Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Juli 2005, 12:32

Hiiilfeeee!!!! (Axolotl mit "Seitenlage")

Hiiilfeee !!!!

Unser einer Axo schwimmt/liegt auf den Rücken bzw. auf der Seite!!! Die Kiemen arbeiten normal, soweit ich das beurteilen kann und auch die Wasserserte sind ok

KH 11°dKH
pH 7,5
GH 10°dGH
Nitrit 0 mg/l
Nitrat 0 mg/l

er dreht sich, als wäre er orientierungslos - die anderen 4 verhalten sich ganz normal!!!!

Ich packe ihn jetzt erstmal in ein Quarantänebecken und hoffe, dass uns jemand helfen kann!!!

Gruß Ania

2

Dienstag, 5. Juli 2005, 13:36

RE: Hiiilfeeee!!!!

Habe im Forum gelesen, dass der Axo erstmal in den Kühlschrank soll - ist gemacht!!! Aber es ist jetzt kein Filter am Becken, wie halte ich also den Sauerstoff im grünen Bereich???

3

Dienstag, 5. Juli 2005, 15:34

RE: Hiiilfeeee!!!!

Ouh man, er kommt kaum noch von der Wasseroberfläche runter - Tierarzttermin habe ich erst um 18.00 Kann ich den armen Kerl so lange in der Kühlung lassen????

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Juli 2005, 19:54

Hallo!

Was hat der TA gesagt?

Mitfühlende Grüße,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

5

Dienstag, 5. Juli 2005, 21:11

Hallo,

die Kühlung scheint dem kleinen Kerl sehr gut getan zu haben, nach ein paar Stunden schwamm er schon wieder fast normal :) Er ließ viel Luft aus dem Maul aussteigen und schien Blähungen zu haben!!!! Der TA konnte weder beim Abtasten noch in der Kotprobe irgendwelche Anzeichen für eine Krankheit entdecken und meinte, er könne so auch wieder zurück zu den anderen Tieren.
Jetzt liegt er da etwas schlapp umher, macht aber sonst einen normalen Eindruck. Ich weiß also leider nicht, was ihn so gequält hat.
Sollte es noch einmal vorkommen, sind wir ohne Wartezeiten wieder beim TA, so dass er sich die Symptome selber betrachten kann. Aber ich hoffe natürlich, dass das Problem nicht wieder auftritt.

Erleichterte Grüße
Ania

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Juli 2005, 00:03

welche Wassertemperatur gibts denn im Axo-Becken?

7

Mittwoch, 6. Juli 2005, 09:42

Gestern waren es konstant 20°C

8

Samstag, 9. Juli 2005, 17:42

Hallo Anja,

wie geht es Deinem Sorgenkind? Lag es nun an den Temperaturen?

Gruß Ines

9

Samstag, 9. Juli 2005, 22:29

Hallo Ines,

Ersteinmal das Wichtigste: Anton geht es gut :) er will zwar noch nicht wieder fressen, beteidigt sich aber munter an der allegemeinen AQverschmutzung!!! ;)

Ich denke, ich konnte inzwischen den Grund für sein Verhalten ausfindig machen. Es war der erste Versuch die 5 an Pellets zu gewöhnen - und nur Anton hatte einen gefressen. Im Futterhaus hat man mir berichtet, dass Störe sich ähnlich wie Anton verhalten, wenn das Futter im Darm zu sehr aufquillt. Ich habe also entweder eine mistige Marke erwischt (Astra) oder aber die Pellets waren einfach noch zu groß (6mm)
Auf dem Eimer steht, dass die Pellets für Störe ab 50 cm sind!!! (habe ich leider erst im nachhinein gelesen) Unsere Axos sind zwischen 15cm und 20cm groß und offentsichtlich nicht in der Lage diese Brocken zu verwerten. Hinzu kommt vielleicht auch noch, dass die Axos nur von roten Mückenlarven gelebt haben, bevor sie zu uns kamen. Vielleicht ist der Darmtrakt noch gar nicht an solche größeren Teile gewöhnt. Selbst Würmer mussten wir am Anfang klein verfüttern!!!
Welche Pelletsgröße kann ich denn jetzt verfüttern und von welcher Marke?

Grüße
Anja

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Juli 2005, 00:04

Ist das Becken gut gefiltert? Schlechte Filterung und damit schlechte Sauerstoffversorgung über das Wasser verursachen eine verstärkte Lungenaktivität der Tiere ( häufiges Luftschnappen) und dabei kann Luft auch verschluckt werden und im Magen landen. Dann hängen die Tiere gern mal mit Schieflage an der Oberfläche... eine gute Filterung behebt das Problem meist dann nach Stunden bis Tagen, ebenso kühlere Temperaturen.

viele Grüße,

Patrick

11

Sonntag, 10. Juli 2005, 07:58

Moring Patrick,

nee, das Becken hat noch einen ziemlich ungünstigen Filter (Eheim 2048 ). Zuerst hatten wir die Ausströmung direkt gegen einen Stein laufen lassen und da haben die Junx auch viel Luft geschnappt. Inzwischen lassen wir die Ausströmung über Steine laufen, so dass die obere Wasserfläche leicht bewegt ist und eigentlich genug Sauerstoff vorhanden sein müsste. Seitdem wird auch wesentlich weniger Luft geschnappt. Zu Antons Rückenschwimmerzeiten hatten wir das aber bereits umgestellt.
Ist die Idee mit dem Futter so abwegig?

Grüße
Ania

12

Sonntag, 10. Juli 2005, 08:11

Moin Anja,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass der am Futter erstickt. Hab ich auch mal gedacht, aber die haben ja Kiemen (logisch wa). Auch, wenn der Pellet im Magen noch quellen sollte, trotzdem wird die Nahrung ja auch verdaut. Und das dauert bestimmt nicht ein paar Tage. Ich glaub auch eher, dass ihm Sauerstoff gefehlt hat.

Gruß Ines

Pflaume

unregistriert

13

Sonntag, 10. Juli 2005, 08:54

Zu den Pellets:

Ich habe Störpellets von JBL für Störe bis 15cm, das sind recht kleine Kügelchen und die kann man gut dosieren. Da die Pellets ja dadurch nicht so riesig sind, müssen die Axos sie ein wenig suchen und oft fressen, aber das schadet denen garnet :D

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Juli 2005, 17:23

Anja,
könntest du mal checken, wie die Astra-Pellets sich verhalten, wenn sie im Wasser aufquellen?
Bei den Pellets von Frank ist es so, dass sie nicht die Größe verändern, sondern nur die Integrität verlieren (also zu kleinen Teilchen zerfallen, ähnlich wie Brühwürfel oder so). Bleiben die Astras kompakt, wenn sie quellen?

Tschöö
Stephan

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Juli 2005, 23:08

Zitat

Original von Ania
Moring Patrick,

nee, das Becken hat noch einen ziemlich ungünstigen Filter (Eheim 2048 ). Zuerst hatten wir die Ausströmung direkt gegen einen Stein laufen lassen und da haben die Junx auch viel Luft geschnappt. Inzwischen lassen wir die Ausströmung über Steine laufen, so dass die obere Wasserfläche leicht bewegt ist und eigentlich genug Sauerstoff vorhanden sein müsste. Seitdem wird auch wesentlich weniger Luft geschnappt. Zu Antons Rückenschwimmerzeiten hatten wir das aber bereits umgestellt.
Ist die Idee mit dem Futter so abwegig?

Grüße
Ania


Das mit dem Futter ist nicht so abwegig. Aber weniger mit Blähungen als mit der Wasserbelastung, sprich, wenn zuviele Pellets im Becken bleiben und nicht gefressen werden. Ich komme daher von den Pellets eher wieder ab und setze vor allem auf Regenwürmer als Hauptnahrung neben Fisch und auch den Pellets.

viele Grüße,

Patrick

16

Sonntag, 10. Juli 2005, 23:35

Oh weh,
hab heute den ganzen Tag gearbeitet und sehe grade, dass Anton sich schon wieder krümmt!!!
Das Becken hat sich auf 23°C erwärmt - habe erstmal Wasser gewechselt und Anton wieder in den Kühlschrank verbannt :(

@Ines, ich glaube auch nicht, dass Anton erstickt - es sieht einfach nach fiesen Magenkrämpfen aus!!!! Mal so laienhaft interpretiert!!! Und wenn es Sauerstoffmangel wäre, müsste es sich doch auch bei den anderen bemerkbar machen, oder? Außerdem hat er seitdem auch noch nix wieder gefressen, sondert aber noch Kot ab!!!

@Pflaume, danke für den Tipp :) ich werde also auf wesentlich kleinere Pellets umsteigen

@Stephan, habe so ein Astra - Pellets mal ins Gals geworfen. Erst sprudelt es ein wenig und dann quellen sie auf, bleiben dabei aber noch hart. Jetzt ist langsam eine Stunde um, und die Dinger sind immer noch hart!!! Zerfallen ist nur ganz wenig, man kann sie ein wenig mit den Fingern abrubbeln!!! Das Pellet hat sich jetzt um die Hälfte vergrößert!!!!
Im ganz Kleingedruckten habe ich jetzt gelesen, dass die Pellets das Wasser nicht trüben, vielleicht ja, weil sie sich nicht zersetzen!!!
Ich melde mich dann noch mal, wenn die Dinger zerfallen sind

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ania

Mir fällt grade noch ein, wie lange kann ich Anton eigentlich im Kühlschrank lassen? Das Quarantänebecken (5L)wird jetzt ja nicht gefiltert und dürfte wohl flott den Sauerstoff verlieren!!! Ich mache wohl schon mal vorsorglich etwas mehr Wasser rein (10L)

17

Sonntag, 10. Juli 2005, 23:47

Hallo Patrick,
eben war dein Beitrag doch noch nicht da ?(

Die Pellets hatte ich mit der Pinzette verfüttert, es war ja das erste Mal und ich wollte sehen, wer wieviel davon futtert. Daher weiß ich ja auch so genau, dass nur Anton einen gegessen hat. Es ist also nichts im Becken zurück geblieben.
Ansonsten verfüttern wir auch Würmer, irgendwelche Krabbeltiere und Fisch. Und ich dachte halt, dass sich das Füttern so zwischendruch vereinfachen lassen würde!!! Im Moment sieht es ja leider nicht so aus :(

Ich nehme dann sicherheithalber noch mal eben die Wasserwerte und werde mich bestimmt bald noch mal melden ;)

Gruß
Ania

18

Montag, 11. Juli 2005, 00:43

Sooooo,
eine Stunde später....
@Stephan, die Pellets sind auf das Doppelte angeschwollen und noch immer hart!!! Am Rand löst sich ein wenig was ab, aber nicht wirlich viel.

@ Patrick, die Wasserwerte sind, denke ich, im Normbereich
KH 13° dKH
pH 8
GH11° dGH
Nirit 0 mg/l
Nitrat 1 mg/l

aus Anton blubbert es schon wieder, es geht ihm noch nicht wirlich besser!!!

Grüße
Ania

19

Montag, 11. Juli 2005, 04:28

@Stephan, Jetzt lassen sich die Pellets zerdrücken, aber von alleine zerfällt nichts. Die Konsistenz erinnert ein wenig an Kaugummi!!! Erst ein wenig mit Wasser gespült und zwischen den Fingern zerrieben bilden sich einzelne Partikelchen. Der mittlere Kern (ca 3mm) ist noch immer fest. Vertragen Axos das Störfutter aufgrund der ähnlichen Anatomie (langer und dünner gewundener Darm) oder warum werden grade Störpellets verfüttert?

Anton bekommt jetzt erstmal einen kleinen Wasserwechsel, er macht aber bereits wieder einen besseren Eindruck. Könnte ja fast wetten, wenn ich von der Arbeit komme und zum TA will, ist schon wieder alles vorbei!!!

viele Grüße
Ania

20

Montag, 11. Juli 2005, 05:11

Anton krümmt sich jetzt zwar nicht mehr, aber die neue Haltung lässt sich mit einem Katzenbuckel vergleichen!!! Er steht mit allen Vieren auf dem Grund und drückt den Rücken nach oben durch!!!
Er hat über Nacht keinen Kot mehr abgesetzt!!! Ich hoffe mal, dass endlich alles draußen ist und es den armen kleinen Kerl bald wieder besser geht - falls sein Unwohlsein tatsächlich am Futter liegen sollte

viele Grüße
Ania

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln