Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Montag, 4. April 2005, 10:09

Futter Lebendgebärende?

Hallo Leute,

meine Axolotls essen nun mittlerweile auch Guppys.
Wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Lebendgebärenden, wie Platys und Black Mollys usw.?
Kann ich auch Stabheuschrecken füttern? Also das essen ja die Leguane.

Gruß Ines

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. April 2005, 15:45

Hallo Ines,

du kannst alle Fische verfüttern, die deine Axolotl nicht verletzen können durch deren Körperbau (harte Flossenstrahlen, Dornen etc.) oder durch deren Verhalten (Flossenzupfen etc.)
Praktischer Weise liegt etwas Derartiges bei allen Lebendgebärenden nicht vor. Zudem lassen sie sich (zumindest die gängigsten) gut und in großer Stückzahl vermehren, z.B. Platys, Black Mollys, Schwertträger, Guppys.
Theoretisch kannst du natürlich auch kleine Salmler verfüttern: Neon (Roter, Schwarzer, Blauer, Neonsalmler etc.), Kardinalfische, Zitronensalmler,... - die Liste ließe sich noch eine halbe Ewigkeit weiter führen. Allerdings sind diese Fische nicht so leicht nachzuzüchten, mengenmäßig nicht so ergiebig (abgesehen von Profizuchten) und in der benötigten Menge nicht so billig - zumindest oft.

Du musst allerdings beachten, dass es sich um tropische und subtropische Arten handelt! Wenn sie nur als Futter dienen, macht das natürlich nichts, aber falls sie länger im Becken leben und nur einen zufälligen Zwischenhappen darstellen sollen, musst du beachten, dass sie über einen längeren Zeitraum keine zu tiefen Temperaturen vertragen!

Bezügliche Fische siehe mal auf hier und hier(Forum von www.axolotl-online.de)

An Gespenstschrecken habe ich auch schon mal gedacht, da ich auch einige (Aretaon asperrimus) ständig übrig habe. Ich weiß zwar, was sie gefressen haben (meine fressen Efeu, Eiche, Brombeere, Hombeere, Feurdorn ...), jedoch nicht zu welchen Stoffen das Futter abgebaut wird. Es kann ja auch sein, dass diese Stoffe giftig für Amphibien sind.
Experimente will ich dazu jedenfalls nicht machen.

Schau doch auch mal hier in der Such-Funktion nach, vielleicht wirst du fündig.

Viele Grüße, Markus

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln