Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 2. Januar 2004, 23:43

RE: Bilder ?

Hallo Michael,

Erst mal Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich habe mich beruflich selbständig gemacht und meine Zeit war ein wenig knapp. Ich habe trotzdem dein Forum weiter verfolgt und ich werde mich sobald ich mehr Luft habe, bei Dir im Forum einschalten.
Was den Salamander betrifft habe ich leider negative Nachrichten, die Wunde war schon verheilt aber ich habe ihn leider nicht mehr in meinen Freiterarium gefunden, was aber nicht bedeute muss das dass Tier nicht mehr da ist. Ich werde das Frühjahr abwahrten ob das Tier wieder auftaucht, da ich mehrere Steinschichten eingegraben habe, die das Überwintern im Freien, ohne Probleme möglich machen.

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

22

Montag, 5. Januar 2004, 11:05

Hallo Jochen,

du solltest mit der Wunde/Verletzung vorgehen, wie von Michael bereits gepostet.

Hizuzufügen ist nur noch folgendes:

Sollte die Antibiotikasalbe innerhalb weniger Tage keine Heilung erkennen lasssen, sollte der Tierarzt einen bakteriologischen Abstrich von der Wunde nehmen. Anhand dieses Untersuchungsmaterial kann sowohl der verursachende Keim als auch ein geeignetes Antibiotikum (Resistenztest!) ausgewählt werden, das gegen den nachgewiesenen Keim gezielt wirkt.

Viele Grüße


Volker Schad

23

Montag, 5. Januar 2004, 18:43

Hallo Volker,

Die Wunde ist wie in meinen Beitrag davor schon lange verheilt und dem Tier geht es gut. Trotzdem danke für deinen Tipp

Steffen Hellner

unregistriert

24

Mittwoch, 7. Januar 2004, 00:07

Hallo Volker,

ich habe gute Erfahrungen mit ganz profaner Myrrhentinktur gemacht, wenn es um offene Hautstellen bei Amphibien und Fischen ging. Geschah als Kind aus der Not heraus, dass es keine Antibiotika gab. hat aber von stark verletzten Kammmolchen (durch ein Pumpwerk) bis hin zu Sekundärverpilzungen von Bisswunden bei Fischen gut funktioniert. Und ohne Nebenwirkungen. Ist vielleicht nicht die "modernste" Therapie, aber hilft oft. Habt Ihr von GeVo diesbezüglich Erfahrungen?

Viele Grüße

Steffen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln