Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

colli_danny

Adulter Salamander

  • »colli_danny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. August 2005, 09:57

verpilzte Eier im Becken lassen oder entfernen?

Hallo miteinander....

unsere Eier sind jetzt 5 Tage alt.....

Habe heut festgestellt das einige der Eier (5) verpilzen ;(.
Nun meine Frage ....

Soll ich die Eier trotzdem im Becken belassen oder versuchen sie zu entfernen? ?(


Gruss

cd
man lernt nie aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »colli_danny« (6. August 2005, 09:58)


Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. August 2005, 11:16

Hallo colli danny,

zu diesem Thema hat Stephan was auf seiner HP stehen: http://www.axolotl.profiforum.de/fotoserien.html# Schau dir mal die Fotoserie "Die Entwicklung von Axolotl-Eiern" an.
Ich lasse die abgestorbenen Eier auch meist bei den sich entwickelnden, weil es einfach eine zu viel Arbeit wäre, die kaputten herauszufischen ohne die anderen zu sehr zu stören.

Viele Grüße,
Markus

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. August 2005, 14:51

RE: verpilzte Eier im Becken lassen oder entfernen?

Zitat

Original von colli_danny
unsere Eier sind jetzt 5 Tage alt.....

Hihi... da hat aber jemand keine Zeit verloren! Jaja, der Geruch der Frauen...
(Zur Erklärung: Ich habe Nicole am letzten Samstagabend zwei Männchen mitgebracht, die offensichtlich keine Zeit verloren haben, sich sofort mit den vorhandenen Mädels "bekanntzumachen".) Hoffentlich hast du den beiden Jungs sofort Namen gegeben, damit sie sich wenigstens vorstellen konnten, bevor sie intim wurden. :D
Zum Thema: Unbefruchtete Eier verpilzen eigentlich so gut wie grundsätzlich. Anscheinend braucht aber entweder die entsprechende Pilzart ein gewisses Verfallsstadium des Substrats, oder intakte fertile Eier sind durch ihr Immunsystem gegen sie geschützt (oder beides). Jedenfalls habe ich (wie man es in der Fotoserie auch deutlich sehen kann) noch nie erlebt, dass die Verpilzung von unbefruchteten auf befruchtete Eier übergegriffen hat.
Was ich allerdings noch nicht erlebt habe, ist die Verpilzung lebender Eier. Prinzipiell ist auch das sicherlich möglich, und dann besteht wohl auch die Gefahr, dass der Pilz auf andere Eier übergreift. Hier müssen dann wohl ggf. die verpilzten Bereiche "großzügig" entfernt werden. Da ich das aber, wie gesagt, noch nicht erlebt habe, würde ich auch in diesem Fall erst einmal beobachten, denn die Gefahr, durch Skalpellschnitte zwischen den Eiern zusätzliche Angriffsflächen (Membran-/Schleimhautverletzungen) zu schaffen, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Daher würde ich in diesem Fall vor dem Entfernen auch präventiv eine kleine Menge Schwarztee ins Wasser bringen.

Tschöö
Stephan

colli_danny

Adulter Salamander

  • »colli_danny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. August 2005, 21:13

RE: verpilzte Eier im Becken lassen oder entfernen?

Hallo ihrs...


belasse sie dann also im Becken.

<Stephan> das weibchen hat gleich am sonntag angefangen eier zu kleben (lach).
jaja die kerle..... 8)


gruss

cd
man lernt nie aus.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln