Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alfredo

unregistriert

1

Dienstag, 11. März 2003, 00:55

Für Kinder - Anfänger

Feuersalamander

Salamandra salamandra, Regenmännchen

Der Feuersalamander wird auch "Regenmännchen" genannt, weil er sein Versteck nach starken Sommer-Regen häufig verlässt.


Aussehen
Der Feuersalamander glänzt schwarz und trägt ein auffälliges Muster aus gelben oder orangefarbenen Flecken oder Streifen. Das auffällige Aussehen des Feuersalamanders signalisiert seinen Feinden: Ich bin giftig! Am Rücken und hinter den Ohren des Feuersalamanders sitzen nämlich Giftdrüsen, die Salamandrin verspritzen können. Mit Hilfe dieses Gifts kann der Feuersalamander Feinde wie Fuchs, Hund oder Katze in die Flucht schlagen.

Der Feuersalamander hat einen breiten Kopf, einen plumpen Körper und einen recht kurzen Schwanz. Er kann 20 Zentimeter lang werden.

Heimat
Feuersalamander kommen in weiten Teilen Mittel- und Südeuropas vor. Aber sie leben auch in Algerien und anderen Ländern Nordafrikas, in Israel, in Kleinasien und im Iran.

Lebensraum
Feuersalamander brauchen unbedingt Gewässer, die mit Quellwasser gespeist werden und im Sommer kalt sind. Darin fühlen sie sich richtig wohl.

Am liebsten kriechen Feuersalamander durch Buchenwälder, aber sie mögen auch gemischten Laubwälder, wenn es dort viel Schatten gibt.

Rassen und Arten
Durch die deutschen Wälder krabbeln zwei verschiedene Unterarten des Feuersalamanders: "Salamandra salamandra salamandra" hat Flecken auf dem Rücken und wird deshalb auch "gefleckter Feuersalamander" genannt. Im Gegensatz dazu ist "Salamandra salamandra terrestris" auf dem Rücken gestreift und wird deshalb als "gebänderter Feuersalamander" bezeichnet. Daneben sind im gesamten Verbreitungsgebiet des Feuersalamanders mehr als zehn weitere Unterarten bekannt.

Lebenserwartung
Feuersalamander können ziemlich alt werden. Meistens erreichen sie ein Alter von 15 bis 25 Jahren. Es hat aber auch schon Feuersalamander gegeben, die über 40 Jahre alt geworden sind.

Ciao Euer Alfredo

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. März 2003, 05:22

für Kinder

Hallo Alfredo,

Danke flür Deine Info !

bestimmt schon 3 x habe ich den Admin dieser Seite angemailt von dem Du diesen Text hast, wegen diesem Satz :

Zitat

Feuersalamander brauchen unbedingt Gewässer, die mit Quellwasser gespeist werden und im Sommer kalt sind. Darin fühlen sie sich richtig wohl.

Das stimmt so leider NICHT, denn Feuersalamander brauchen eigentlich nur diese " Gewässer " um ihre Larven absetzen zu können, nicht weil sie sich darin richtig wohl fühlen :( So könnte nämlich der Eindruck entstehen ( gerade bei Kindern ;( ), dass man Feuersalamander genau so halten könnte wie Molche, die ja überwiegend aquatil leben. Der Feuersalamander ist ein terrestrisch lebender Salamander.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (11. März 2003, 05:33)


alfredo

unregistriert

3

Dienstag, 11. März 2003, 07:55

RE: für Kinder

isse richtisch.
kommt davon wenn man mal was auf die schnelle gutes tun will - iss wie bei sex: schnell und schnuddel is nix gut :]

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. März 2003, 09:32

für Kinder

@Alfredo,

Zitat

kommt davon wenn man mal was auf die schnelle gutes tun will

kein Problem ;)

Zitat

iss wie bei sex: schnell und schnuddel is nix gut

das gehört aber wirklich nicht hier her X(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. März 2003, 14:22

hi wieder mal


Manachmal gehen meine Feuersalamander freiwillig kurz ins Wasser-schwimmen und gehen wieder raus


mfg
SM
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (11. März 2003, 14:22)


alfredo

unregistriert

6

Dienstag, 11. März 2003, 16:46

isse richtisch.
kommt davon wenn man mal was auf die schnelle gutes tun will - iss wie bei sieben : schnell und schnuddel is nix gut

@ smeagol
danke für den beistand :)
aber bevor "kinder" den salamander ins wasser stopfen hat michael schon recht...

ciao

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. März 2003, 17:41

Hi


Es ist war das Feuersalamander eigentlich reine Landtiere sind.
Doch wenn man sie zu trocken hält ist es auch nicht gut.
Also 90%Landteil 10%Wasserteil

Mfg
sm
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

8

Samstag, 10. Januar 2004, 01:37

Hi,
Gestern konnte ich beobachten wie einer meiner feuersalamander den Kopf ins Wassergesteckt hat,. (jedenfalls den Vorderen Teil) Er hat dabei lange gezögert und ist dann auch wieder abgehauen. Ob er nur getrunken hat (was ich nicht denke) oder neugiereig war (wohl am wahrscheinlichsten) ist wohl unklar. Das einer der Salamander freiwillig ins Wasser gegangen ist, konnte ich aber noch nie beobachten!
Gruß Oddys

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln