Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Juli 2005, 16:20

abgebissener kiemen =(

hi!!
ich habe schon öfter gelesn, dass es vorkommen kann, dass axos gegenseitig unabsichtlich bei der fütterung ihre kiemen erwischen :(

aber gestern habe ich das selber gesehn und jetzt sind 2 kiemen von meinen weißling um einiges kürzer als die anderen...

was macht man in so einen fall? wachsen die kiemen wieder nach oder kann das irgendwie verpilzen? ich mach ma ur sorgen...



greetz pati :juhu:

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juli 2005, 01:04

Hallo Pati,

dass Axolotl u.U. unabsichtlich Kiemenbüschel anderer Beckengenossen erwischen, kommt durchaus vor.
Allerdings stellt dies langfristig für das momentan geschädigte Tier kein Problem dar.

Die Kiemenbüschel wachsen mit der Zeit wieder nach - eventuell je nach Alter nicht mehr so, wie sie mal vorher waren, aber das macht nichts.

Da es sich um eine offene Verletzung handelt, kann es schon vorkommen, dass sich ein Pilz einnistet. - Beobachte dies bitte genau und handle, falls nötig, mit Salzbädern und Tee, wie es schon mehrfach beschrieben wurde.

Aber zuerst einmal: Mach dir mal nicht so viele Sorgen. In der Natur müssen die Tiere auch ohne menschliche Hilfe zurecht kommen.

Viele Grüße, Markus

colli_danny

Adulter Salamander

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juli 2005, 10:54

Hallo Pati,



bei unseren ist das auch schon mal passiert.

Ist ohne Probleme nachgewachsen...also nich so viele Sorgen
machen 8).



Gruss cd
man lernt nie aus.

4

Mittwoch, 13. Juli 2005, 12:03

hi!
danke für eure antworten- bin jetzt beruhigt :VD:
dem axo gehts sowieso ganz gut also gibts da kein problem mehr :]


greetz pati :juhu:

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln