Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. August 2005, 23:25

Hallo Maya,

Zitat

Original von 4pok
zu den wäldern: ich weiss ja nicht wo feuersalamander sonst leben könnten.. kannst du es mir verraten? im welchen wald in der nähe von bonn könnten sie noch leben?


Leider kenne ich mich in der Gegend nicht aus; Du müsstest halt Buchen-Mischwald suchen, in relativer Waldrandnähe, am Besten mit einem kleinen Bach in der Nähe (in dem könnte man dann Larven finden). Das wäre das ideale Feuersalamander-Habitat...



Allerdings leben Feuersalamander auch durchaus in nicht ganz idealen Habitaten und laichen vereinzelt sogar in Pfützen...

Die beste Methode, um ein Habitat in Deiner Nähe zu finden, ist bei der unteren Naturschutzbehörde (die hat bei uns sogar eine Broschüre über Amphibien im Landkreis herausgegeben) oder beim NABU zu fragen. Dabei solltest Du natürlich erklären, wozu Du das wissen musst, denn die sind da aus Schutzgründen meist etwas restriktiv in der Herausgabe dieser Infos.

Zitat

und noch was. wie ist das überhaupt möglich die lizens für die züchtung der feuersalamander zu bekommen???


Eine Lizenz zur (nicht gewerbsmäßigen) Zucht benötigst Du nicht, allerdings darfst Du wilde Salamander nicht fangen und dann zu Hause halten. In dem von Dir geschilderten Fall kannst Du versuchen, bei der unteren Naturschutzbehörde eine Sondergenehmigung für dieses Tier zu erlangen, da Du ja wirklich nicht weißt, woher es kommt, und Du möglicherweise eine Faunenverfälschung begehen würdest, wenn Du es irgendwo aussetzt... - Je nachdem, wie der zuständige Beamte drauf ist, könntest Du mit dieser Argumentation Erfolg haben - und, wenn nicht, müsste er Dir sagen können, wo Du es aussetzen sollst!

Wenn Du Feuersalamander halten und züchten möchtest, solltest Du Dir Nachzuchttiere von einem Züchter (mit Papieren) besorgen, und diese anmelden; das ist problemlos möglich. Wenn Du dafür Hilfe oder Kontakt benötigst, kannst Du hier im Forum schreiben :)
(z.B. Paul Bachhausen aus Düsseldorf gibt z.Zt. wieder S. s. terrestris- NZ ab...)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

22

Freitag, 26. August 2005, 14:09

Zitat

Original von Inshi
Hallo Maya,


Wenn Du Feuersalamander halten und züchten möchtest, solltest Du Dir Nachzuchttiere von einem Züchter (mit Papieren) besorgen, und diese anmelden; das ist problemlos möglich. Wenn Du dafür Hilfe oder Kontakt benötigst, kannst Du hier im Forum schreiben :)
(z.B. Paul Bachhausen aus Düsseldorf gibt z.Zt. wieder S. s. terrestris- NZ ab...)

Viele Grüße,

Ingo



wie viel würde denn dann so ein tierchen kosten?

23

Freitag, 26. August 2005, 14:10

ich meine jetzt feuersalamander..

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

24

Freitag, 26. August 2005, 15:04

Hallo Maya,

Zitat

Original von 4pok
wie viel würde denn dann so ein tierchen kosten?


Das kommt immer ganz darauf an. Jungtiere sind meist günstiger als adulte, häufiger nachgezüchtete Unterarten günstiger als seltene zu bekommen, und jeder Züchter macht in etwa eigene Preise. Da erkundigst Du Dich dann am besten bei dem entsprechenden Züchter selbst ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

25

Freitag, 26. August 2005, 20:01

Hallo,

Du kannst Herrn Bachhausen auch eine PN schicken :) KLICK

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

26

Freitag, 26. August 2005, 21:01

eigentlich will ich keine salamander züchten, ich wollte einfach mal wissen wie sowas geht.. doch vieeeelen dank für die informationen!!! :)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

27

Freitag, 26. August 2005, 21:05

Hi,

Zitat

wie viel würde denn dann so ein tierchen kosten?


Paul Bachhausen gibt Tiere ab, deshalb mein Vorschlag mit der PN :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln