|
Paul B.
Paul Bachhausen

Registration Date: 10.09.2002
Herkunft: Düsseldorf
|
|
| RE: Salamanderwandeungen - Aktivitäten im März |
 |
Hallo!
| quote: |
Original von Paul B.
Samstag, 05. April 2008
treffen wir uns um 16:00 Uhr bei Christopher, oder wir fahren bei mir gegen 14:30 Uhr los!
|
Für Samstag war ja das übelste Wetter angesagt, und als ich mit Stephan über die Autobahn gen Altena schwamm, hab ich mich ernsthaft gefragt, ob wohl noch jemand außer uns so verrückt sein kann zur Wanderung zu kommen
Aber als wir endlich ankamen, war die "Bude" schon voll und der Regen hatte aufgehört.
Zwar kalt, aber dafür haben wir doch Interessantes gesehen!
Endlich die seit langem gesuchten Alytes obstetricans -Geburtshelferkröten
- wenn auch nur Quappen von letzten Jahr!
1. Bild: Die typische Bauchseite (heller Streifen in der Mitte)
2. Bild: Von oben sieht man den transparenten Ring
3. Bild: Und mächtig groß waren sie - hier im Vergleich mit einem Bergmolch
Gruß Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Cynops, Paramesotriton, Salamandra, Mertensiella. Informationen zum Molch Register für die Gattung Cynops.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela
|
|
06.04.2008 22:19 |
|
|
|
|
Hans
roter Salamander

Registration Date: 01.07.2007
Interessen: Molche , Schmetterlinge und Fleischfressende Pflanzen Beruf: Schüler
|
|
 |
Hallo
Diese GFeburthelferskröte ist wirklich beeindruckend- vor allem im Vergleich.
Bei Wasserfröscgen/Grasfröschen sind sie bei der Umwandlung so ca 2 cm( habe diesmal wieder den Lineal angeschaut
) Sind Geburtshelferkröten dementsprechend gross?
Ansonsten wirklich beeindruckendes Bild!
Grüsse
Hans
__________________ Ich halte :
Cynops orientalis
mfg
Hans
|
|
07.04.2008 16:02 |
|
|
|
|
Paul B.
Paul Bachhausen

|
|
 |
Hallo Hans,
Original von Hans
Sind Geburtshelferkröten dementsprechend gross?
|
nein, viel kleiner als Grasfrösche!
Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Cynops, Paramesotriton, Salamandra, Mertensiella. Informationen zum Molch Register für die Gattung Cynops.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
|
|
07.04.2008 18:34 |
|
|
|
|
Phil87
Larve
Registration Date: 23.03.2008
Herkunft: Deutschland Beruf: Verfahrensmechaniker
|
|
hi, ich war am Samstag zum ersten mal mit, fand es sehr interessant und hab auch ein paar bilder
auf einem ist der steinbruch wo wir die quappen und andere tiere gefunden haben.
__________________ LG
Philip
|
|
08.04.2008 17:56 |
|
|
|
|
schrey
Jungsalamander

Registration Date: 17.03.2008
|
|
Da Geburtshelferkröten ja nicht einfach zu finden sind, habe ich´mich auf die "verlässlichen" Kandidaten gestürzt: Die Kreuzkröten sind mittlerweile bereits aktiv und habe nicht nur etliche Laischschnüre gelegt, sondern die ersten Larven sind bereits unterwegs.
Gestern ( 21 h) für eine kurze Zeit Rufaktivität, bevor es dann doch zu kalt wurde (< 10° C).
Kreuzkröten sehen sehr unterschiedlich aus: hier eine überwiegend grünes Tier und eins mit vielen roten Drüsen:
|
|
12.04.2008 19:32 |
|
|
|
|
schrey
Jungsalamander

|
|
Und vom heutigen Tag noch einige Bilder von Feuersalamandern, die wir heute im Raum Solingen gefunden haben. Nachdem 40 Baumstämme / Steine gewendet waren fanden sich dann unter Stamm 41, 42 und 43 insgesamt 9 Tiere.
Das Habitat und einige Tiere:
|
|
12.04.2008 19:37 |
|
|
|
|
Inshi
fs.com admin

Registration Date: 13.06.2004
Herkunft: Bei Augsburg
|
|
Hallo,
hübsche Tiere! Irgendwie freue ich mich immer ganz besonders, mal Bilder von Feuersalamandern aus anderen Gegenden zu sehen...
Viele Grüße,
Ingo
__________________ Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen
|
|
13.04.2008 14:55 |
|
|
|
|
Paul B.
Paul Bachhausen

|
|
Hallo Ingo!
Original von Inshi
... Irgendwie freue ich mich immer ganz besonders, mal Bilder von Feuersalamandern aus anderen Gegenden zu sehen...
|
Nach dem nächsten Wandertermin
26.April - Wanderung im Ratinger Wald
wird es wohl wieder neue Bilder geben
Paul

Salamanderseiten
Salamanderwanderungen
AG Urodela
|
|
18.04.2008 22:21 |
|
|
|
|
bukowsky
Silbersalamander

Registration Date: 16.02.2005
Herkunft: Hamburch
|
|
|
18.04.2008 22:42 |
|
|
|
|
Michael Schantz
FS.COM OWNER

Registration Date: 09.09.2002
Herkunft: Rheinland Pfalz ( Pirmasens ) Interessen: Computer, Amphibien & Reptilien, Sport ( Laufen ) ... Beruf: Selbständig
|
|
| Irgendwie freue ich mich immer ganz besonders, mal Bilder von Feuersalamandern aus anderen Gegenden zu sehen... |
...
hier nur die nasenspitze .... aber ... er wohnt " freiwillig " bei mir :-)
here we go ...
Gruß Michael ...

.:::: <<- in diesem Sinne ->> ::::.
|
|
18.04.2008 23:03 |
|
|
|
|
Paul B.
Paul Bachhausen

|
|
Original von bukowsky
...setzt Du denn vorher welche aus?
|
Klar Dietmar, die Blamage vom letzten Jahr - nur zwei Salamanderlarven - kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen, auch wenn wir später ja noch interessantes Getier gefunden hatten.
... und wenn die dann doch abhauen, fahren wir ein Stück weiter in den Mülheimer Wald!
Da gibt es immer welche - .... immer
Paul

Salamanderseiten
Salamanderwanderungen
AG Urodela
|
|
19.04.2008 12:21 |
|
|
|
|
Inshi
fs.com admin

Registration Date: 13.06.2004
Herkunft: Bei Augsburg
|
|
...es ist zwar schon April,... |
 |
Hallo Paul, hallo Salamanderbegeisterte....
...da ich wie immer leider nicht an Eurer Wanderung teilnehmen kann, trage ich jetzt zumindest von der Ferne etwas an Bildern bei
Meine Wanderungen sind sicher einsamer, also weniger lustig und weniger gesellig als Eure... - aber an Feuersalamandern mangelt es hier auch in diesem Jahr nicht
Das ist meine "Ausbeute" von gestern Abend. Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal einzelne Bilder ein.
Viele Grüße,
Ingo
__________________ Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen
|
|
20.04.2008 14:16 |
|
|
|
|
sbuerger
Stephan Bürger

Registration Date: 13.07.2003
|
|
Tach zusamm,
mit (immerhin etwas weniger als der üblichen!) Verspätung hier auch von mir noch paar Bilder vom 5.4.:
Die gigantische Quappe einmal in der Komplettansicht...

...und einmal von der Bauchseite, die als "Markenzeichen" den typischen hellen Mittelstrich trägt:

Diese Großlibellenlarve...

...konnte Christopher eindeutig bestimmen, ich habe mir aber den Namen nicht gemerkt. Kann mir da jemand (Christopher?) nachhelfen?
Ein dankbares Modell gab auch dieser Rückenschwimmer (wahrscheinlich glauca, unwahrscheinlicher maculata? Kann das jemand von der Bauchseite her bestimmen?) ab:

Am 20.4. gegen Abend habe ich dann bei schönstem Sonnenschein auch dem Galgenvenn noch einen Spontanbesuch abgestattet, da ich eh in der Gegend war. Hier waren die Braunfrösche und Kröten wohl endgültig "fertig", dafür haben die Grünfrösche das Regiment übernommen. Die waren denn auch so zahlreich vorhanden, dass ich aus knapp 1,5 m Entfernung dieses nette Porträt mit Sonnenuntergangs-Lichtstimmung schießen konnte:

Den Nachmittag davor hatte ich mich nördlich der nahegelegenen Krickenbecker Seen herumgetrieben. Da gab es zwar weniger Amphibien zu sehen, dafür waren aber einige Flattermänner unterwegs, vornehmlich der Kleine Fuchs...

...und der C-Falter:

Den Traum vom blauen Moorfrosch allerdings muss ich für dieses Jahr wohl als ausgeträumt betrachten. Dann werde ich wohl, wenn ich es zeitlich schaffe, im nächsten Frühjahr mal Richtung Nordosten reisen.
@Friedrich: Da würde ich dann gern auf dein Angebot zurückkommen und zusammen auf Safari gehen. Wäre doch gelacht, wenn sich nicht ein paar blaue Berliner erwischen ließen...
Tschöö
Stephan
|
|
04.05.2008 13:44 |
|
|
|
|
Friedrich
roter Salamander

Registration Date: 17.02.2007
Herkunft: Berlin
|
|
Hallo Stephan,
das lässt sich machen. Deine Fotos sind wirklich fantastisch - was hast du für eine Kamera?
Viele Grüße,
Friedrich
|
|
04.05.2008 15:21 |
|
|
|
|
Paul B.
Paul Bachhausen

|
|
|
04.05.2008 16:44 |
|
|
|
|
schrey
Jungsalamander

|
|
| Gelbbauchunken und ihre Feinde |
 |
Endlich kommen nun mit steigenden Temperaturen einige unserer heimischen spätlaichenden Amphibien zum Vorschein. Heute konnte ich die ersten adulten Gelbbauchunken in einem Habitat in der Nordeifel (Zielart und -gebiet der nächsten Salamanderwanderung) entdecken. Die Tiere zeigten bei 19° C WT noch keinerlei Rufaktivität. Ein Tier entdeckte ich in einem Tümpel, das eher als Aufenthaltsgewässer dient; ein weiteres in einem typ. Laichgewässer, das zum gleichen Zeitpunkt schon 1.5° C wärmer war.
Die Aktivität der Unken in diesem Lebensraum scheint gerade erst zu beginnen; Prädatoren (der Larven) waren auch schon emsig am Werk (s. Bilder).
Gruß
Alexander
|
|
05.05.2008 20:09 |
|
|
|
|