Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich
  • »yavnex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juli 2005, 11:12

Luft im Bauch!

Hallihallo!

Mein 3cm Axolotl hat glaube ich zuviel Luft geschluckt!
Er hängt direkt unter der Wasseroberfläche und versucht zwar runterzuschwimmen, treibt aber immer wieder nach oben.
Er frißt, wenn ich ihm Futter vor der Nase rumwedele und kotet auch.
Ich meine, die Luftblase in seinem Bauch sehen zu können (der Bauch ist ja noch recht durchsichtig).
Was kann ich tun?

Helft mir!
Annette

2

Donnerstag, 14. Juli 2005, 13:42

RE: Luft im Bauch!

Hallo Anette,

schau doch mal hier unter kleinere Wehwechen http://axolotl.profiforum.de/haltkrankheiten.html

Gruß Ania

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich
  • »yavnex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Juli 2005, 12:24

RE: Luft im Bauch!

Hallo Anja!

Ja, das hab ich auch schon gelesen, ich würde nur gerne wissen, ob sich das Problem von selber löst (und wann).
Der schwimmt jetzt schon seit zwei tagen so rum und zum massieren scheint er mir doch wirklich noch so klein.
Seit gestern hat er auch noch schieflage bekommen, schient ihm aber nichts auszumachen.
Wie krieg ich die Blase aus seinem bauch?

Gruß, Annette

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Juli 2005, 15:34

Hallo Annette,

In deinem akuten Fall müsste sich das Problem von allein lösen. - Mir fällt nichts ein, mit dem man im Moment helfen könnte.

noch als Ergänzung zu den Infos auf Stephans Seite:

Wenn wenig Sauerstoff im Wasser ist (z.B. durch erhöhte Temperaturen), dann führt das bei einigen Axolotln auch dazu, dass sie Luft schnappen.
In diesem Fall beugt ein Absenken der Temperatur und ein eventuelles Einbringen eines Ausströmersteins (durch Luftpumpe betrieben) vor. - Entgegen Erfahrungen anderer Axolotlhalter habe ich noch nie Probleme mit solchen Sprudelsteinen gehabt.

Der durch die verzweifelten Abtauchversuche bei besonders aufgeblasenen Axolotln hervorgerufene Stress kann behoben werden, indem man den Axolotl in eine flache Schale oder ein Quaratändebecken umsetzt, wobei der Wasserstand möglichst niedrig zu wählen ist. - So hat der Axolotl trotz erzwungener "Oberflächenhaftung" Kontakt zum Boden und versucht so nicht zwanghaft hinunter zu kommen.


Also, Annette, immer mit der Ruhe. Das kommt bald wieder klar.

Viele Grüße, Markus

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich
  • »yavnex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Juli 2005, 11:01

Hallo,

tja, der Kleine hängt immer noch unter der Wasseroberfläche. Er frisst aber gut, wenn ich ihn in ein flaches Gefäß lege (guter Tipp, das). Er versucht auch nicht dauernd nach unte
zu schwimmen sondern lehnt sich an Blättern und so an.
Gruß,
Annette

6

Dienstag, 19. Juli 2005, 06:59

Hallo Annette,

das ist ja wirklich schon lange. Ich habe leider noch keinen so kleinen Axolotel gehabt, also auch keine Erfahrungen damit. Aber so lange sich der Kleine sichtbar wohl fühlt, würde ich einfach noch abwarten und ihm das "oben schwimmen" so angenehm wir möglich machen.

viele Grüße
Ania

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich
  • »yavnex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Juli 2005, 13:03

Hallo!

Der Kleine hängt immer noch unverändert oben. Irgendwie tut der mir langsam ziemlich leid...

Gruß,
Annette

8

Freitag, 22. Juli 2005, 13:27

Hallo Annette,
deine Sorge kann ich gut verstehen, aber nachdem was ich hier so gelesen habe, kann es auch noch ein paar Wochen andauern!!! Hast du diesen Thread schon gelesen?

Schwimmen/Treiben lassen

Gehts dem Kleinen denn immer noch gut?

Grüße Ania

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich
  • »yavnex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. August 2005, 15:49

Hallo Ania!

Tja, Nanos trudelt nach wie vor kopfüber am Beckenrand entlang - da hält er sich dann fest.
Zweimal am Tag hol ich ihn zum Fressen raus und er langt auch ordentlich zu und wächst weiter.
Habe jetzt eine höhere Pflanze geholt, da versteckt er sich unter den Blättern.
Er versucht eigentlich nur noch nach unten zu schwimmen, wenn ich ihn vom Fressen wieder ins große Becken setze.
Hin und wieder gibt er Luftblasen von sich (durch den Mund) und nach dem Fressen schwimmt er mehr seitlich als kopfüber (weil das Fressen ihn auf einer Seite runterzieht??).
Gut zu wissen, dass andere Axolotl das auch wochenlang durchziehen...

Gruß,
Annette

10

Dienstag, 16. August 2005, 12:49

Hallo Annette,

das ist ja jetzt schon ein ganzer Monat. Aber zumindest müsste es dann langsam ja auch mal vorbei sein!!!! Wie groß ist denn Nanos inzwischen geworden?

Nach dem Fressen sind unsere Axos auch immer auf der einen Seite dicker als auf der anderen. Das Ungleichgewicht scheint also normal zu sein.

Ich hoffe der Kleine landet bald wieder

Viele Grüße
Ania

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. August 2005, 11:35

Hi ihr,
die Axos sind auf der einen seite dicker weil sich dort der Magen befindet.
Lebendfutter kann man mit Glück da drin sich sogar bewegen sehn 8o
Gruß Mario

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich
  • »yavnex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. September 2005, 11:59

;( Mäh!
War letztes Wochenende nicht da und dachte, ich könnte die beiden mal einen Tag ohne Futter lassen...
Tja, als ich wiederkam, war von Nanos nichts mehr zu sehen! Nicht oben nicht unten, nicht zwichwen den Pfalnzen oder in den Höhlen, nirgendwo!
Ulmo saß aber brav auf dem Boden. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist, dass Ulmo Nanos gefressen haben muss!
Aber von den Proportionen her kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Nanos war schon 5cm groß und KANN einfach nicht in Ulmos Bauch passen! Da ist einfach nicht genug Platz!
Trotzdem ist das wohl das einzig Mögliche, weil die beiden die einzigen Bewohner des Beckens waren...
Wenn ich das geahnt hätte!
Das ist wirklich traurig, bin echt fertig.
Annette

13

Montag, 5. September 2005, 21:13

Ouh man,

das tut mir leid!!!

Wie groß ist denn Ulmo? Eigentlich müsste er dann ja ein ziemliches Stück größer gewesen sein.

Viele Grüße
Ania

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich
  • »yavnex« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. September 2005, 08:38

Hallo Ania,

Ulmo ist so 7cm oder knapp drüber.

Ich versteh immer noch nicht, wie das passiert ist- Nanos war agil und hatte Versteckmöglichkeiten in den Pflanzen. Und ich habe nie gesehen, dass Ulmo sich für ihn interessiert...
Und wenn man sich Ulmos Bauch so anguckt kann das nicht passen - dachte ich.
Oh Mann, hätte ich bloß auf Stephan gehört...

Gruß, Annette

15

Dienstag, 6. September 2005, 21:11

Nabend Anette,

also ganz ehrlich, bei den knappen Größenunterschied hätte ich auch nicht vermutet, dass einer gefressen wird :-(

Grüße
Ania

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln