Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rotenon

unregistriert

41

Mittwoch, 17. August 2005, 08:45

RE: Weißer Faden

Hi!
@ Ania: Das mit Babalou ist doch echt super! =)
Urmel wird bestimmt auch wieder. ;)
Habe die Emiliy ja in einem kleinen Becken in dem ich den Wasserstand so hoch habe das sie gut mit Wasser bedeckt ist.
Habe in dem Wasser aus Angst vor Pilzen immer etwas Salz gelöst.
Gerade auch deshalb weil sie sich beim Verabreichen ihrer täglichen Medikamentendosis das letzte mal so heftig gewehrt hat, dass ich ihr mit meinem Fingernagel aus Versehen etwas von ihrer schelimigen Haut abgeschabt habe. Es war nicht viel und ich kann die Stelle auch nicht mehr entdecken, aber ich dachte mir ein wenig Salz zur Vorbeugung (sehr gering dosiert) kann sicherlich nicht schaden.
Ich habe auch den Eindruck das der Körperumfang von Emiliy etwas abgenommen hat. Werde von nun an immer mal nachmessen um mir sicher zu sein. Auf jeden Fall wehrt sie sich mittlerweile schon viel heftiger gegen die Medikamentenverabreichung als noch an den ersten beiden Tagen. ich hoffe also das es weiter berauf geht und sie bald wieder mit dem fressen anfängt. Vorgerstern hatte ich ihr ein Stückenchen Stit hingehalten, den sie zwar eingesaugt, aber dann sofort wieder ausgespuckt hatte. Gestern hat sie den Stint dann leider komplett ignoriert. :(
An deiner Stelle würde ich einfach mal ein paar Salzbäder machen. Vielleicht haften janoch irgendwelche Sporen an dem Tier oder es sind noch weitere pilzige Stellen im Entstehen die man jetzt noch nicht sieht.

Jetzt habe ich von der Zugabe von schwarzem Tee zum Wasser gelesen, in dem die Tiere dann ständig bleiben. Kann ich das zur Vorbeugung gegen Pilze anwenden oder würdet ihr mir in der Zeit wo ich ihr Medikamente verabreiche davon abraten? ?(
Könnte ja sein das dies zu viel auf einmal ist.
Die Methode für den schwarzen Tee hört sich für mich nämlich etwas hautschonender an als die Salzbäder.

Melde mich wenns was nueses von Emily gibt

Viele Grüße Monja

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 17. August 2005, 09:07

RE: Weißer Faden

Zitat

Original von Ania
Er bekommt nun das Medikament Panacur (1xtägl. 4ml 10Tage), was eigentlich gegen Würmer ist, aber auch gegen Parasiten hilft.


Hallo Anja,


habe ich richtig gelesen, Panacur 1 x tgl. 4 ml über einen Zeitraum von 10 Tagen?

Gegen welche Würmer oder Parasiten denn - es muß doch eine Diagnose vorliegen. Ein Verabreichungszeitraum von 10 Tagen erscheint mir sehr lang!

Viele Grüsse

Volker

43

Mittwoch, 17. August 2005, 10:07

RE: Weißer Faden

Hallo zusammen,

noch ist an keines der Tiere ein Anzeichen eines neuen Pilzes zu entdecken - aber Urmel wird wohl doch vorsichtshalber mal ein paar Salzbäder bekommen!!!

@Volker; Ja, du hast leider richtig gelesen! Bei der Dosierung habe ich drei mal nachgefragt, da sie mir auch sehr hoch vorkam. Aber der TA hat ihn gewogen und dann die Menge berechnet!!! Der Zeitraum ergibt sich aus der Hartnäckigkeit der Einzeller, deren Namen ich dir noch nicht nennen kann!!! Wenn es Urmel aber vor Ablauf der 10 Tage wieder gut besser geht, gehe ich natürlich früher zum TA und lasse ihn erneut die Parasitien begutachten. Würmer hat Urmel nicht!
Habe dein Posting vom 12.8.schon gedruckt und werde so ja wohl eine bessere oder aber für mich verständlichere Zuordnung vom TA bekommen und dir dann auch die Infos liefern können ;)

Viele Grüße
Ania

44

Donnerstag, 18. August 2005, 14:12

RE: Weißer Faden

KORREKTUR !!!!

Urmel bekommt 0,4 ml Panacur!!!! Habe den Fehler leider überlesen

Sorry
Ania

45

Freitag, 19. August 2005, 12:55

RE: Weißer Faden

Hallo zusammen,

unser Urmel hat nun 4x Panacur bekommen. Seit drei Tagen hat er keine Darmschleimhaut mehr ausgeschieden und jetzt wird auch er endlich wieder dünner :) :) :)
Er fißt noch immer in sehr kleinen Portionen (Maden, Miniheimchen, Mückenlarven) aber er zeigt auch bereits Interesse an Würmern.

Ich hoffe auch Urmel schnappt demnächst wieder richtig zu und wir haben die Krankheitsstrecke überstanden!!

Viele Grüße
Ania

Rotenon

unregistriert

46

Montag, 22. August 2005, 17:50

RE: Weißer Faden

Hi Ania!
Das ist ja super! :]
Habe die Emily jetzt schon 10 Tage mit Metronidazol behandelt.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass sich die Ausscheidung der Darmschleimhaut schon wesentlich verringert hat.
Trotzdem ist die arme immer noch aufgebläht und will nicht fressen. :(
Habe vorhin mit dem TA telefoniert und ihm von dem Panacur berichtet.
Am Mittwoch habe ich nochmal einen Termin, bei dem er sich Emily anschauen will.
Er hat gesagt, dass wir es dann auch nochmal mit Panacur versuchen.
Ich hoffe, dass es auch bei Emily wirkt.
Würde sie gerne bald wieder zu den anderen beiden Axos ins Becken setzten.
sie tut mir richtig leid so alleine in ihrem kleinen Quarantänebecken. :(

Werde nochmal berichten, wenn sich was neues ergeben hat.

Grüße Monja

47

Montag, 22. August 2005, 21:19

RE: Weißer Faden

Nabend :)

so ganz fit ist unser Urmel zwar noch nicht, aber zumindest schon wieder recht munter im Becken unterwegs. Auch weiterhin scheidet er keine Darmschleimhaut mehr aus. Aber die Nahrungsaufnahme ist noch immer zögerlich und die Futtertiere bleiben weiterhin klein. Er ist inzwischen wieder genauso rundlich wie unsere anderen Axos auch, nur dass er eben im Verhältnis weniger frißt!!!
Ich hoffe, dass auch er bald wieder richtig fit ist

@Monja, was konnte dein TA denn für Parasiten bei Emily feststellen?

Viele Grüße
Ania

48

Montag, 29. August 2005, 21:51

RE: Weißer Faden

Nabend,

Urmel war Heute wieder beim TA. Bis Donnerstag hat er sein Panacur bekommen und am Samstag war wieder Darmschleimhaut zu sehen ;( Zwar sehr wenig - aber offentsichtlich ist Urmel doch noch nicht wieder fit. Die Futtertiere sind weiterhin klein geblieben!!!

Der TA hat eine weitere Kloakenspülung gemacht und konnte keine Parasiten mehr feststellen. Nun geht eine Probe an Dr. Mutschmann in Berlin, mit der Hoffnung von dort noch eine Behandlungsmöglichkeit zu bekommen. Er rechnet jetzt mit einer Bakteriellen Infektion - wohl auch durch die lange Medikamentengabe begünstigt

Ab Donnerstag rechnen wir mit Ergebnissen.

@Volker, bisher wurden die Flagellaten bekämpft, die in großer Anzahl im Darm festgestellt wurden. Leider noch nicht die Bakterien, die wohl dahinter stecken. Ich hoffe Dr. Mutschmann findet nun die geeignete Medizin und unserm Urmel geht es bald wieder richtig gut.

Viele Grüße
Ania

49

Donnerstag, 1. September 2005, 22:54

RE: Weißer Faden

Nabend,

Dr. Mutschmann hat in der Kloakenspülung eine geringe Anzahl an Spirulugnius (habe keinen Schimmer wie man das schreibt!!) gefunden, die in der Menge eigentlich keine Behandlung benötigen. Flagellaten sind keine mehr vorhanden und auch ansonsten wurde nichts weiter gefunden. Da aber noch immer Darmschleimhaut austritt, rät er zu einer 5 tägigen Baytrilkur. Somit sitzt unser Urmel wieder im Quarantänebecken und badet die Sache hoffentlich langsam mal aus.

Die Futtertiere sind weiterhin klein (Maden, zerteilte Würmer etc) aber Urmel ist aktiv und klettert quer durchs Becken!!!

Viele Grüße
Ania

Rotenon

unregistriert

50

Freitag, 2. September 2005, 09:32

RE: Weißer Faden

Hi Ania!
Das hört sich doch schon sehr vielversprechend an! =)
Hast du ne Ahnung gegen was das Baytrilkur genau ist?
Komme mit der Emily einfach nicht weiter.
Behandel sie immer noch mit dem Metronidazol.
An einem Tagen scheidet sie so gut wie keine Darmschleimhaut mehr aus, ißt auch ein wenig und sieht fast gesund aus, am nächsten Tag sind es dann wieder einige cm Darmschleimhaut und Nahrungsverweigerung. :(
Der Tierarzt hatte bei meinem letzten Besuch noch garkeine Untersuchung bezüglich Parasiten gemacht, da es zu dem Zeitpunkt so aussah, als würde das Metronidazol anschlagen, was ja leider doch nicht der Fall ist.
Werde ihn heute nochmal anrufen und ihm dann am besten eine Probe Darmschleimhaut vorbeibringen.

Was hat dein Tierarzt eigentlich bezüglich einer Ansteckungsgefahr für die anderen Axos gesagt?
Habe die Emily die ganze Zeit in Quarantäne, da ich Angst habe sie könnte die anderen beiden anstecken.

Wünsche dir weiterhin viel Glück mit Urmel!
Er ist bestimmt bald wieder gesund! :D

Grüße Monja

51

Freitag, 2. September 2005, 22:12

RE: Weißer Faden

Hallo Monja,

Baytril ist ein Antibiotikum und soll nun gegen Bakterien wirken. Urmel scheint sich nun, vielleicht als Folgeerscheinung der ganzen Medikamente, Bakterien zugezogen zu haben.

Seitdem bei Urmel der Verdacht auf Bakterien besteht, ist er auch in Quarantäne - davor war er mit den anderen im großen Becken. Er frißt noch immer mäßig, macht aber einen ziemlich mobilen Eindruck.

Wir sind guter Hoffnung auch Urmel bald über den Berg zu haben :)

Vielleicht lässt du eine Probe von Emily (Kloakenspülung) auch mal auf Bakterien untersuchen!!!

Viel Glück
Ania

52

Freitag, 9. September 2005, 09:30

RE: Weißer Faden

Welch ein Schreck !!!!

Urmel ist inzwischen wieder im großen Becken und wird ständig auf Darmschleimhaut inspiziert. Bisher ist keine wieder ausgetreten. Leider ist er aber noch immer ziemlich rundlich.

Heute morgen lag Urmel auf den Filter und ließ sich von den Blasen des Luftsteines hin und her schaukeln. Der Rücken sowie der Kopf schauten teilweise aus dem Becken und auf anstupsen reagierte er gar nicht!!! Erst als ich ihn ins kleine Becken setzten wollte (zur genaueren Beobachtung) protestierte er - zum Glück!!!!

Liegt diese "ich geh an die Luft" Reaktion vielleicht an dem Baytril? Danach hatte ja auch Anton noch lange seinen Rücken und Kopf aus dem Wasser gestreckt.

Viele Grüße
Ania

53

Freitag, 9. September 2005, 10:16

RE: Weißer Faden

Und was ist nun das?????

Urmel ist an der Schnautze dunkel verfärbt, ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen. Aber im Maul hat er es auch!!! Und er will nichts fressen ;(

das kann doch nicht mehr wahr sein!!!!

Versuche ein Date beim TA zu bekommen

bis dann
Ania

54

Freitag, 9. September 2005, 10:21

RE: Weißer Faden

Habe das Bild vergessen!!!
»Ania« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN3288.jpg

55

Freitag, 9. September 2005, 13:56

RE: Weißer Faden

Hallo,

jetzt sind wir vom TA wieder da. Der hat mir bei Urmels jetztigen Zustand nicht mehr viel Hoffnung gemacht ;( Der Kleine hat sich kaum noch gewehrt!!!

Der TA hat einen Hautabstrich genommen, die schwarzen Partikelchen abgestreift und Urmel punktiert. An den verfärbten Partikelchen war, außer Hautschuppen, unter dem Mikroskop nichts festzustellen. Der normale Abstrich ergab auch nichts. Aus Urmels Bauch hat er 4 ml Wasser gezogen, danach blutete es ein wenig. Jetzt schwimmt Urmel wieder in Quarantäne in einer Dauersalzlösung (3gr pro Liter, die ich diesmal gaaanz langsam zuführen werde) So soll Urmel jetzt erstmal entlastet werden, falls er Schwierigkeiten mit den Nieren hat.

Auf dem Rückweg hat Urmel sich dann kräfitg übergeben und 5 unverdaute Maden hinterlassen - die gabs aber zuletzt vor drei oder vier Tagen!!!!! Danach hat er nichts mehr angenommen!!!

Naja, der TA ist leider auch erstmal ratlos und macht sich über diverse Proben weiterhin her. Wir hoffen einfach, dass Urmel überlebt bis er rausgefunden hat worunter Urmel leidet.

Viele Grüße
Ania

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

56

Freitag, 9. September 2005, 15:45

RE: Weißer Faden

Hallo Ania,

das tut mir wirklich leid mit Deinem Urmel :(
Wenn ich auch sonst nichts beisteuern kann, wünsche ich Dir für ihn trotzdem alles Gute... - und halt uns weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

57

Freitag, 9. September 2005, 22:33

RE: Weißer Faden

Nabend zusammen,

habe das Salz diesmal gaaanz langsam in das Becken gegeben (über 10 Std. verteilt) und diesmal scheint Urmel auch keine Probleme damit zu haben.
Der kleine Kerl hängt en wenig durch, inspiziert aber durchaus das Becken bis in den letzten Winkel. Mal sehen was der morgige Tag so bringt!

Viele Grüße
Ania

58

Samstag, 10. September 2005, 12:14

RE: Weißer Faden

Hallo zusammen,

Urmel hängt noch immer etwas durch, aber es scheint ihm besser zu gehen. Er klettert ein wenig umher und lässt sich von dem Luftstein umblubbern. Der Schwarze Belag ist wieder ein wenig mehr zu sehen, ich werde ihn gleich mal wieder abstreifen.
Vielleicht weiß der TA ja am Montag mehr, wenn seine Kulturen gewachsen sind.

Viele Grüße
Ania

59

Samstag, 10. September 2005, 18:34

RE: Weißer Faden

Sagt mal,

wie lange kann ich Urmel eigentlich in der Salzkonzentration 3Gr pro Liter schwimmen lassen? Es scheint ihm gut zu tun, die roten Äderchen sind verschwunden bzw. treten nicht mehr so hervor und er liegt zur Zeit recht entspannt auf dem Boden.

Grüße
Ania

60

Samstag, 10. September 2005, 22:37

RE: Weißer Faden

Die gute Nachricht will ich euch ja auch nicht verschweigen ;)

Urmel frißt!!! :) 4cm Tauwurm sind zumindest in ihm und ich hoffe da bleiben sie auch!!!

Grüße
Ania

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln