstadt
Interessen: Aquaristik, Terraristik, Gartenteich, besonders Salamander & Molche
Beruf: Schüler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Achso dacht schon mit Maßband Augenzwinkern
lg

04.04.2008 20:40 Salamanderfan is offline Send an Email to Salamanderfan Homepage of Salamanderfan Search for Posts by Salamanderfan Add Salamanderfan to your Buddy List
Hans Hans is a male
roter Salamander

images/avatars/avatar-363.jpg

Registration Date: 01.07.2007
Interessen: Molche , Schmetterlinge und Fleischfressende Pflanzen
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo
OT:Wenn du schon dabei bist: Warum nicht gerade ein Hightech Instrument mit Laser entwerfen??? großes Grinsen (für einige Milionen pro Geräten ein par Molchnarren verkaufen)
Dabei könnte man doch einfach ein Massstab an die Scheibe halten...

Grüsse

Hans

Ps:Also wirklich, ich habe noch nie ein solches Bergmolch, geschweige denn C.o. Weibchen so dick gesehen. geschockt

mfg
Hans

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Hans: 04.04.2008 21:11.

04.04.2008 21:10 Hans is offline Send an Email to Hans Search for Posts by Hans Add Hans to your Buddy List
Paul B. Paul B. is a male
Paul Bachhausen

images/avatars/avatar-6.jpg

Registration Date: 10.09.2002
Herkunft: Düsseldorf

Thread Starter Thread Started by Paul B.
RE: Salamanderwandeungen - Aktivitäten im März Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo!

quote:
Original von Paul B.
Samstag, 05. April 2008
treffen wir uns um 16:00 Uhr bei Christopher, oder wir fahren bei mir gegen 14:30 Uhr los!

Für Samstag war ja das übelste Wetter angesagt, und als ich mit Stephan über die Autobahn gen Altena schwamm, hab ich mich ernsthaft gefragt, ob wohl noch jemand außer uns so verrückt sein kann zur Wanderung zu kommen verwirrt
Aber als wir endlich ankamen, war die "Bude" schon voll und der Regen hatte aufgehört.
Zwar kalt, aber dafür haben wir doch Interessantes gesehen!

Endlich die seit langem gesuchten Alytes obstetricans -Geburtshelferkröten Freude - wenn auch nur Quappen von letzten Jahr!

1. Bild: Die typische Bauchseite (heller Streifen in der Mitte)
2. Bild: Von oben sieht man den transparenten Ring
3. Bild: Und mächtig groß waren sie - hier im Vergleich mit einem Bergmolch

Gruß Paul

Attachments:
jpg 04050008-a_o-b.jpg (67.29 KB, 304 downloads)
jpg 04050009-a_o-l-d.jpg (43.31 KB, 294 downloads)
jpg 04050021-a_o-a_a.jpg (46 KB, 305 downloads)

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Cynops, Paramesotriton, Salamandra, Mertensiella. Informationen zum Molch Register für die Gattung Cynops.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela
06.04.2008 22:19 Paul B. is offline Homepage of Paul B. Search for Posts by Paul B. Add Paul B. to your Buddy List
Hans Hans is a male
roter Salamander

images/avatars/avatar-363.jpg

Registration Date: 01.07.2007
Interessen: Molche , Schmetterlinge und Fleischfressende Pflanzen
RE: Salamanderwandeungen - Aktivitäten im März Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo
Diese GFeburthelferskröte ist wirklich beeindruckend- vor allem im Vergleich.
Bei Wasserfröscgen/Grasfröschen sind sie bei der Umwandlung so ca 2 cm( habe diesmal wieder den Lineal angeschaut Freude ) Sind Geburtshelferkröten dementsprechend gross?
Ansonsten wirklich beeindruckendes Bild!

Grüsse
Hans

mfg
Hans
07.04.2008 16:02 Hans is offline Send an Email to Hans Search for Posts by Hans Add Hans to your Buddy List
Paul Bachhausen

Hallo Hans,
quote:
Original von Hans
Sind Geburtshelferkröten dementsprechend gross?

nein, viel kleiner als Grasfrösche!

Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Cynops, Paramesotriton, Salamandra, Mertensiella. Informationen zum Molch Register für die Gattung Cynops.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
07.04.2008 18:34 Paul B. is offline Homepage of Paul B. Search for Posts by Paul B. Add Paul B. to your Buddy List
Phil87 Phil87 is a male
Larve

Registration Date: 23.03.2008
Herkunft: Deutschland
Beruf: Verfahrensmechaniker

hi, ich war am Samstag zum ersten mal mit, fand es sehr interessant und hab auch ein paar bilder smile
auf einem ist der steinbruch wo wir die quappen und andere tiere gefunden haben.

Attachments:
jpg DSC00555.jpg (130.15 KB, 252 downloads)
jpg DSC00557.jpg (136.41 KB, 259 downloads)
jpg DSC00549.jpg (182 KB, 256 downloads)

08.04.2008 17:56 Phil87 is offline Send an Email to Phil87 Search for Posts by Phil87 Add Phil87 to your Buddy List Add Phil87 to your Contact List
schrey
Jungsalamander

Registration Date: 17.03.2008

Da Geburtshelferkröten ja nicht einfach zu finden sind, habe ich´mich auf die "verlässlichen" Kandidaten gestürzt: Die Kreuzkröten sind mittlerweile bereits aktiv und habe nicht nur etliche Laischschnüre gelegt, sondern die ersten Larven sind bereits unterwegs.
Gestern ( 21 h) für eine kurze Zeit Rufaktivität, bevor es dann doch zu kalt wurde (< 10° C).
Kreuzkröten sehen sehr unterschiedlich aus: hier eine überwiegend grünes Tier und eins mit vielen roten Drüsen:

Attachments:
jpg calamita.jpg (84 KB, 228 downloads)
jpg cal2.jpg (170 KB, 225 downloads)
12.04.2008 19:32 schrey is offline Search for Posts by schrey Add schrey to your Buddy List
schrey
Jungsalamander

Und vom heutigen Tag noch einige Bilder von Feuersalamandern, die wir heute im Raum Solingen gefunden haben. Nachdem 40 Baumstämme / Steine gewendet waren fanden sich dann unter Stamm 41, 42 und 43 insgesamt 9 Tiere.

Das Habitat und einige Tiere:

Attachments:
jpg habitat.jpg (181.26 KB, 226 downloads)
jpg sal1.jpg (148 KB, 235 downloads)
jpg sal2.jpg (104.26 KB, 227 downloads)
jpg sal3.jpg (83.45 KB, 224 downloads)
12.04.2008 19:37 schrey is offline Search for Posts by schrey Add schrey to your Buddy List
Inshi Inshi is a male
fs.com admin

images/avatars/avatar-97.jpg

Registration Date: 13.06.2004
Herkunft: Bei Augsburg

Hallo,

hübsche Tiere! Irgendwie freue ich mich immer ganz besonders, mal Bilder von Feuersalamandern aus anderen Gegenden zu sehen...

Viele Grüße,

Ingo

13.04.2008 14:55 Inshi is offline Send an Email to Inshi Search for Posts by Inshi Add Inshi to your Buddy List
Paul Bachhausen

Hallo Ingo!
quote:
Original von Inshi
... Irgendwie freue ich mich immer ganz besonders, mal Bilder von Feuersalamandern aus anderen Gegenden zu sehen...

Nach dem nächsten Wandertermin
26.April - Wanderung im Ratinger Wald
wird es wohl wieder neue Bilder geben Augenzwinkern

Paul

Salamanderseiten
Salamanderwanderungen
AG Urodela
18.04.2008 22:21 Paul B. is offline Homepage of Paul B. Search for Posts by Paul B. Add Paul B. to your Buddy List
bukowsky bukowsky is a male
Silbersalamander

images/avatars/avatar-309.jpg

Registration Date: 16.02.2005
Herkunft: Hamburch

quote:
Original von Paul B.
Nach dem nächsten Wandertermin
wird es wohl wieder neue Bilder geben Augenzwinkern

setzt Du denn vorher welche aus? cool

18.04.2008 22:42 bukowsky is offline Send an Email to bukowsky Homepage of bukowsky Search for Posts by bukowsky Add bukowsky to your Buddy List
Michael Schantz Michael Schantz is a male
FS.COM OWNER

images/avatars/avatar-1.jpg

Registration Date: 09.09.2002
Herkunft: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )
Interessen: Computer, Amphibien & Reptilien, Sport ( Laufen ) ...
Beruf: Selbständig

quote:
Irgendwie freue ich mich immer ganz besonders, mal Bilder von Feuersalamandern aus anderen Gegenden zu sehen...
...

hier nur die nasenspitze .... aber ... er wohnt " freiwillig " bei mir :-)

here we go ...

Gruß Michael ...

Attachment:
jpg fscom_1.jpg (118.03 KB, 203 downloads)

.:::: <<- in diesem Sinne ->> ::::.
18.04.2008 23:03 Michael Schantz is offline Send an Email to Michael Schantz Homepage of Michael Schantz Search for Posts by Michael Schantz Add Michael Schantz to your Buddy List Add Michael Schantz to your Contact List
Paul Bachhausen

quote:
Original von bukowsky
...setzt Du denn vorher welche aus? cool

Klar Dietmar, die Blamage vom letzten Jahr - nur zwei Salamanderlarven - kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen, auch wenn wir später ja noch interessantes Getier gefunden hatten.

... und wenn die dann doch abhauen, fahren wir ein Stück weiter in den Mülheimer Wald!
Da gibt es immer welche - .... immer verwirrt geschockt

Paul großes Grinsen

Salamanderseiten
Salamanderwanderungen
AG Urodela
19.04.2008 12:21 Paul B. is offline Homepage of Paul B. Search for Posts by Paul B. Add Paul B. to your Buddy List
Inshi Inshi is a male
fs.com admin

images/avatars/avatar-97.jpg

Registration Date: 13.06.2004
Herkunft: Bei Augsburg
Augenzwinkern ...es ist zwar schon April,... Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Paul, hallo Salamanderbegeisterte....

...da ich wie immer leider nicht an Eurer Wanderung teilnehmen kann, trage ich jetzt zumindest von der Ferne etwas an Bildern bei Augenzwinkern

Meine Wanderungen sind sicher einsamer, also weniger lustig und weniger gesellig als Eure... - aber an Feuersalamandern mangelt es hier auch in diesem Jahr nicht smile

Das ist meine "Ausbeute" von gestern Abend. Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal einzelne Bilder ein.

Viele Grüße,

Ingo

Attachment:
jpg Collage0408k.jpg (137.43 KB, 169 downloads)

20.04.2008 14:16 Inshi is offline Send an Email to Inshi Search for Posts by Inshi Add Inshi to your Buddy List
sbuerger sbuerger is a male
Stephan Bürger

images/avatars/avatar-16.jpg

Registration Date: 13.07.2003

Tach zusamm,
mit (immerhin etwas weniger als der üblichen!) Verspätung hier auch von mir noch paar Bilder vom 5.4.:

Die gigantische Quappe einmal in der Komplettansicht...

...und einmal von der Bauchseite, die als "Markenzeichen" den typischen hellen Mittelstrich trägt:

Diese Großlibellenlarve...

...konnte Christopher eindeutig bestimmen, ich habe mir aber den Namen nicht gemerkt. Kann mir da jemand (Christopher?) nachhelfen?

Ein dankbares Modell gab auch dieser Rückenschwimmer (wahrscheinlich glauca, unwahrscheinlicher maculata? Kann das jemand von der Bauchseite her bestimmen?) ab:

Am 20.4. gegen Abend habe ich dann bei schönstem Sonnenschein auch dem Galgenvenn noch einen Spontanbesuch abgestattet, da ich eh in der Gegend war. Hier waren die Braunfrösche und Kröten wohl endgültig "fertig", dafür haben die Grünfrösche das Regiment übernommen. Die waren denn auch so zahlreich vorhanden, dass ich aus knapp 1,5 m Entfernung dieses nette Porträt mit Sonnenuntergangs-Lichtstimmung schießen konnte:

Den Nachmittag davor hatte ich mich nördlich der nahegelegenen Krickenbecker Seen herumgetrieben. Da gab es zwar weniger Amphibien zu sehen, dafür waren aber einige Flattermänner unterwegs, vornehmlich der Kleine Fuchs...

...und der C-Falter:

Den Traum vom blauen Moorfrosch allerdings muss ich für dieses Jahr wohl als ausgeträumt betrachten. Dann werde ich wohl, wenn ich es zeitlich schaffe, im nächsten Frühjahr mal Richtung Nordosten reisen.
@Friedrich: Da würde ich dann gern auf dein Angebot zurückkommen und zusammen auf Safari gehen. Wäre doch gelacht, wenn sich nicht ein paar blaue Berliner erwischen ließen...

Tschöö
Stephan
04.05.2008 13:44 sbuerger is offline Send an Email to sbuerger Homepage of sbuerger Search for Posts by sbuerger Add sbuerger to your Buddy List
Friedrich Friedrich is a male
roter Salamander

Registration Date: 17.02.2007
Herkunft: Berlin

Hallo Stephan,

das lässt sich machen. Deine Fotos sind wirklich fantastisch - was hast du für eine Kamera?

Viele Grüße,
Friedrich
04.05.2008 15:21 Friedrich is offline Send an Email to Friedrich Homepage of Friedrich Search for Posts by Friedrich Add Friedrich to your Buddy List
Paul Bachhausen

Hallo Stephan,

...schööööööööööön Freude

Kann ich also hoffen, dass es hier:
auch noch in den nächsten Wochen was zu sehen gibt!

Paul

Salamanderseiten
Salamanderwanderungen
AG Urodela
04.05.2008 16:44 Paul B. is offline Homepage of Paul B. Search for Posts by Paul B. Add Paul B. to your Buddy List
schrey
Jungsalamander

Hallo Stephan,

tolle Bilder; wie immer. Der Kleine Fuchs ist allerdings ein Tagpfauenauge (Inachis io). Zwischenzeitlich ist dieser vor etwa 20 Jahren hier eher seltene Falter wieder sehr häufig.

Grüße
Alexander

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by schrey: 04.05.2008 18:11.

04.05.2008 18:11 schrey is offline Search for Posts by schrey Add schrey to your Buddy List
schrey
Jungsalamander

Gelbbauchunken und ihre Feinde Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Endlich kommen nun mit steigenden Temperaturen einige unserer heimischen spätlaichenden Amphibien zum Vorschein. Heute konnte ich die ersten adulten Gelbbauchunken in einem Habitat in der Nordeifel (Zielart und -gebiet der nächsten Salamanderwanderung) entdecken. Die Tiere zeigten bei 19° C WT noch keinerlei Rufaktivität. Ein Tier entdeckte ich in einem Tümpel, das eher als Aufenthaltsgewässer dient; ein weiteres in einem typ. Laichgewässer, das zum gleichen Zeitpunkt schon 1.5° C wärmer war.
Die Aktivität der Unken in diesem Lebensraum scheint gerade erst zu beginnen; Prädatoren (der Larven) waren auch schon emsig am Werk (s. Bilder).

Gruß
Alexander

Attachments:
jpg DSC00115.jpg (101 KB, 98 downloads)
jpg DSC00121.jpg (71.07 KB, 105 downloads)
jpg DSC00125.jpg (68 KB, 94 downloads)
05.05.2008 20:09 schrey is offline Search for Posts by schrey Add schrey to your Buddy List
palber palber is a male
Jungsalamander

images/avatars/avatar-278.jpg

Registration Date: 19.07.2006

quote:
Hallo Stephan,

das lässt sich machen. Deine Fotos sind wirklich fantastisch - was hast du für eine Kamera?

Viele Grüße,
Friedrich

Hallo,

so wie´s aussieht eine Olympus E-3

Grüße
Tobias

PS: Selber mit Canon unterwegs...

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by Paul B.: 06.05.2008 06:31.

05.05.2008 23:02 palber is offline Send an Email to palber Search for Posts by palber Add palber to your Buddy List
Pages (4): « previous 1 2 [3] 4 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
feuersalamander.com Forum » Feuer & Alpensalamander - Fire Salamanders and Alpine Salamanders » off Topic (Gattung Salamandra) » Salamanderwanderungen - Aktivitäten im März

<-- Klick mich für 1 A Futterwürmer -->--Grillen, Heimchen & Co. mit einem Top Lieferservice !
- <- wirklich super Enchyträen zu guten Preisen ->--