feuersalamander.com Forum
RegisterCalendarMembers ListTeam MembersSearchFrequently Asked Questionszum Chat

feuersalamander.com Forum » Feuer & Alpensalamander - Fire Salamanders and Alpine Salamanders » off Topic (Gattung Salamandra) » Salamanderwanderung durch die Lenneauen » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Salamanderwanderung durch die Lenneauen  

Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Paul B. Paul B. is a male
Paul Bachhausen

images/avatars/avatar-6.jpg

Registration Date: 10.09.2002
Herkunft: Düsseldorf
Salamanderwanderung durch die Lenneauen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Liebe Wandersleut fröhlich

nächsten Samstag, 21. April geht unsere nächste Salamanderwanderung in die Lenneauen und umgebenden Schluchtenwälder bei Altena im Sauerland.
Christopher als Ortskundiger hat eine sehr interessante Strecke ausgesucht, auf der wir neben Salamandern, Molchen und Geburtshelferkröten sicher noch sehr viel interessante Natur erleben werden.
Außerdem lohnt es ja schon immer wegen der netten Wanderskollegen Augenzwinkern

Bin schon sehr gespannt und freu mich drauf!

Bis Samstag also, Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Cynops, Paramesotriton, Salamandra, Mertensiella. Informationen zum Molch Register für die Gattung Cynops.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela
15.04.2007 13:14 Paul B. is offline Homepage of Paul B. Search for Posts by Paul B. Add Paul B. to your Buddy List
Paul Bachhausen

Thread Starter Thread Started by Paul B.
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Nachtrag!
Die konkreten Infos gibt's wie immer hier:
http://www.salamanderseiten.gmxhome.de/
Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Cynops, Paramesotriton, Salamandra, Mertensiella. Informationen zum Molch Register für die Gattung Cynops.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
15.04.2007 13:17 Paul B. is offline Homepage of Paul B. Search for Posts by Paul B. Add Paul B. to your Buddy List
Christopher Christopher is a male
roter Salamander

images/avatars/avatar-422.jpg

Registration Date: 21.04.2007
Herkunft: Altena
Interessen: Herpetologie, Botanik, Umweltgeschichte
Beruf: Student (M.Ed.)
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen,

ja also das hat den Leuten aus Altena und mir echt super gefallen mit Euch, bin schon auf die Bilder gespannt, so gut wie Eure Fotos von den letzten Wanderungen waren! Besonders interessant wäre es, ein Bild von dem Blattkäfer zu sehen!
viele Grüße
Christopher

Achja Stephan und Paul, wenn ihr mir die Bilder schicken könntet, wäre supernett!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Christopher: 21.04.2007 22:17.

21.04.2007 22:16 Christopher is offline Send an Email to Christopher Search for Posts by Christopher Add Christopher to your Buddy List Add Christopher to your Contact List
Paul Bachhausen

Ein ganz dickes DANKESCHÖN Christopher!

Das war eine sehr gelungene und fachkundige Führung, nicht nur was die Amphibien betrifft!

Schon gleich der erste Tümpel Banana
Solche Massen an Bergmolchen habe ich noch nie gesehen:

Ca. 40 Stück in nur dem einen Versteck! Da zeigt sich, was Pflegemaßnahmen bringen können!

Später mehr!
Die Bilder schicke ich Dir auf CD!

Gruß Paul

Salamanderseiten
Salamanderwanderungen
AG Urodela
21.04.2007 22:58 Paul B. is offline Homepage of Paul B. Search for Posts by Paul B. Add Paul B. to your Buddy List
Paul Bachhausen

An der gleichen Stelle dieses stattliche Salamanderweibchen:

Besonders interessant für mich war dabei, dass es sich bei dieser Population um Winterlaicher handelt - wie an der Größe der Larven auch gut zu erkennen war.

Paul

Salamanderseiten
Salamanderwanderungen
AG Urodela
22.04.2007 12:33 Paul B. is offline Homepage of Paul B. Search for Posts by Paul B. Add Paul B. to your Buddy List
Salamanderfan Salamanderfan is a male
albino Salamander

images/avatars/avatar-305.gif

Registration Date: 29.01.2007
Herkunft: Ingolstadt
Interessen: Aquaristik, Terraristik, Gartenteich, besonders Salamander & Molche
Beruf: Schüler
RE: Salamanderwanderung durch die Lenneauen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo,
das war ja ein richtiger erfolg. fröhlich
gruß
Sebastian

22.04.2007 17:26 Salamanderfan is offline Send an Email to Salamanderfan Homepage of Salamanderfan Search for Posts by Salamanderfan Add Salamanderfan to your Buddy List
Christopher Christopher is a male
roter Salamander

images/avatars/avatar-422.jpg

Registration Date: 21.04.2007
Herkunft: Altena
Interessen: Herpetologie, Botanik, Umweltgeschichte
Beruf: Student (M.Ed.)
RE: Salamanderwanderung durch die Lenneauen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Paul,

Die Bilder sind ja hervorragend geworden!
Hallo an alle auf diesem Forum!

viele Grüße
Christopher

22.04.2007 20:02 Christopher is offline Send an Email to Christopher Search for Posts by Christopher Add Christopher to your Buddy List Add Christopher to your Contact List
Paul Bachhausen

Weiter ging’s entlang der Lenne:

Hier sahen wir neben diversen früh blühende Pflanzen, die ich hier unmöglich alle zeigen kann, Blindschleichen und diversen Vögeln, auch dieses in den Felsen gebaute Wasseramselnest:

Den Erbauer konnten wir später auch gut durchs Fernglas beobachten.
Der Weg führte uns in ein natürliches Auwaldbiotop.
Hier einer der zahlreichen Tümpel:

An Amphibienarten kommt hier der Grasfrosch vor:

Und reproduziert recht erfolgreich:

Besondere Freude löste dieser anhängliche Geselle aus, der besonders Christophers Herz höher schlagen ließ:

@Christopher, kannst Du uns noch mal den Namen nennen (hab ich mir leider nicht merken können) und die Bedeutung des kleinen Burschen!
Auf dem Weg zu anderen Tümpeln in den Lenneauen, fanden wir dieses Kraut:

Wenn ich mich richtig erinnere – geflecktes Knabenkraut!?!
Im ersten Tümpel gab’s dann gleich diesen Fadenmolchmann:

Das war nur ein kleiner Eindruck, von allem was wir gesehen haben!

Bis zum nächsten Mal, Grüße Paul

Salamanderseiten
Salamanderwanderungen
AG Urodela
23.04.2007 08:21 Paul B. is offline Homepage of Paul B. Search for Posts by Paul B. Add Paul B. to your Buddy List
fuenkchen1608 fuenkchen1608 is a female
gelber Salamander

images/avatars/avatar-270.jpg

Registration Date: 24.10.2006
Herkunft: Bocholt
Interessen: Amphibien

traurig oh man, ich sehe schon, ich habe einiges verpasst! traurig traurig traurig
23.04.2007 09:41 fuenkchen1608 is offline Send an Email to fuenkchen1608 Homepage of fuenkchen1608 Search for Posts by fuenkchen1608 Add fuenkchen1608 to your Buddy List AIM Screen Name of fuenkchen1608: juttahelmes
jochen01 jochen01 is a male
gelber Salamander

images/avatars/avatar-282.jpg

Registration Date: 27.05.2006
Herkunft: Lennestadt/Sauerland
Interessen: Amphibien +Reptilien aller Art

Hallo,
ja da kann man wieder neidisch werden !
Bei der nächsten bin ich auf jeden wieder dabei.
Grüsse jochen

Cynops Pyrrogaster Tohoku
Cynops Ensicauda Ensicauda
Paramesotriton Laoensis
Triturus Marmoratus
23.04.2007 12:49 jochen01 is offline Send an Email to jochen01 Search for Posts by jochen01 Add jochen01 to your Buddy List
sbuerger sbuerger is a male
Stephan Bürger

images/avatars/avatar-16.jpg

Registration Date: 13.07.2003

Hi,
hier von mir noch ein paar Bilder:
Erstmal die beiden äh Wein?laub?blatt?käfer für Christopher:

Das erste Bild ist leider nicht so ganz scharf geworden, dafür ist auf dem zweiten die Perspektive ungünstig. Naja, man kann halt nich alles haben. unglücklich

Dann ein Bergmolchmännchen im Porträt:

Und ein dazu passendes Weibchen:

Wie man gerade in dieser Pose recht gut erkennen kann, hat das Mädchen den Bauch noch voll Eier. Hoffentlich gibt es jetzt bald mal ein bisschen Regen; der dazugehörige Tümpel (wo wir auch die Massenansammlung fanden) war am Samstag nicht gerade üppig gefüllt:

Ansonsten die üblichen Waldbewohner: Hier ein Tierchen, das man der Farbe nach eindeutig als ein Stück Rotwild identifizieren kann:

Um 6 musste ich dann ja leider die "Tafel aufheben", weil ich noch zur Weihnachtsfeier musste. Schade - aber als Trostpflaster sind mir dann abends sogar noch ein paar Haare gewachsen:

Leider haben sie nicht richtig Wurzeln geschlagen, deshalb komme ich zur nächsten Wanderung dann wieder im altbekannten Erscheinungsbild. Augenzwinkern

Tschöö
Stephan
24.04.2007 09:00 sbuerger is offline Send an Email to sbuerger Homepage of sbuerger Search for Posts by sbuerger Add sbuerger to your Buddy List
Paul Bachhausen

Hallo Stephan,

steht Dir auch nicht schlecht großes Grinsen

Auch die übrigen Bilder sind wieder klasse - nur .... die Sache mit dem Rotwild macht mir noch Gedanken!
Welches Telesupermakrospezialstephanobjektiv hast Du verwendet, um das scheue Rotwild so aus der Nähe zu erwischen verwirrt großes Grinsen Heiligenschein

Grüße Paul

Salamanderseiten
Salamanderwanderungen
AG Urodela
24.04.2007 11:09 Paul B. is offline Homepage of Paul B. Search for Posts by Paul B. Add Paul B. to your Buddy List
gelber Salamander

boah diese Spinne, die ist da nicht wirklich rumgelaufen oder? Was ist das für eine und wie groß ist sie in Wirklichkeit? Sieht ja fast aus wie eine europäische Vogelspinne.

Gruß Jutta
24.04.2007 11:16 fuenkchen1608 is offline Send an Email to fuenkchen1608 Homepage of fuenkchen1608 Search for Posts by fuenkchen1608 Add fuenkchen1608 to your Buddy List AIM Screen Name of fuenkchen1608: juttahelmes
Paul Bachhausen

Hallo Jutta!
quote:
Original von fuenkchen1608
boah diese Spinne, die ist da nicht wirklich rumgelaufen oder? ...

Doch, klar Heiligenschein
War nur ein Glaskasten drum, und der stand in einem Raum mit allerlei weiteren Glaskästen smile

Paul

Salamanderseiten
Salamanderwanderungen
AG Urodela
24.04.2007 11:26 Paul B. is offline Homepage of Paul B. Search for Posts by Paul B. Add Paul B. to your Buddy List
gelber Salamander

na supi, da bin ich Euch ja voll auf den Leim gegangen! Teufel Ich wusste gar nicht, dass in der freien Natur neuerdings Glaskästen rumstehen?! Zunge raus Wo seid ihr denn noch gewesen?

Gruß Jutta
24.04.2007 11:29 fuenkchen1608 is offline Send an Email to fuenkchen1608 Homepage of fuenkchen1608 Search for Posts by fuenkchen1608 Add fuenkchen1608 to your Buddy List AIM Screen Name of fuenkchen1608: juttahelmes
Paul Bachhausen

Nächster Termin, 05. Mai Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Jutta,

nach der Wanderung haben wir uns von einem der netten Ortsansässigen nach Hause einladen lassen, die freilebenden, heimischen Molche im Garten, aber auch seine Terrarientiere im Haus bewundert.

Der nächste Termin ist ja nun schon in Kürze.
Deshalb habe ich unter
Mauereidechse - Salamanderwanderung ohne Wanderung und Salamander
einen neuen Beitrag erstellt.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Salamanderwanderungen
AG Urodela
24.04.2007 14:03 Paul B. is offline Homepage of Paul B. Search for Posts by Paul B. Add Paul B. to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
feuersalamander.com Forum » Feuer & Alpensalamander - Fire Salamanders and Alpine Salamanders » off Topic (Gattung Salamandra) » Salamanderwanderung durch die Lenneauen

<-- Klick mich für 1 A Futterwürmer -->--Grillen, Heimchen & Co. mit einem Top Lieferservice !
- <- wirklich super Enchyträen zu guten Preisen ->--