Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. April 2005, 10:06

Nacktschnecken als Futter?

Hallo Leute,

Ich habe gestern im Garten in einem Pott zwei minikleine Nachktschnecken gefunden und so gläserne Eier. Nun weiß ich nicht, ob das Schneckeneier sind. Von der Straße oder so würde ich sie nicht verfüttern, weil die auch auf Hundekot usw. gehen. Aber selbstgezüchtet müßte das doch gehen, oder? Nun meine Fragen?

Hat schon mal jemand Nacktschnecken gefüttert?
Hat schon mal jemand Nacktschnecken gezüchtet? Wenn ja, wie?

Freu mich auf Eure Antworten.

Gruß Ines

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. April 2005, 15:23

Hallo Ines,

ja, Nacktschnecken sind ein tolles Futter, wenn sie nicht von der Straße sind, wie du ganz richtig bedacht hast. Allerdings würde ich auch keine aus einem Garten nehmen, da Nacktschnecken so ziemlich alles fressen! - neben harmlosen, gutem Futter für die Schnecken (abgestorbene Pflanzenteile, lebende Pflanzenteile, etc.) leider auch andere (tote) Nacktschnecken, Kot, Giftköder aus dem Nachbargarten (oder dem eigenen) uvm.
Züchten kannst du sie schon, aber das macht bei einer kleinen Menge viel Arbeit und ist u.U. nicht so ergiebig. Du kannst Eier sammeln und die Schnecken schlüpfen lassen. Diese ziehst du z.B. in leeren Heimchendosen bis zur gewünschten Größe mit Futter (Salat, Gurke, ein bisschen Fischfleisch als Eiweißlieferant, etc. - einfach alles, was Schnecken gerne fressen :] ) heran. - Allerdings ist auch auf diese Weise eine Parasitenübertragung nicht ausgeschlossen!

Gib doch mal in der Suchfunktion "Nackschnecken" ein, dann wirst du Einiges dazu finden. Es ist ja schließlich egal, ob man die Schnecken einem heimischen Salamander oder einem Axolotl verfüttert - zu Parasiten etc. siehe hier

Viele Grüße, Markus

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln