Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reinhard

Gelber Salamander

  • »Reinhard« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Chemnitz-Sachsen

Beruf: Fotograf

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 24. April 2005, 12:20

RE: Lissotriton vulgaris

Hallo Ingo

LEIDER komme ich im Moment kaum dazu mich um das Frühlingserwachen zu kümmern.
Wohnungssuche und andere Zeitfresser.
Allerdings habe ich vor ein paar Wochen eine erstaunliche Entdeckung gemacht.
Im gemauerten ca. 15 qm großen Brunnen, der immer erst im Mai gefüllt wird ( auf einem Friedhof) lagen auf dem Grund einige größere Steine. Ich konnte es mir nicht verkneifen einen davon hoch zu heben. Er hatte etwa die Größe eines 17er Flachbildschirmes.
Darunter lagen etwa 100-120 Molche. Die meisten waren Bergmolche aber auch ein paar Teichmolche. Zum größten Teil adulte Tiere. Ich kann mir gut vorstellen, wie es unter den anderen Steinen aussieht. Wenn der Brunnen in kürze voll läuft wird er eine Füllhöhe von ca 50 cm haben. Ich vermute , dass in diesem Brunnen etwa 300-400 Molche leben. Es ist mir ein Rätsel, wie sie sich sammt Nachwuchs ernähren, da ein Entkommen aus diesem Teil recht mühsam wäre. Wahrscheinlich wird es extrem zu Kannibalismus kommen.
Eine Kamera hatte ich nicht dabei, und wenn , dann hätte ich vor lauter Aufregung sicher vergessen ein Foto zu machen. Kommt Dir das bekannt vor?!

Viele Grüße
Reinhard
»Reinhard« hat folgendes Bild angehängt:
  • _Wurmkur-.gif
Ich betreue seit 18 Jahren eine S.s.s.-Population und drehe Naturdokumentationen

www.Feuersalamander-DVD.de



.

22

Sonntag, 24. April 2005, 22:14

Hallo,
wir haben solche Molche wie auf dem Bild gesehen, sind das Bergmolche?
»Amiga« hat folgendes Bild angehängt:
  • Molch.jpg

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 24. April 2005, 22:21

Bergmolche

Hi Amiga,

jep das sindse :D

Gruß Michael ..

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

24

Montag, 25. April 2005, 21:54

RE: Lissotriton vulgaris

Hallo Reinhard,

Zitat

Original von Reinhard
...
Darunter lagen etwa 100-120 Molche. ...
Es ist mir ein Rätsel, wie sie sich sammt Nachwuchs ernähren, da ein Entkommen aus diesem Teil recht mühsam wäre. Wahrscheinlich wird es extrem zu Kannibalismus kommen.


...einerseits ist das natürlich möglich, die Natur hat ja durch die Anzahl für Ausreichend Futter gesorgt ;) - andererseits wundert es manchmal WO die Tierchen überall raus kommen, wenn sie nur wollen... :D

Zitat


Eine Kamera hatte ich nicht dabei, und wenn , dann hätte ich vor lauter Aufregung sicher vergessen ein Foto zu machen. Kommt Dir das bekannt vor?!


...nö - könnte MIR NIE passieren :D
WENN ich eine Kamera dabei habe, mache ich auch immer Fotos - mit dem Nachteil, dass ich manchmal (nach japanischem Vorbild) hinterher erst entdecke, was ich da fotografiert habe ;)

Viele Grüße,

Ingo
»Inshi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild1.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (25. April 2005, 23:05)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

25

Montag, 25. April 2005, 22:01

Hallo Jana,

Zitat

Original von Amiga
wir haben solche Molche wie auf dem Bild gesehen, sind das Bergmolche?


Ein wirklich hübsches Exemplar! - Sind die jetzt aus Eurem Garten, oder kommen die von weiter weg? Falls der Fundort im oder in der Nähe des Gartens liegt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Teich besiedelt ist :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

26

Donnerstag, 28. April 2005, 20:17

Hallo Ingo,
leider ist unser Teich noch lange nicht soweit.
Diese Molche gibt es ca. 2 km von uns mitten in der Söhre,
schön abgelegen zwischen Teichen und Bächen im Wald. :P

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 24. Juli 2005, 13:19

Mesotriton alpestris und Rana temporaria

Hallo,

auch, wenn der Frühling mittlerweile zuende ist, habe ich diesen Thread mal wieder ausgegraben, um zu zeigen, was ich letzte Woche in unsererm Bach gefunden haben - es sieht so aus, als würden die beiden gemeinsam auf das Ende der Laichsaison warten - bzw. könnten sich noch nicht recht entscheiden, wann das ist :D

Bei dem Bergmolch ist der Kamm ja schon weitgehend im Abbau begriffen...

Viele Grüße,

Ingo
»Inshi« hat folgendes Bild angehängt:
  • FroschundMolch.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (24. Juli 2005, 13:23)


alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 26. Juli 2005, 12:57

Hallo Ihr alle!

Also das find ich jetzt schon irgendwie böse. Ich hab seit Ende April hier regelmäßig jedes erdenkliche Gewässer abgeklappert, bei jeder Tages- und Nachtzeit, habe bei allen möglichen Wettern draußen ausschau gehalten und "alles" was ich sehen konnte waren ca. 300 Rana temporaria, 50 Bufo bufo und 4 Rana arvalis. Aber das wichtigste fehlt mal wieder, die Schwanzlurche... Ich bin jetzt wenn ich das so lese irgendwie leicht deprimiert ;)

Naja, ich sollte es doch lieber aufgeben darüber meine Arbeit zu schreiben ;(

Machts gut

René

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln