Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. März 2005, 21:02

Büschelfarn verschimmelt?

Hallo,

unser Becken hat zwar noch keine Axolotls, aber in den vergangenen Einlaufwochen ein paar Pflanzen, zwei Schnecken (unfreiwillig) und ein paar Würmer abbekommen.

Auf der Oberfläche z. B. wächst sehr schön Büschelfarn


und Froschbiss



Heute mussten wir allerdings feststellen, dass sich in den Blättern des Büschelfarns Schimmel bildet. Wie kann das sein und was kann ich dagegen tun? Muss ich die Oberflächenpflanzen jetzt alle entsorgen?

:(

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. März 2005, 09:02

RE: Büschelfarn verschimmelt?

Hallo,

handelt es sich wirklich im Schimmel??? Können es nicht auch Algen sein?


Schimmelbildung bei Wasserpflanzen wäre eher selten anzutreffen!


Volker

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. März 2005, 14:41

RE: Büschelfarn verschimmelt?

Hallo

Zitat

Original von Volker Schad
handelt es sich wirklich im Schimmel??? Können es nicht auch Algen sein?

Schimmelbildung bei Wasserpflanzen wäre eher selten anzutreffen!

sieht wirklich aus wie Schimmel und ist auch ausschließlich auf den Teilen der Pflanze, die oberhalb der Wasseroberfläche sind. Ich werde nachher mal ein Foto machen und es einstellen und vorsichtshalber wohl mal die befallenen Pflanzen ausquartieren (sind aber leider schon einige).

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. März 2005, 15:44

Hallo bukowsky,

wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann hast du eine geschlossene Abdeckung auf deinem Becken - richtig? Unter der ist durch das verdunstende Wasser und die warmen Lampen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Zusammen mit der stehenden Luft (keine oder kaum Zirkulation) ist dies Gift für alle Schwimmpflanzen!

Wenn du sie weiterhin pflegen willst, musst du den Luftstau beheben und für gute Zirkulation sorgen => Abdeckung offen lassen!


Viele Grüße, Markus

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. März 2005, 22:56

es gibt in der Tat auf diesem Becken eine Abdeckung mit einer Leuchtstoffröhre drin, die etwa acht Stunden am Tag leuchtstofft ;)
Die Abdeckung hat aber zwei Deckel, die auf einer Fläche von etwa 10 x 70 cm für Duchblick, Abzug und etwas Lüftung sorgen. Mag sein, dass es wohl an der stehenden Luft liegt. Demnächst geht ja auch das größere Becken mit Aufsetzleuchte in Betrieb, da gibts dann wieder mehr Luft.

Habe nochmal zwei Bildchen angehängt, vielleicht könnt Ihr ja den Schimmel erkennen. Ich werde wohl die befallenen Pflanzen schnell entsorgen, damit es nicht um sich greift.
»bukowsky« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bueschelfarn1.jpg
  • Bueschelfarn.jpg

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln