Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alchemy

unregistriert

1

Mittwoch, 12. Januar 2005, 13:31

Inzucht

Hallo zusammen,

Diesmal habe ich im Vorfeld des neuen Threads recherchiert und mir schien, dass zu diesem Thema noch keine Diskussion bezüglich Salamander geführt wurde.

Ich werde voraussichtlich einen Satz Nachzuchten von Feuersalamanders erhalten. Leider lässt sich nicht genau zurückverfolgen in welcher Generation sie nachgezüchtet wurden. Betrachtet man die gesetzlichen Bestimmungen (und beachtet sie auch...), so ist anzunehmen, dass dies bereits die FX+zig ist. Es wird wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit sein von der gleichen Unterart dann Tiere aus anderen Zuchten zu bekommen (die genaue Unterart kenne ich noch nicht sorry... für alle die immer dies als erstes fragen und womöglich werde ich es auch nie genau erfahren, sprich Verkäufer weiss es auch nicht).

So nun zu meiner Frage:
Eignet sich ein solcher Bestand zum Zuchtansatz (zu 100% alles Geschwister)? Hat jemand von Eich schon Erfahrungen mit degenerativen Erscheinungen gemacht? Wie kann man "das Blut auffrischen", resp. auskreuzen mit wt falls es sich um Rotlinge/Gelblinge handelt?

Danke für Eure Meinungen.
Ist übrigens ein exzellentes Forum und die Beteiligung und Fachkompetenz der Mitglieder ist einmalig.

Disclaimer:
Alles hier geschriebene widerspiegelt die private Meinung des Verfassers und soll nicht als Anreiz, noch Aufruf, noch als Verdachtsmoment gesetzeswidriger Handlungen verstanden werden, sondern als Vehikel der freien Meinungsäusserung zu dem nach Ansicht des Verfassers auch die öffentliche und anonyme Infragestellung geltender Rechtssprechung gehört im Sinne politischer Lobbyarbeit gehört. Jegliche Kritik und Anregung ist als konstruktiv und nicht staatsfeindlich anzusehen.

Mit anderen Worten:
Ich mach doch nur Spass. :) Cheers

mfg

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln