Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juli 2005, 13:57

gefunden in der Regentonne .....

Hallo,

habe soeben folgendes in der Regentonne (schwimmt und bewegt sich an der Wasseroberfläche) gefunden. Habe solche "Tierchen" noch nie gesehen im Regenwasser, also meine Frage: Was ist das ? :)




Gruß

Michael ..

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juli 2005, 14:28

Hallo Micha,

ich wußte mal wie die Dinger heißen - das sind Fliegenlarven -soviel weiß ich noch. Schickst du mir bitte mal ein detailreicheres Bild? Dann könnte ich mit meinem Brohmer mal schauen ob ich sogar die Art rausbekomme.

Bild bitte an: kamil_at_amphibien-net.de :)

Viele Grüße,

Don

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Juli 2005, 16:23

RE: gefunden in der Regentonne .....

Hallo Micha,

das ist wahrscheinlich das selbe wie das hier:





Es handelt sich dabei um eine sogenannte "Rattenschwanzlarve", die Larve der Mistbiene. Sie kommt nur in relativ stark belastetem Wasser vor und dient als "Indikatortier" dafür. Siehe auch HIER und HIER; zur Eignung als Futtertier HIER.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Juli 2005, 16:46

RE: gefunden in der Regentonne .....

Hallo Michael,

es handelt sich um Eristalis sp. (Rattenschwanzlarve). Adult gibt es eine Schwebfliege/Syrphidae.

Diese Larven können in stark verschmutzten, nahezu sauerstoffreien Gewässern mittels ihrem Atemrohr überleben. Überwinterung der Larven auf dem Bodengrund.

Für eine Wassertonne etwas selten, für Jauchegruben und Klärbecken ein häufiger Vertreter.

Viele Grüsse


Volker

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Juli 2005, 20:04

Hallo,

na das sind aber tolle Antworten - Danke :)

@Ingo .... danke auch für die Links ;) Trotzdem keine Ahnung, ob ich nun verfüttern soll, oder lieber nicht ?(

@Kamil .... danke auch für Deine Hilfe, hat sich ja aber nun geklärt :)

@Volker ....

Zitat

Für eine Wassertonne etwas selten, für Jauchegruben und Klärbecken ein häufiger Vertreter.
....

das mit der Regentonne von mir stimmt nicht so ganz. Ich habe diese Larven in einem Eimer gefunden, der vergessen wurde und im Garten in einer Ecke stand. Auf dem Boden befindet sich Mulm, schwarze Mückenlarven sind auch im Eimer vorhanden. Volker .... was meinst Du, kann man diese Rattenschwänze verfüttern ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (27. Juli 2005, 20:12)


Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Juli 2005, 08:53

Zitat

Original von Michael Schantz
Volker .... was meinst Du, kann man diese Rattenschwänze verfüttern ?



Hallo Michael,

wegen einer möglichen hohen Keimbelastung der Larven würde ich selbst die Tiere nicht verfüttern - obwohl ich sonst sehr für Futter aus dem Freiland bin. Diese Larven sind auf Grund Ihrer Biologie echte "Dreckbomben"

.,.einen "verschwitzten" Tag wünscht Dir

Volker

StefanSchiff

unregistriert

7

Donnerstag, 28. Juli 2005, 09:33

Hallo,

meine diesjährigen FS-Larven stürzten sich zwar begeistert drauf, spuckten die Viecher aber wieder aus. Schade eigentlich, wären wirklich fette Futterbrocken ;-)

Gruß
Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Juli 2005, 13:22

Hallo Volker,

Zitat

wegen einer möglichen hohen Keimbelastung der Larven würde ich selbst die Tiere nicht verfüttern - obwohl ich sonst sehr für Futter aus dem Freiland bin. Diese Larven sind auf Grund Ihrer Biologie echte "Dreckbomben"
...

denke, ich werde Deinen Rat auch befolgen - Danke :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln