Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 20:52

Salamander verfärbt, Haut geht ab

Mein Ältester, 8 Jahre, hat sich vor einiger Zeit, ca 6 Montae dunkel gefärbt. Die gelben Flecken sind fast nich mehr erkennbar. Er sieht ständig wie ausgetrocknet aus, kann aber nicht sein. Heute habe ich ihn im kalten Wasser gebadten, da bemerkte ich, dass die Haut abgeht. Nicht so wie man es erwarten könnte, sondern Stückweise, wie beim Menschen nach nem Sonnenbrand. Die abgehende Haut ist Schwarz! Fressen will er seit 2 Wochen auch nichts mehr.
Im Wasser hat er gekotet, hat so ausgesehen als ob er einen Pfurz lassen mußte und dann ist etwas das aussah wie die Haut einer Made von ihm weggedriftet. Hätte Durchfall gesagt wenn es sich nicht so doof anhört.
Was könnte es sein? Wie kann man ihm helfen? Die anderen Salamander aus dem gleichen Terra sind fidel und inzwischen im Kühlschrank.

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Dezember 2019, 13:15

Hallo Andi,

das hört sich ganz nach einen Hautpilz an den dein Salamander hat.

Hier ist es am besten du suchst einen Tierarzt auf damit du ein Mittel für diesen Hautpilz bekommst.

Mit besten Grüße Thomas
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Andi (01.01.2020)

Bugman

Jungsalamander

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juni 2019

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Februar 2020, 10:24

Mein Jungtier vom Juni 2019 hat ähnliche Probleme. Seine Haut ist immer trocken und dumpf gefärbt. Das rechte Auge ist meist halb geschlossen. Fressen und koten klappt noch.
Ich habe die Tipps, die ich bei der Suche im Forum befolgt und ihn jetzt vier Tage hintereinander immer für etwa zwei Stunden gebadet und dann versucht die Haut mit gründlich gewaschenen Händen sanft abzurubbeln. Die Haut geht dann in kleinen schwarzen (teils bräunlichen) Fetzen ab. Danach habe ich ihn zur besseren Beobachtung in eine Dose mit nassem Papier gesetzt. Es scheint ihm aber nicht wirklich besser zu gehen. Liegt hier auch eine Erkrankung vor oder ist es eher eine verpasste Häutung? Das Futter besteht größtenteils aus Mehlwürmern und Heimchen. Aber im Moos und Laub krabbelt auch viel anderes Kleingetier (Kurzflügler, Tausendfüßer, Nacktschnecken, Spinnen, Milben etc.), von dem ich aber nie beobachten konnte, dass er diese Tierchen auch frisst. Die Temperatur lag in den letzten Wochen bei 10-12 Grad Celsius.

Anbei noch ein paar Bilder von heute vor dem vierten Bad:


Edit: Die Bilder sind wohl zu groß zum hochladen...

Bugman

Jungsalamander

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juni 2019

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Februar 2020, 10:45

So habe die Bilder nun auf die nötige Größe verkleinert, ist natürlich jetzt die Frage, ob man noch genug erkennt...









Während des Badens sieht er deutlich fülliger aus, als würde er sich mit Wasser voll saugen.
Edit: okay sie werden immer noch nicht angezeigt aber wenn man auf die Icons mit den zerissenen Blättern klickt, kommt man zumindest auf die Galerieseiten der Bilder...

Bugman

Jungsalamander

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juni 2019

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Februar 2020, 20:03

Nach einigen Badegängen und Isolationshaft mit etwas Laub und nassem Zewa ist die alte Haut ab und die neue strahlt wieder in vollem Glanz :)
Allerdings wirken die Zehen irgendwie geschwollen und recht unbeweglich (kleben zusammen).

der Stefan

Jungsalamander

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. Juli 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Februar 2020, 21:26

Schön, dass es deinem Tier wieder gut geht. :thumbup:
Hat sich an den Zehen vielleicht noch etwas Haut zusammengerollt?
Das solltest du beobachten und eventuell weiter einweichen.

Grüße
Stefan
Ich halte Feuer- und Alpensalamander, sammle Pilze und alte Bücher.

Bugman

Jungsalamander

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juni 2019

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. März 2020, 11:09

Die Zehen haben sich leider bisher nicht verändert. Sie scheinen immer noch etwas blass und unbeweglich zu sein, bzw. "kleben" zusammen zumindest am rechten Vorderfuß. Am linken Vorderfuß ist ein Zeh krumm geworden, der zuvor geschwollen war. Die Hinterfüße sehen normal aus. Was könnte das sein? Eine Rachitis? Ich habe gelesen, dass eine Vitamin D Supplementierung nicht notwendig sei, da Salamander ohnehin Lichtflüchter sind.

chris2009

Feuersalamander

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. März 2020, 12:58

Hallo liebe Mitforisten,
auch wenn ich, wegen Dachgeschoss-Wohnung..., momentan keine Salamandra halten kann, so habe ich doch etliche Jahre viele Arten halten, und 2 davon auch nachzüchten können.
Gerade am Anfang, sind mir ganze Gruppen und Nz von wirklich seltenen und tollen Salamandra-spec. eingegangen.
In keinem mir bekannten Forum oder Buch, wird meines Wissens auf eine der mMn größten Gefahren für Salamandra entschieden genug hingewiesen.
Und diese Gefahr ist eben nicht "zu trocken" und "zu wenig feucht"... das genaue Gegenteil ist der Fall!
Die oft praktizierte Marotte Salamander auf feuchter oder sogar nasser Erde, am besten noch mit feuchtem Moos und Laub, zu halten bedeutet sehr oft das Todesurteil für die Tiere.
Ich konnte auch leider keines der Tiere, trotz tiermedizinischer Behandlung und Kot-Hautuntersuchung usw, retten.
Meiner Erfahrung nach ist Futterverweigerung bei Salamandra direkt der worst-case!
Zwangsfütterung hat im übrigen nichts gebracht, nur vermehrtes Leiden.
Ich habe mir darauf hin Gedanken gemacht und die Haltung bzw Set-up komplett umgestellt.
Die Becken waren nun komplett trocken(auch die Verstecke), bis auf das großzügige Wasserbecken und abentliches mäßiges Sprühen.
Ich achtete darauf, das die trockenen Verstecke zum Teil bis über das Wasserbecken ragten, so das die Tiere geschützt im Dunkeln jeder Zeit baden konnten.
Aber wiegesagt ansonsten komplett trocken!
Ich hatte darauf hin keine einzige Hauterkrankung oder Pilz oder sonst was...nicht einen!
Ich hoffe ich konnte weiter helfen, auch wenn ich annehme das meine Erfahrung vielen bekannt ist.
Gruss Chris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln