Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Bugman

Jungsalamander

  • »Bugman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juni 2019

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Juni 2019, 18:48

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Hallo,
schön, dass das Forum wieder online ist. Einen Tag nachdem ich meine ersten Feuersalamander bekommen habe, ist es offline gegangen, aber zum Glück ging es ja super fix mit der Reaktivierung. Vielen Dank dafür!
Nun zur Frage:
Ich habe überraschenderweise Salamandra salamandra terrestris Nachwuchs bekommen und versuche momentan das richtige Futter zu finden. Sie sind 30-35 mm lang. Bisher habe ich Daphnien, kleine Asseln und kleine Mehlwürmer probiert, die interessieren die Larven aber nicht sonderlich. Bisher hat sich nur eine daran bedient, das aber reichlich. Im einzigen Zooladen in der Nähe war Lebendfutter leider ausverkauft. Habe dann eben in einem Teich ein wenig nach Fressbarem gesucht, aber mit Mücken- und Käferlarven sah es mau aus. Dafür habe ich viele Egel gefunden, wollte aber vorher auf Nummer sicher gehen und nachfragen, ob diese als Futter für die Larven geeignet sind.


Kann man theoretisch die beiden Enden mit den Saugnäpfen abtrennen und dann versuchen die Mittelstücke zu verfüttern oder sollte man das lieber ganz lassen? Ansonsten muss ich bis Montag warten, dass Nachschub an Lebendfutter im Zooladen ankommt oder ich versuche noch ein paar Pfützen und Regentonnen nach Mückenlarven abzuklappern.
Hier ein Bild von einem der Egel:

Liebe Grüße

Chris

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Juni 2019, 19:16

Hallo Chris,
zu den Egeln kann ich Dir nichts sagen, würde das aber auch nicht versuchen wollen...
Wasserflöhe und schwarze und rote Mückenlarven werden gern genommen. Ebenso Enchyträen, davon würde ich mir an Deiner Stelle einen Zuchtansatz besorgen. Wenn man sich gut um diesen kümmert, hat man immer einenprima Lebendfuttervorrat und ist unabhängig von Zooladenlieferungen. Und Du wirst jetzt einige Wochen Futter brauchen.
Solltest Du jetzt nichts haben, die Larven können auch paar Tage ohne Futter auskommen. Dann aber lieber einzeln setzen, bis man füttern kann. Sonst bedienen sich die k
Kräftigsten an den Schwächsten...
Viel Erfolg,
Catrin

Bugman

Jungsalamander

  • »Bugman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juni 2019

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Juni 2019, 17:39

Danke für deine Antwort, Catrin! :)
Ich habe nun rote Mückenlarven und Artemia besorgt. Die Mittelstücke der Egel haben zwei der drei Larven gefressen. Daphnien habe ich noch ein paar gefunden, die wurden bisher nicht gefressen. Bei den roten Mückenlarven hat bisher eine zugeschlagen. Zwei haben wohl Luft im Bauch nachdem sie öfter an die Oberfläche kamen und nach Luft schnappten. Seit 2 Tagen treiben sie nach oben. Sie machen aber auch keine großen Anstalten nach unten zu kommen. Ich habe Moos mit drin, auf welchem sie sich abstützen kann. Eine ist komplett desinteressiert an jeglichem Futter. Abgemagert sind sie nicht. Ich habe eben nochmal vernünftig nachgemessen, die kleinen sind zwischen 45-50 mm groß. Kommt da vor dem Landgang noch viel an Länge dazu? Die beiden, die oben schwimmen, haben auch etwas kleinere Kiemen als die kleinere Larve. Resorbieren sie ihre Kiemen schon und haben vielleicht deswegen nicht allzu viel Hunger?

Habt ihr außerdem vielleicht einen Tipp wie man rote Mückenlarven ein paar Tage aufbewahren kann? In dem Päckchen waren viel zu viele als dass ich sie auf einmal hätte füttern können.

LG
Chris

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Juni 2019, 21:01

Hallo Chris,
Larven fressen für gewöhnlich schon gleich nach der Geburt. Natürlich nur kleinste Mengen. Wenn Du nur 3 Larven hast, wirst Du bei einer Portion Futter auch nicht wirklich sehen, ob etwas fehlt. Allerdings finde ich 45-50mm schon recht groß für frisch geboren...Das sind sie doch, oder? Dann dürfte der Kiemenabbau auch nicht auf beginnende Metamorphose hindeuten.
Meine gehen so mit 5,5-6cm an Land. Das dauert aber zwischen 8 und 12 Wochen, bis es so weit ist, je nach Temperaturen und Futterangebot.
Vor der ersten Nahrungsaufnahme sind sie noch sehr schlank, das ändert sich nach ein paar Tagen und sie haben sichtliche Bäuchlein.
Wenn die oben treibende ruhig auf dem Moos hockt kannst Du abwarten, wenn sie panisch herumpaddelt würde ich den Wasserstand drastisch auf 2-3 cm senken und Verstecke auf den Boden legen zum drunterschlüpfen. Das spart die Kraft. Immer schön auf sauberes Wasser achten und wechseln. Totes Futter raus!!
Mückenlarven halten sich gut in frischem Wasser im Kühlen. Vorm verfüttern gut abspülen und tote nicht mit zu den Larven geben.
VG,
Catrin

Bugman

Jungsalamander

  • »Bugman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juni 2019

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Juni 2019, 14:18

Hi Catrin,
sorry für die Verwirrung! Die Larven wurden nicht bei mir abgesetzt und sind schon einige Wochen alt. Ich stand schon länger mit einem Züchter in Kontakt und ich sollte ursprünglich ein stabiles Jungtier bekommen. Aufgrund eines längeren Krankenhausaufenthalts, der ihm bevorsteht, wollte er seine Jungtiere früher abgeben. Also habe ich die Larven bekommen.

Ich habe zuvor bei der Messung nur grob ein Lineal drangehalten, mittlerweile aber genauer mit einem digitalen Messschieber nachgemessen. Das ist aber durch den Behälter auch nicht so einfach, und sie aus dem Wasser zum Messen holen möchte ich nicht. Also 50-55 mm kommen schon gut hin.

Alle drei sehen, soweit ich das beurteilen kann, gut genährt aus. Zwei treiben wie gesagt oben und scheinen die Kiemen zurück zu bilden. Sie sind aber ganz ruhig und kämpfen nicht gegen den Auftrieb an nur fressen will eine davon nicht so recht. Wenn ich mich nicht irre ist über die letzte Nacht die Färbung auch intensiver geworden. Also sollte ich schon den Wasserstand reduzieren und eine Möglichkeit zum Landgang anbieten? Ist das Anbieten von Futter in dieser Phase sinnvoll?

Hier mal Bilder (falls man auf denen wegen der 80kB-Grenze was erkennt :D)
Hier die etwas kleinere Larve mit noch normalen Kiemen, sie war vor ein paar Tagen noch deutlich heller.


Und hier die zwei anderen:





der Stefan

Jungsalamander

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. Juli 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Juni 2019, 15:23

Hallo Chris,

ja, die sind kurz vor dem Landgang. Jetzt solltest du eine Ausstiegshilfe anbieten,
z. B. einen flachen Stein, der schräg aus dem Wasser ragt. Wer morgens an Land sitzt, darf umziehen.


Außerdem solltest du schon ein kleines Terrarium richten. Für den Anfang genügt
eine kleine Faunabox oder ein anderer dicht schließender kleiner Behälter mit Lüftung.
Eine fingerdicke Schicht Erde, ein wenig Moos und ein Stück Rinde als flaches Versteck – fertig.


Im Wasser kannst du weiterhin Futter anbieten, an Land wird die ersten Tage nichts gefressen.


Gruß
Stefan

Ich halte Feuer- und Alpensalamander, sammle Pilze und alte Bücher.

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Juni 2019, 16:06

Hallo Chris,
gut, dass Du heute Fotos eingestellt hast. Höchste Zeit, den Wasserstand zu senken und Ausstiegsmöglichkeit zu schaffen.
Die Tiere mit den kurzen Kiemen wollen raus, ich denke sogar recht schnell. Den Rest hat Dir Stefan schon gut erklärt. Nicht, dass Dir die beiden noch ertrinken...
Viel Spaß mit den Tierchen wünscht Dir Catrin

Bugman

Jungsalamander

  • »Bugman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juni 2019

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Juni 2019, 16:44

Vielen Dank für eure Hilfe! Werde eure Tipps gleich umsetzen :)

Bugman

Jungsalamander

  • »Bugman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juni 2019

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Juni 2019, 16:50

Eine Frage noch: Kann ich die Landgänger zusammen in eine Faunabox tun oder wird auch außerhalb des Wassers noch aneinander geknabbert?

Bugman

Jungsalamander

  • »Bugman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juni 2019

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Juni 2019, 16:59

Noch ein kurzes Update: als ich eben die Bilder gemacht habe, waren alle noch okay. Dann war ich während ich auf Antwort wartete kurz nicht im Haus. Einer scheint aber nun doch schon ertrunken zu sein :( Allerdings sieht man sein Herz noch schlagen, gibt es noch Hoffnung, dass er wieder zu sich kommt? Er zeigt sonst keinerlei Reaktion. Die anderen beiden sind noch okay und haben jetzt eine Ausstiegshilfe.

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Juni 2019, 18:39

Hallo Chris,
so ein Landgang ist ein komplizierter Prozess. Es kann gut sein, dass er erstmal nur völlig entkräftet ist. Bring ihn auf ein richtig feuchtes Substrat und beobachte ihn.(z.B.nasses Zewa in eine Plastikdose mit Deckel) Vielleicht ist es noch nicht zu spät.
Für die anderen wirklich minimalen Wasserstand und sicher zu findende Ausstiege schaffen. Ich stelle die Boxen dann immer schräg auf. Im unteren Teil ist dann das Wasser und im oberen Moos bzw. Steine und Rinde. Da gibts keine Probleme, den Ausstieg zu finden. An Land sind die Jungsalamander friedlich und beißen sich nicht mehr.
Drück Dir die Daumen,
Catrin

Bugman

Jungsalamander

  • »Bugman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juni 2019

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Juni 2019, 19:47

Danke!

Einer ist mittlerweile an Land. Die Larve, die noch Kiemen hat ist jetzt auch in flacherem Wasser mit Ausstieg.
Leider hat das Herzchen des Sorgenkinds aufgehört zu schlagen. Ich werde ihn dennoch erstmal noch über Nacht auf feuchtem Papier halten.
Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass die Kiemenrückbildung so rapide abläuft und der Kleine dann auch so schnell ertrinkt. Er war ja vorher auch so clever nach Luft zu schnappen, als noch Kiemen da waren.
Der Landgänger ist gleich sehr dreckig geworden und Erdpartikel klebten an seiner Haut. Habe ihn dann kurz besprüht um ihn sauber zu machen. Hat aber nicht lange gedauert, bis er sich wieder eingesaut hat. Ist das ein Problem (z.B. Austrocknungsgefahr?). Als Bodengrund habe ich feinen Laubwaldhumus mit Laub gewählt, Moos und ein flaches Stück Rinde als Versteck sind ebenfalls mit in der Box. Die Feuchtigkeit entspricht durchschnittlichem Waldboden.
LG
Chris

Wie sehr verändert sich das Muster nach dem Landgang noch?

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Juni 2019, 20:10

Hallo Chris,
schade dass es so gekommen ist...
Das an dem kleinen Landgänger so die Erde klebt ist zumindest jetzt im Moment nicht so gut. Die Haut muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Vielleicht kannst Du noch bissel umbauen. Z.B.erstmal eine Stelle mit feuchtem Zewa und Rinde oder Steinen mit Moos obendrüber. In der ersten Zeit mögen die kleinen auch ruhig feuchtere Ecken. Nach paar Wochen dann unbedingt trockenere Verstecke anbieten und auf gute Belüftung achten. Nichts ist schlimmer als Staunässe und unzureichende Belüftung.
VG, Catrin

der Stefan

Jungsalamander

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. Juli 2014

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Juni 2019, 00:20

Schade, dass es einer nicht geschafft hat, aber sowas passiert nunmal.
Du scheinst dich sehr zu interessieren und gut zu kümmern. Die eigene Nachzucht kommt bestimmt.

Zu deiner letzten Frage: Die Zeichnung wird sich schon noch ein wenig ändern.
Manche Flecken trennen oder verbinden sich, die Farben werden kräftiger, die Konturen schärfer.

Grüße und viel Spaß bei der Aufzucht!
Stefan
Ich halte Feuer- und Alpensalamander, sammle Pilze und alte Bücher.

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. Juni 2019, 23:07

Danke!

Einer ist mittlerweile an Land. Die Larve, die noch Kiemen hat ist jetzt auch in flacherem Wasser mit Ausstieg.
Leider hat das Herzchen des Sorgenkinds aufgehört zu schlagen. Ich werde ihn dennoch erstmal noch über Nacht auf feuchtem Papier halten.
Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass die Kiemenrückbildung so rapide abläuft und der Kleine dann auch so schnell ertrinkt. Er war ja vorher auch so clever nach Luft zu schnappen, als noch Kiemen da waren.
Der Landgänger ist gleich sehr dreckig geworden und Erdpartikel klebten an seiner Haut. Habe ihn dann kurz besprüht um ihn sauber zu machen. Hat aber nicht lange gedauert, bis er sich wieder eingesaut hat. Ist das ein Problem (z.B. Austrocknungsgefahr?). Als Bodengrund habe ich feinen Laubwaldhumus mit Laub gewählt, Moos und ein flaches Stück Rinde als Versteck sind ebenfalls mit in der Box. Die Feuchtigkeit entspricht durchschnittlichem Waldboden.
LG
Chris

Wie sehr verändert sich das Muster nach dem Landgang noch?



Hallo Chris,

ich hatte schon Salamander Nachzuchten gehabt wo sich die Muster noch nach zwei Jahren verändert hatten.

Wünsche die aber noch viel Erfolg bei der Aufzucht.

Grüße Thomas
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Bugman

Jungsalamander

  • »Bugman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juni 2019

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. September 2019, 12:23

Hi, sorry für die späte Rückmeldung!
Leider ist nur die letzte der drei Larven durchgekommen, aber dafür ist der oder die kleine schon gut gewachsen, sehr agil und frisst gut :)
Wenn das Tier geschlechtreif wird, werde ich dann einen Partner herholen. Die Tiere werden mit 3-4 Jahren geschlechtsreif, richtig?
LG
Christian

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln