Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zoe&metusalem

unregistriert

1

Sonntag, 15. Mai 2005, 19:28

Sind das Axo-Eier???

oh oh....

bin Axolotl Neuling und habe soeben entdeckt, dass Zoe etwas weißes aus sich raus presst. sie flitzt dabei teilweise durch das Becken und ruht sich dann wieder aus. Auch zwischen den Pflanzen hängt sie rum. Hab die beiden erst seit zwei wochen... sind dann schon Babys möglich? Die beiden sind ca. 8 (zoe) und 9cm groß. Hab gehört, dass sie erst ab ca. 1 Jahr geschlechtreif sind. Können sie bei der Größe schon 1 Jahr alt sein???

PS: Mir ist schon klar dass es auch "ihr Geschäft" sein kann.... will aber sicher gehen!

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Mai 2005, 21:51

Hallo,

ich muss dich leider enttäuschen :( . Es handelt sich sicher nicht schon um Axolotleier.
Deine beiden Axolotl sind mit unter 10cm sicher noch kein Jahr alt! Auch bei einer minimalen Fütterung am Existenzminimum können die Axolotl nicht derart klein bleiben - zumindest wäre mir dies absolut neu.
Mit einem Jahr sind viele Axolotl um die 20cm groß und werden meist geschlechtsreif - was nicht heißt, dass es nicht Früh- und Spätzünder gibt.

Du musst also noch warten.

Viele Grüße, Markus

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Mai 2005, 21:59

Hi Saskia,
nein, Babies sind noch nicht möglich. Bei dieser Größe sind die beiden erst 8 bis 12 Wochen alt (sofern sie nicht stark unterversorgt wurden; du schriebst da ja was von massivem Besatz bei der Züchterin). Die Geschlechtsreife tritt bei Männchen wie Weibchen frühestens nach ca. 9 Monaten, typisch bei Männchen nach ca. 11 Monaten und bei Weibchen etwas später ein.
Trotzdem solltest du dir das "weiße Etwas" vorsichtshalber genauer anschauen, das "Geschäft" sollte eigentlich eher beige bis dunkelbraun sein. Wenn allerdings Axolotl, gerade in diesem Alter, richtig feste gefüttert werden, neigen sie gelegentlich dazu, wie soll ich sagen... das Futter schnellstmöglich hinten wieder rauszudrücken, damit vorn wieder Platz für neues ist. Optisch ist dann der Kot, wenn man ihn überhaupt so bezeichnen kann, kaum vom Futter zu unterscheiden.

Tschöö
Stephan

zoe&metusalem

unregistriert

4

Montag, 16. Mai 2005, 11:28

Hmm...
Mittlerweile habe ich auch nicht mehr das Gefühl dass es sich um Eier handelt. Habe heute morgen nochmal geschaut und man kann immernoch sehen, dass etwas helles längliches aus ihr raus kommt. Ist ja dann schon seit gestern so! Ich hab sie mit Lachsfilet gefüttert. War das falsch oder kann ich jetzt irgendwas für sie tun??? Ansonsten sieht sie eigentlich ganz fit aus, sie bewegt sich normal (ausser ab und an hektisch durch das Becken) und ihre "Zotteln" sind auch nicht nach vorne gerichtet! Mach mir trotzdem Sorgen, weil es schon seit gestern Abend so ist...

Gruß, Saskia

zoe&metusalem

unregistriert

5

Montag, 16. Mai 2005, 11:32

Hey Markus!
Brauch dir nicht leid tun... ich wär ganz froh wenn es noch nicht so weit wäre. Hab ja noch nicht so viel Ahnung und ich will mich ja dann auch entsprechend um die Kleinen kümmern! Vielen Dank für deine Antwort!!!!

Liebe Grüße, Saskia

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln