Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. August 2005, 10:06

Wiesenplankton "sortieren"?

Hallo,

vielleicht kennt Ihr folgendes Problem:
Nach dem Keschern von Wiesenplankton habe ich immer ein Sammelsurium von verschieden großen Futtertieren im Kescher, die ich gern nach Größe sortieren würde, so dass z.B. die Jungtiere keine großen Futtertiere mit ins Terrarium bekommen.

Hat jemand von Euch eine intelligente Methode, das Futter nach Größe zu sortieren, ohne, dass die Hälfte dabei wegfliegt/hüpft ?(

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. August 2005, 11:06

Hallo Ingo,

ja das Problem kenne ich auch :D
Man sollte sich wirklich mal Gedanken machen, eine Sortiermaschine für Wiesenplankton zu erfinden - eigentlich bin ich schon dabei ;)
Das Problem so ein Ding öffentlich zu vermarkten wäre nur, dass auch viele geschütze Insekten mit gefangen werden - die Maschine würde ja nur die Größe unterscheiden - nicht nach Naturschutz sortieren :D
Ach ja ... zurück zu Deiner Frage :D Einige Leute stellen die frisch gefangene Beute eine Zeitlang in den Kühlschrank - danach soll sich alles "einigermaßen" gut sortieren lassen, da ja Kälte bekanntlich träge macht ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. August 2005, 14:34

Hallo Michael,

Zitat

Original von Michael Schantz
Man sollte sich wirklich mal Gedanken machen, eine Sortiermaschine für Wiesenplankton zu erfinden - eigentlich bin ich schon dabei ;)
Das Problem so ein Ding öffentlich zu vermarkten wäre nur, dass auch viele geschütze Insekten mit gefangen werden - die Maschine würde ja nur die Größe unterscheiden - nicht nach Naturschutz sortieren :D


Na, dann halt Dich mal ran mit dem Erfinden :D

Zitat

Einige Leute stellen die frisch gefangene Beute eine Zeitlang in den Kühlschrank - danach soll sich alles "einigermaßen" gut sortieren lassen, da ja Kälte bekanntlich träge macht ;)


Das ist mir zwar bekannt, habe ich in diesem Zusammenhang aber noch nicht angewendet... - werde ich mal ausprobieren.

Ich versuche schon meistens dadurch vorzusortieren, dass ich jeweils in Bereichen keschere, wo erfahrungsgemäß Futter einer bestimmten Größe "anfällt". - Das heißt, in unserer Wiese am Bach findet man tagsüber fast nur winzig kleine Fliegen, Spinnen und Insekten, auf der größeren ungemähten Wiese eher größere Tiere wie z.B. Grashüpfer, Wanzen etc...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. August 2005, 15:20

Hallo Ingo,

Nutze selten Wiesenplankton.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du die Beute in ein Marmeladeglas leerst und denn Siebe verschiedener Größe draufgibst und schüttelst.
Sovielzur Theorie.... Du experementierst ja gerne.. auch das kannst du mal versuchen! :)

Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. August 2005, 15:54

Hi Niki,

Zitat

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du die Beute in ein Marmeladeglas leerst und denn Siebe verschiedener Größe draufgibst und schüttelst.
...

nicht schlecht aber zu umständlich gedacht ;) Mehr kann ich dazu noch nicht sagen ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. August 2005, 16:00

Hmm...

Netze mit verschiedenen Maschenweiten? ;)

Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. August 2005, 16:02

Hi,

Zitat

Netze mit verschiedenen Maschenweiten?
...

so, nun ist aber Sendepause :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. August 2005, 17:06

Hey Niki,

Zitat

Original von Michael Schantz

Zitat

Netze mit verschiedenen Maschenweiten?
...

so, nun ist aber Sendepause :D


...betreibst Du etwa Werksspionage? :D
Mit verschiedenen Maschenweiten keschern ist mir dann DOCH zuviel Arbeit ;)

Also, das mit der Kälte klappt schonmal gut, um z.B. zu große Spinnen oder Grashüpfer auszusortieren...
Eine weitere Möglichkeit, um z.B. Schnecken und anderes "lichtscheues Gesindel" von Fliegen und Co. zu trennen, ist, eine Heimchendose verkehrtherum an eine Lampe zu halten, und den Rest unten aufzusammeln... - da ist dann aber schon ein gewisser Schwund bei.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln