Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Bugman

Jungsalamander

  • »Bugman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juni 2019

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. März 2020, 12:42

Aufgequollene Larven während Metamorphose... Wassersucht?

Hi

die meisten meiner Larven gehen langsam schon in Richtung Metamorphose, der erste kleine Salamander ist auch schon ganz an Land aber zwei der Larven sehen seit 1-2 Tagen sehr aufgequollen aus, den restlichen scheint es noch gut zu gehen. Man sieht die Rippen der Larven deutlich gegen die Haut drücken und auch der Kopfbereich wirkt sehr aufgeblasen. Sie bewegen sich auch kaum, eigentlich nur nach Berührung (dann aber noch sehr agil) und schnappen auch nicht nach Luft. Handelt es sich um eine Wassersucht? Worin könnte die Ursache liegen? Kann ich da überhaupt etwas tun? Nachdem der erste Salamander kurz davor war an Land zu gehen, habe ich bei den größeren Larven den Wasserstand gesenkt und ein Stück Moos zum Aussteigen angeboten. Kurz danach fingen die beiden Larven dann an aufzuquellen und lethargisch zu werden. Die Haut zeigt keine Anzeichen von Infektionen. Das Wasser wird täglich gewechselt. Gefüttert wurde abwechslungsreich (Insektenlarven, Daphnien, Gammarus und Würmer aus dem Bach und Teich), aber sie fressen nicht mehr, was ja während der Metamorphose normal ist. Ich habe sie vorsorglich mal in den Kühlschrank verfrachtet um es eventuellen Infektionen etwas schwerer zu machen. Allzu viel Hoffnung für die beiden habe ich nicht, aber vielleicht helfen die Bilder weiter (leider sehr rauschig, weil man sie so stark komprimieren muss):







LG Chris

GAMPIT

Jungsalamander

  • »GAMPIT« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2012

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. April 2020, 14:55

Fütterst du die Wasserflöhe mit Hefe

Bugman

Jungsalamander

  • »Bugman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juni 2019

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. April 2020, 21:14

Nein die kamen aus dem Gartenteich. Eine Larve ist mittlerweile wieder etwas "abgeschwollen" bewegt sich aber immer noch kaum. Sie haben sich beide halb auf das Moos gehievt und man kann Atembewegungen erkennen.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln