Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drogon

Larve

  • »Drogon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Januar 2019

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Februar 2019, 22:15

Meine jungen Salamander fressen nicht !!!

Schönen guten Tag alle zusammen,
habe das Problem zu Glauben das meine Feuersalamander nicht fressen. Wenn ich sie raushole interessiert Sie das Fressen was ich Ihnen vor die Schnauze halte nicht. Selbst wenn ich es 0 Uhr (zur aktiven Zeit) probiere fressen sie nicht von der Pinzette. Nun tue ich seit Tagen Maden in eine kleine Schale, jedoch ist die gleiche Anzahl am nächsten Tag noch vorhanden. Was ich aber sagen muss es sind relativ viele Asseln im Terrarium und alle 2 Tage tue ich 3-4 Steppengrillen ins terra. Doch da kann ich leider nicht kontrollieren ob diese gefressen werden. Hat jemand Tipps, Tricks oder Ratschläge wie ich dieses Problem lösen könnte?
Danke euch schon einmal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Drogon :) :)

der Stefan

Jungsalamander

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. Juli 2014

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Februar 2019, 00:16

Hallo und willkommen, Drogon.

einige Rückfragen:

- Wie alt und wie groß sind denn die Salamander?
- Wie groß ist das Terrarium?
- Wie ist das Terrarium eingerichtet?
- Seit wann hast du die Tiere?
- Haben die Salamander schonmal gefressen, seit du sie hast?
- Haben die Tiere beim Züchter/Vorbesitzer gefressen?

Normalerweise sind junge Feuersalamander gierige Fresser, allerdings
sollte man sie nicht erschrecken, sonst ist der Appetit erstmal vergangen.
Du solltest sie also nicht rausnehmen, sondern in der gewohnten Umgebung füttern.
Die Hauptnahrung des Feuersalamanders sind Regenwürmer und Nacktschnecken.

Mein Tipp:
Das Terrarium sollte nicht zu groß sein, sonst finden die Salamander das Futter nicht.
Eine spartanisch eingerichtete Plastikbox ist zu Anfang besser, als ein naturnahes Terrarium.
Kein grelles Licht. Nun lege kleine Regenwürmer (auch maulgerecht zerteilt) ins Terrarium.
Die Würmer müssen sich bewegen. Nun hab Geduld und beobachte, ob die Salamander
auf die Bewegungen der Würmer reagieren. Nicht vorschnell mit der Pinzette eingreifen!

Gruß
Stefan
Ich halte Feuer- und Alpensalamander, sammle Pilze und alte Bücher.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Drogon (28.02.2019)

Drogon

Larve

  • »Drogon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Januar 2019

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Februar 2019, 17:33

Hallo Stefan
-Landgang der jungen ist Ende 2017 gewesen.
-einmal haben sie schon von der Pinzette gefressen
-das Terrarium ist 60x45x45
-sie haben laut Züchter schon gefressen
-werde denke mal das mit der Plastikbox ausprobieren
Vielen Dank für die Antwort hat mir sehr geholfen :)

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Februar 2019, 20:25

Ich habe auch oft beobachtet, wie meine Feuersalamander statt dem Futter auf der Pinzette die Pinzette selbst ins Visier nehmen. Von daher würde ich diese erst einmal weg lassen, bis sich die Tiere eingelebt haben und ein bisschen Vertrauen in ihre Umgebung und Pfleger haben.
Ich habe immer eine ganze Heimchenbox ins Terrarium gestellt, sodass die Futterdichte hochgehalten wird. Am besten vorher (1Tag) noch mit frischem Gemüse füttern, also die Futtertiere, damit versorgst du dann die Feuersalamander gleich mit reichhaltigem Futter.
Auf Bienenmaden sind meine immer ganz wild.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Drogon (28.02.2019)

Drogon

Larve

  • »Drogon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Januar 2019

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Februar 2019, 22:37

Worüber ich mir nur sorgen mache ich habe mir extra ein Behälter besorgt wo die Futtertiere nicht entkommen können jedoch sind zum dritten Mal hintereinander die futtertiere noch vollständig :S

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln