Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. April 2005, 10:11

Was heißt denn 1,1

Hallo Leute,

kann mir mal jemand erklären, was das immer heißt "Axolotl 1,1" oder so. Ich finde das in keinem Buch.

Gruß Ines

D.D.

Jungsalamander

  • »D.D.« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 16. Januar 2003

Wohnort: Siegburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. April 2005, 15:24

RE: Was heißt denn 1,1

Hallo Ines,
die Zahlen hinter einem Artnamen geben immer das Geschlechterverhältnis an.
1,1 Axolotl bedeutet z.B. 1 Männchen und 1 Weibchen. Siehst du eine 3. Zahl z.B. 0,0,2 Axolotl bedeutet das es sich um zwei Tiere handelt, bei denen das Geschlecht nicht bestimmt ist.
mfG David!

3

Montag, 4. April 2005, 15:40

Hallo David,

aha. Ist das Gesetz, dass das Männchen immer an erster Stelle steht? Wer hat diese Zeichensprache erfunden? Wo haben die Leute diese Bezeichnung her?

Gruß Ines

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. April 2005, 15:54

Hallo Ines,

diese Schreibweise ist aus der "Wissenschaft" und so, wie es David erklärt hat, allgemein gültig.
Es gilt immer: Anzahl Männchen/Anzahl Weibchen/ Anzahl nicht identifizierter Exemplare - in der Regel handelt es sich bei gut unterscheidbaren Tieren (so auch bei Axolotln) bei der letzten Zahl um Jungtiere - aber nicht immer! Bei anderen nicht so leicht unterscheidbaren Tieren (Schildkröten, einigen Vögeln) können es natürlich auch adulte Exemplare sein.

Eine solche Schreibweise erleichtert das Angeben der Tieranzahl und spart eine Menge Platz :] .

Viele Grüße, Markus

5

Montag, 4. April 2005, 16:01

Hallo Leute,

toll. Danke. Ihr habt mir sehr geholfen und ich bin nun endlich wieder um eine Erfahrung reicher.

Gruß Ines

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln