Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Februar 2005, 21:18

Was hat sie nur ?

Hallo,

Seit ein paar Tagen geht's meinem Weibchen,welches ich erst ca. 1 Woche habe, nicht so gut.

Sie ist ziehmlich aphartisch und ein Auge ist total verklebt.. :(

Was kann das nur sein ? Ich habe eine Liste gefunden von Tierärtzen die auch Amphibien behandelb, aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen und ich kann's vielleicht auch selber wieder in den Griff kriegen.

Ich glaube gefressen hat sie auch nichts seit vorgestern..

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:33

RE: Was hat sie nur ?

Hallo June,

für alle, die Deine bisherigen Postings vielleicht nicht mehr im Kopf haben, solltest Du dazuschreiben, dass es sich um ein Bergmolchweibchen (bisher Triturus, jetzt Mesotriton alpestris ;), vgl. HIER) handelt.

Eine Ferndiagnose ist hier bestimmt schwierig; vielleicht kann Volker ja noch was dazu sagen - allerdings solltest Du nicht zögern, wenn Du einen amphibienkundigen Tierarzt gefunden hast, ihn aufzusuchen!

Inappetenz und Apathie kann bei Molchen leider viele Ursachen haben; das zugeschwollene Auge weist meiner Ansicht nach auf eine mögliche Infektion hin...

Aber wie gesagt, ich würde nicht weiter warten und zum Tierarzt gehen. Dem solltest Du auch erzählen, dass Dir das Weibchen als trächtig verkauft wurde und bisher nicht abgelaicht hat (vielleicht auch eine mögliche Ursache?! - nur ein theoretischer Tipp, kenne mich damit nicht aus).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

3

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:15

Hallo,

Ja es wird wohl das Beste sein morgen mal einen TA aufzusuchen der sich mit Amphibien auskennt.

Naja ich dachte Molch ist Molch ob nun Berg-Kamm od. Feuerbauch.. ;).

Liebe Grüße,

June

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Februar 2005, 08:46

RE: Was hat sie nur ?

Hallo June,

die geschilderten Symptome sind unspezifisch, ggf. ist eine bakterielle Infektion (Auge) vorhanden; wegen Verabreichung von Antibiotika solltest Du unbedingt einen TA aufsuchen!

Viele Grüsse


Volker Schad

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Februar 2005, 11:43

Stuttgart

Hallo,

lese gerade im Profil von Euch beiden:

June : Herkunft Stuttgart
Volker: Herkunft Stuttgart

vielleicht könnte Dir ja Volker einen geeigneten Tierarzt empfehlen ? Es ist mehr als wichtig, dass sich dieser mit Amphibien auskennen MUSS !

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Februar 2005, 12:14

RE: Was hat sie nur ?

Hallo June,

eine geeignete Adresse wäre:

Frau Dr. Häfner
Schlotterbeckstr.

Stgt- Untertürkheim

Tel: 0711 333863


Bitte berichte von Deinen Erfahrungen!

Viele Grüsse


Volker....

7

Montag, 28. Februar 2005, 12:50

Hallo Volker,

Besten Dank für die Empfehlung. Ich mach direkt mal einen Termin aus und fahre dann hin.
Ich hoffe sie kann dem Tier helfen..

Ich werde Euch natürlich informieren wie's gelaufen ist, was Ihr Befund war etc.

Liebe Grüße,

June

8

Montag, 28. Februar 2005, 23:00

Hallo,

so, wir sind gerade vom Tierarztbesuch zurück.

Ja ich weiß etwas spät,aber Fr. Häfner erzählt unheimlich gern :D .

Also wir haben Ihr unseren Molch mal vorgestellt und sie meinte, trächtig ist sie ihrer Meinung nach nicht unbedingt,oder es kommt halt noch,weil sie schon etwas dicklich ist.

Das eigentliche Problem war ja Ihr Auge und die Wunde an der Brust.

Also ein Geschwür ist es nicht,ein Pilz hoffentlich auch nicht. Wird eine größere Wunde sein!
Hab jetzt ne Salbe dafür bekommen und ne Antibakterielle Salbe.

Hoffe die Wunde geht bald zurück !
Sieht heftig aus im Vergleich zu Ihrer Körpergröße.

Naja und zum Auge konnte mir Fr. Häfner nur sagen,dass es entweder an der Häutung liegt,dass sie das nicht ganz schafft ( Obwohl sie sich gar nicht häutet ;) ), oder das ein Fremdkörper ins Auge gekommen ist,oder naja das sie sich irgendwo gestoßen hat.

Hab hierfür auch nochmal ne Salbe bekommen.

Naja ich hoffe mal es geht Ihr bald besser...

LG,

June

Danke nochmal Volker, war sehr interessant auch mal eine Tierpraxis ganz privat kennenzulernen..mit all Ihren Geschichten :))

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Februar 2005, 23:41

Hallo June,

Zitat

Original von June
so, wir sind gerade vom Tierarztbesuch zurück.

Ja ich weiß etwas spät,aber Fr. Häfner erzählt unheimlich gern :D


Na, dann hattest Du immerhin einen unterhaltsamen Abend ;)

Hört sich schon nicht so nett an, die Verletzung... - wenn Du die Möglichkeit hast, würden mich Fotos der Wunden sehr interessieren!

Kannst Du mir sagen, um was für eine Salbe es sich handelt (Wirkstoff, Dosierung)?

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass es Deinem Molchweibchen bald besser geht :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. März 2005, 09:58

Hallo Ingo,

Zitat

Kannst Du mir sagen, um was für eine Salbe es sich handelt
..
ich habe ganz gute Erfahrungen mit Betaisodona Salbe gemacht, gerade wenn es um Verletzungen bei Urodelen geht, natürlich sollte das vorher ein TA begutachten.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. März 2005, 10:53

Hallo June,

da ich auch Bergmolche halte, interessiert mich natürlcih auch dieses Thema - man kann nie auslernen :] .

Zitat

Obwohl sie sich gar nicht häutet ;)

Bergmolche häuten sich schon, v.a. wenn sie im Wachstum sind. Oder wolltest du damit sagen, dass sie sich jetzt nicht gehäutete hatte?

Viele Grüße, Markus

12

Dienstag, 1. März 2005, 11:00

Hallo,

Ja es war sehr unterhaltsam ;) .

Also es sind 3 Salben insgesamt.

Eimal für die Wunde:

Socatyl . Das ist ein Antibiotika,welches ich Ihr alle 2 Tage auf die Wunde geben soll.
Die Salbe wird hart und bildet somit einen Schutz das keine Bakterien oder Pilze entstehen können.

Dann einmal noch

Pima Biciron AS ( Hoffe das ist der richtige Name,kann ich schlecht lesen,steht auf der Spritze)

Das soll ich auf die Wunde geben falls doch Pilze entstehen,aber auch aufs Auge ( Naja ich lass das abner besser,denn ich habe ja nochmal ne Salbe fürs Auge).

Und dann noch fürs Auge:

Floxal mit dem Wirkstoff Ofloxacin.
Damit behandel ich sie jeden Morgen.

Zu den oben genannten Salben kann ich keinen Wirkstoff nennen,da ich die nicht in der Pakung habe sondern in Spritzen.Aber man kann das ja auch einfach im Internet rausfinden.

Naja dann soll ich noch etwas Kochsalz auf die Wunde geben, oder halt etwas aufs Papier streuen.

Sie ist jetzt in einer extra Box in der nur Küchenpapier ( leicht angefeuchtet ) und Versteckmöglichkeiten sind.
Soll ja möglichst hygienisch sein, damit die Wunde schön heilen kann.

Ich finde auch sie macht schon wesentlich mehr als vor ein paar Tagen.

Hier noch ein paar Bilder von der Wunde. Das weisse ist die Salbe !
»June« hat folgendes Bild angehängt:
  • Samantha1.jpg

13

Dienstag, 1. März 2005, 11:02

Hallo Markus,

Ich hatte früher auch Jahrelang Molche..Sie häutet sich jetzt im Moment nicht ;).

Liebe Grüße,

June

PS: Sieht schlimm aus gell ? :(

14

Dienstag, 1. März 2005, 14:12

Oh jee!

Seh gerade,dass das 2te Auge auch anfängt etwas zuzukleben ?( ...vielleicht such ich nochmal nen anderen TA auf.
Könnte mir von den Kosten zwar 30 'neue' Molche kaufen,aber ich kann das nicht mit ansehen wie sie hier vor meinen Augen immer schlimmer aussieht !

15

Dienstag, 1. März 2005, 15:00

Also das lässt mir jetzt echt keine Ruhe,ich hab mich ein bisschen durchgegooglet und denke es ist eine Molchpest,alle Anzeichen sprechen dafür.

Denkt Ihr ich kann bedenkenlos ein Salzbad anwenden ? Das soll zumindest die Ausbreitung mindern und zusätzlich heilend sein.

Hat denn noch Niemand Erfahrung mit sowas gemacht ?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. März 2005, 21:15

Hallo June,

Zitat

Original von June
...und denke es ist eine Molchpest,alle Anzeichen sprechen dafür.
Hat denn noch Niemand Erfahrung mit sowas gemacht ?


Persönliche Erfahrungen damit habe ich zum Glück nicht! In DIESEM Thread äußert sich Volker Schad sehr ausführlich zur Molchpest.

In Mutschmann, "Erkrankungen der Amphibien", wird empfohlen, den Boden des Quarantäneterrariums mit 0,4-0,6%iger Kochsalzlösung anzufeuchten und die Haltungstemperatur in den "unteren Bereich der Aktivitätstemperatur" abzusenken, also etwa 5-10°C.

Eine Spezifische Behandlung ist nicht bekannt, wie das wohl bei vielen Infektionskrankheiten von Amphibien der Fall ist...

Eines meiner Lieblingsthemen; wie bereits bei der letzten Gelegenheit bitte ich nochmal alle, die über erfolgreiche Behandlungen bei ähnlichen Symptomen berichten können, diese hier mal zu posten...
(Glaube aber wiederum, dass nichts dazu kommt :-/ )

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. März 2005, 17:43

Zitat

Original von June
ich hab mich ein bisschen durchgegooglet und denke es ist eine Molchpest,alle Anzeichen sprechen dafür.



Hsallo June,


Molchpest sieht anders aus!!!!


Viele Grüsse

Volker....

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. März 2005, 18:18

kranke Molche

Halllo,
meine Marmormolche waren einmal krank. Sie wurden apathisch, rochen ungut und kniffen auch teilweise die Augen zu. Ich vermute, es war Molchpest, bin aber nicht sicher. Ich konnte sie retten durch eine trockenere Haltung (natürlich immer mit Wasserschale) und täglichen Bädern mit einem Antibiotikum für Fische. Was das genau war, weiß ich nicht mehr, vielleicht kriege ich das noch raus.
Viel Erfolg beim Auskurieren, Ollaf

19

Donnerstag, 3. März 2005, 09:52

:( Sie hat's nicht überlebt ! Und ich weiss nicht mal, ob es an der "Krankheit" lag,oder an meiner Blödheit.
Ich habe ihr nämlich gestern Abend schnell noch ein Schälchen mit abgekochtem Wasser hingestellt.
Darin fand ich sie dann heute tot.
Ich weiß nicht,ob ein 2 jähriger Molch noch ertrinken kann, oder ob sie es nicht rausgeschafft hat.
Die Tierärztin meinte,wenn sie versucht aus der Box rauszukommen soll ich Ihr eine Schale Wasser anbieten.

Super schade, dabei hatte ich sie ja noch gar nicht lange. Das nächste Mal schau ich mir auf jeden Fall das Tier erst einmal an. Börsen sind halt dafür bekannt..

Klingt jetzt blöd, aber möchte sich Jemand das Tier anschauen ? Noch hab ich sie in Ihrer Box..

Ich bin voll traurig,weil ich vermute das ich Schuld bin und sie evtl. wieder gesund werden hätte können.

Lieber Gruß,

June

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. März 2005, 18:38

Liebe June,

Zitat

Original von June
:( Sie hat's nicht überlebt ! Und ich weiss nicht mal, ob es an der "Krankheit" lag,oder an meiner Blödheit.


Das tut mir wirklich sehr leid :(
Bitte versuche, Dir nicht selbst die Schuld am Tod Deines Bergmolchweibchens zu geben. Wenn man tiermedizinische Literatur zu Amphibien liest, findet man an sehr vielen Stellen den Hinweis, dass spezifische Therapien oft nicht möglich sind und ein erkranktes Tier oft nicht mehr zu retten ist.
Das Ziel sollte es sein (so dumm das jetzt auch klingt...), das weitere um-sich-greifen von Erkrankungen zu verhindern und damit die übrigen Tiere zu retten.

Zitat


Super schade, dabei hatte ich sie ja noch gar nicht lange. Das nächste Mal schau ich mir auf jeden Fall das Tier erst einmal an. Börsen sind halt dafür bekannt..


Ja, das ist das einzige, das man daraus lernen kann - allerdings kann man bestehende Infektionen auch nicht immer sofort erkennen.

Zitat


Klingt jetzt blöd, aber möchte sich Jemand das Tier anschauen ? Noch hab ich sie in Ihrer Box..


Wenn Du genauere Erkenntnisse über die Erkrankung gewinnen möchtest, solltest Du das Tier zur Untersuchung an ein Institut einsenden - Informationen dazu findest Du z.B. bei GEVO-Diagnostik oder Exomed

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln