Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Niffi_2004

unregistriert

1

Freitag, 15. April 2005, 15:10

Was war das??? - Axolotl mit seltsamen Verletzungen

Hallo

Ich bin neu hier und weiß nicht weiter.
Heute morgen habe ich traurigerweise eine meiner Axos im Becken tot aufgefunden.
Sie sah echt eigenartig aus.
Sie hatte verletzungen die ich mir nicht erklären kann.
Jetzt weiß ich nicht ob ich ein Foto davon hier rein setzen darf.
Ich hatte nämlich drei Fotos gemacht von der toten Axo da mein Freund nicht zu hause wahr und ich ihm zeigen wollte wie sie aussah.
Bitte gebt mir eine Antwort.

Liebe Grüße Claudia





Überschrift editiert für bessere Auffindbarkeit - Gruß, Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (15. April 2005, 17:31)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. April 2005, 16:56

foto

Hi Claudia,

Zitat


Jetzt weiß ich nicht ob ich ein Foto davon hier rein setzen darf.


bin zwar nicht der axofreak .... aber na klar darfst Du :)


Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Niffi_2004

unregistriert

3

Freitag, 15. April 2005, 22:54

Hallöchen

Ich weiß jetzt nicht ob es geklapt hat.

mal schaun.

liebe grüße claudia
»Niffi_2004« hat folgendes Bild angehängt:
  • 15.04.2005%2b007.jpg

Niffi_2004

unregistriert

4

Freitag, 15. April 2005, 22:55

hier das zweite
»Niffi_2004« hat folgendes Bild angehängt:
  • 15.04.2005%2b008.jpg

Niffi_2004

unregistriert

5

Freitag, 15. April 2005, 22:58

:heul: :heul: :heul:

Was ist das nur ich kann es nicht verstehen.
Sie ist einfach gestorben und ich weiß nicht was das ist worann sie gestorben ist.

Claudia

Niffi_2004

unregistriert

6

Freitag, 15. April 2005, 23:02

hier noch ein etwas besseres bild.
ich fühle mich so mies das ich hier meine tote maus rein setze nur ich will ja wissen was das ist :heul:

Claudia
»Niffi_2004« hat folgendes Bild angehängt:
  • 15.04.2005 009.jpg

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. April 2005, 23:36

Hallo Claudia,

kein Grund, Dich deswegen mies zu fühlen - es würde mir sicherlich genau so gehen, und ich würde alles daransetzen, zu erfahren, was das ist.

Leider kann man auf dem Bild nicht besonders viel erkennen - vielleicht kann Dir ja trotzdem einer der Axolotl-Experten weiterhelfen...

Wenn Du sicher gehen willst, leg das tote Tier über Nacht in den Kühlschrank und sende es morgen per Express an ein Institut, z.B. GEVO-Diagnostik oder Exomed; dann kann eine pathologische Untersuchung vorgenommen und die Todesursache bestimmt werden. - Wie man das Tier einsenden muss, steht z.B. HIER.

Nochmal mein Beileid, ich fühle mit Dir...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Ambymexx

Feuersalamander

  • »Ambymexx« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Gauting

Beruf: Gärtnermeister

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. April 2005, 06:57

Hi Claudia,

Oh je das ist ja traurig!!!!

Hast du außer den Axos noch andere Tiere im Becken?

Kündigte sich diese "Krankheit" vorher an? z.B. durch Futterverweigerung, oder ähnliches?

Wie verhalten sich die übrig gebliebenen Axos?

Johannes
Johannes

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. April 2005, 07:27

Hallo Claudia,

hast Du vielleicht noch andere Tiere im Aquarium, die dem Axolotl die Wunde nach dem Tode beigebracht haben könnten?. Für mich sieht es so aus, dass die Körperwand "aufgelöst" ist.

Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Infos geben.

Viele Grüsse und Kopf hoch!


Volker Schad

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. April 2005, 11:56

Hallo Claudia,
es war auf jeden Fall richtig, die Bilder einzustellen. Du musst dabei vor allem an deine anderen Axolotl denken. Dem Tier, das schon gestorben ist, kannst du nicht mehr wehtun - jetzt geht es vor allem darum, die Todesursache herauszufinden, um die anderen zu schützen.
Ich denke auch, dass die erste Frage ist, ob die Wunden die Todesursache waren oder erst nach dem Tod zugefügt wurden. Wenn du sagst, ob bzw. welche anderen Tiere im Becken waren, könnte das das wichtigste Indiz liefern. Weiterhin scheint mir wichtig (obwohl ich im Bezug auf Krankheiten/Todesursachen selber nicht allzuviel beisteuern können werde), wieviel Zeit zwischen der letzten Lebend- und und der Totsichtung lag, also innerhalb welchen Zeitraums sichtbare Veränderungen stattgefunden haben können.
Eine Einsendung des Tiers zur Untersuchung würde ich ebenfalls für das beste halten. Das ist durchaus bezahlbar und bietet Möglichkeiten, die wir Halter niemals hätten.

@Volker: Wie lange nach dem Tod eines Tieres kann eine Untersuchung eigentlich noch vorgenommen werden (Kühlung natürlich vorausgesetzt)? Ich möchte natürlich auch keine Versendungen anregen, wenn es keinen Sinn mehr macht (bzw. wenn Eile geboten ist, da auch gebührend drauf hinweisen) - leider entsteht zwischen dem Auffinden eines toten Tieres, der Frage im Forum und der/den Antwort(en) ja immer schon ein gewisser Zeitversatz.

Tschöö
Stephan

Niffi_2004

unregistriert

11

Montag, 18. April 2005, 11:19

Hallo

Danke für eure Antworten.
Einsenden kann ich das Tier nicht mehr da ich es schon beerdigt habe.
Und ich möchte es erne jetzt in ruhe lassen.

Im Becken habe ich eine Wabenschilderwels mit drinne aber da ist nichts passiert.
Meinen anderen 7 Axos geht es bestens.
Und der Wabi lässt sie auch in ruhe.

Zu der Wunde kann ich nur sagen das sie vorher eine hatte und wir dachten das sie etwas verschluckt hat.
Da ich schon mal eine Axo verlohren hatte weil die irgendwas verschluckt hatte und es an der seite wieder raus kam und wir den TA invormierten und er sagte wir sollen sie einfriehren damit sie nicht weiter leidet.

Ich fühle mich jetzt irgendwie mies weil ich nicht reagiert habe.
Wir dachten es sei wieder das selbe.
Und die Wunde am Bauch hatten wir garnicht gesehen.
Ich hatte sie ja jeden Tag beobachtet.

Wie gesagt meinen anderen Axos geht es super sie fressen gut und sie schwimmen gut.
Und Verhalten tuen sie sich auch super.

Liebe Grüße Claudia

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. April 2005, 22:33

Hallo Claudia,

mir tut es auch wahnsinnig leid um deinen Axolotl :( .

Ich denke schon, dass die Wunde nach dem Tod z.B. von dem Wabenschilderwels eingefressen wurde.
Man sagt zwar immer, die seien gute Algenfresser und vergisst dabei ganz, dass sie durchaus sehr gerne tierische Nahrung zu sich nehmen, wenn sie dran kommen! Wenn in meinen Aquarien Fische sterben, komme ich meist gar nicht dazu, sie herauszufischen - zum einen, weil ich sie in meinem Gewirr aus Wurzeln etc. kaum finde, zum anderen, weil sie sobald sie tot sind, von den anderen Fischen an- und aufgefressen werden.
Dass also dein Wabenschilderwels den lebenden Axolotln nichts macht, die toten aber anfrisst, ist ganz normal. - Oder verzichtest du gerne auf ein Festessen?

Wie soll es gehen, dass nach dem Verschlucken von etwas, der Gegenstand an der Seite herauskommt???

Gruß, Markus

Niffi_2004

unregistriert

13

Dienstag, 19. April 2005, 08:38

Hallo

Die Wunde wahr aber schon leicht da bevor meine süße Axo starb.

Füttern tu ich sie regelmäßig und ausreichend.

Das mit dem verschlucktem Gegendstand ist wahr.
Wir wussten auch nicht wie das passiert ist weil wir die Steine eigentlich immer gut kontrollieren.

Liebe Grüße Claudia

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln