Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felicia21

unregistriert

1

Samstag, 7. Mai 2005, 18:32

Kranker Feuersalamander - wer kennt sich aus?

Hi! Bitte um eure Hilfe. Farben des Feuersalamanders wurden in letzter Zeit schwächer. (nicht mehr so kontraststark, gelb blasser) und seit 2 Tagen hat er regelmäßige Zuckungen. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte - soll ich zum Tierarzt? Vielen Dank für eure rasche Hilfe!

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Mai 2005, 19:13

Hallo Felicia,
geh auf jeden Fall mal zum Tierarzt, schaden kann das nicht. Wenn ich mich nicht irre findest du auf der Seite der AG-Urodela (www.ag-urodela.de) eine Liste mit geeigneten Tierärzten in deiner Nähe.
Um uns ein besseres Bild machen zu können solltest du uns ein wenig über deine Haltungsbedingungen schreiben (einrichtung des Terrariums, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Futter, eventuell Mitbewohner!?).
Ich würde auf Häutungsschwierigkeiten Tippen, ist aber nur eine Idee.
Geh am besten schnellstmöglich zum Tierarzt und berichte uns dann weiter.
Grüße und alles gute, Stefan

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Mai 2005, 22:53

RE: Kranker Feuersalamander - wer kennt sich aus?

Hallo Felicia,

um welche Unterart handelt es sich denn, und wie wird er gehalten?

Generell können Symptome wie schwache Farben auf einen Vitamin- oder Nährstoffmangel hinweisen... "Zuckungen" würde ich mit einem Mangel an B-Vitaminen und Folsäure in Verbindung bringen... - nur mal so aus dem hohlen Bauch geschossen...

Allerdings kann das alles auch noch so viele andere Ursachen haben, dass es wohl nicht möglich ist, eine Ferndiagnose zu stellen; auch ein Tierarzt würde sich hier (berechtigterweise) kaum festlegen.

Also meine Tipps:
1. geh zum Tierarzt (und zwar zu einem, der sich mit Amphibien auskennt),
2. schreib mal, wie Du das Tier hälst
3. falls Du noch andere Salamander im selben Terrarium hast, separiere sie und setze sie in Quarantäne (semisteril, auf Küchenkrepp)
4. schreib uns mal, wie´s weitergegangen ist...

Viele Grüße (und viel Glück...)

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Felicia21

unregistriert

4

Sonntag, 8. Mai 2005, 10:23

Hi!

Danke für eure raschen Antworten! War in der Tierklinik und d haben mir Vitamin-Bäder empfohlen. Das mach ich jetzt erst mal und morgen in d Früh geh ich mit ihm zum Tierarzt. Halte ihn alleine i einem relativ gr Terrarium, mit Erde, Steinen, Rinde, Äste etc (alles was i der Natur halt so vor kommt) und einem kl Becken mit Wasserpumpe. Erde wird regelmäßig befeuchtet u Raumtemp liegt so bei ca 19C°. Fütterung ist ziemlich abwechslungsreich.

Naja, hoff mal der Tierarzt kann ihm morgen helfen!

LG, Felicia

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Mai 2005, 16:54

Hallo Felicia,

nach Deiner Haltungsbeschreibung fällt mir auf Anhieb nicht viel ein, was noch zu verbessern wäre :)

Besteht die abwechslungsreiche Fütterung nur aus gekauftem Futter, oder ist "Wiesenplankton" dabei? Verwendest Du Vitamin- und/ oder Mineralstoffpulver zum Bestäuben?

Ein weiterer Punkt, der mir noch einfällt: wie sieht es mit der Durchlüftung aus? Hast Du einen Gaze-Deckel oder ist das Terrarium (bis auf einen Ausbruchsschutz) oben offen? Wie oft wird das Terrarium gesäubert und wie? Stehen dem Tier verschiedene "Klimazonen" (unterschiedliche Feuchte von ganz nass bis ganz trocken) zur Verfügung, zwischen denen es wählen kann?

-- Das sind dann so die Punkte, die ich hinterfragen würde, wenn einer meiner Salamander krank würde.

Jetzt im akuten Fall würde ich den Salamander auf jeden Fall in ein Quarantänebecken umsetzen:



(so ähnlich könnte das aussehen... Blick von oben drauf)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Mai 2005, 12:59

RE: Kranker Feuersalamander - wer kennt sich aus?

Hallo Felicia,

Ingoi hat Dir eigentlich schon alles wichtige mitgeteilt!
Das geschilderte Zittern des Tieres kann möglicherweise auf einen Vitamin B-Mangel zurückzuführen sein.

Halte uns doch weiter auf dem Laufenden......


Volker

Felicia21

unregistriert

7

Dienstag, 10. Mai 2005, 14:20

Hallo!

Also, es dürfte wirklich "nur" ein Vitaminmangel gewesen sein, denn es geht ihm jetzt schon viel besser! Danke nochmal für eure Hilfe. Dieses Forum ist echt spitze!

Liebe Grüße, Felicia

Felicia21

unregistriert

8

Montag, 16. Mai 2005, 11:58

:( In der Tierklinik lagen sie irgendwie falsch. War wohl mehr als nur ein Vitamin B-Mangel: Salamander heut in der Nacht gestorben.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Mai 2005, 00:54

Hallo Felicia,

tut mir leid um Deinen Salamander ;(

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Mai 2005, 23:06

Hautveränderungen

Hallo Felicia,

Zitat

In der Tierklinik lagen sie irgendwie falsch. War wohl mehr als nur ein Vitamin B-Mangel:
... das kann sehr gut möglich sein und ist leider keine Ausnahme :( Da sieht man aber auch mal wieder, wie schnell es gehen kann - erst denkt man das Tier ist über den Berg und am nächsten Tag ist es tot :(

Zitat

Farben des Feuersalamanders wurden in letzter Zeit schwächer. (nicht mehr so kontraststark, gelb blasser) und seit 2 Tagen hat er regelmäßige Zuckungen
.... deshalb warne ich immer sehr vor solchen Hautveränderungen - damit ist einfach nicht zu spaßen.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln