Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lucky66

Larve

  • »Lucky66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. September 2018

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. September 2018, 15:45

Feuersalamander im Kellerfenster draussen

Hallo!


Ich habe mindestens 7 Feuersalamander in meinen zwei Kellerfenstern entdeckt. Sie sind wahrscheinlich irgendwann durch das Gitter reingeklettert oder gefallen. Die Wände sind aus Beton und der Boden ist mit vielen Steinen (Regendrainage) bedeckt.

Meine Frage an die Spezialisten: können Feuersalamander selbstständig wieder rausklettern auch wenn die Wand aus Beton senkrecht ist? Ich habe keine Ahnung wie die da reingekommen sind. Ich glaube sie verstecken sich unter den Steinen und kommen raus, wenn es regnet (was gerade der Fall ist). Ich liebe Feuersalamander und will auf keinen Fall, dass sie zu Grunde gehen. Oder ist das jetzt ihr Nest?

Vielen Dank für eure Tips, was ich mit den kleinen Kerlen jetzt machen soll.

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. Februar 2015

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. September 2018, 07:10

Hallo,
leider ist das Forum nicht so aktiv und ich schaue auch nur selten hier rein....
Normalerweise können Feuersalamander senkrecht hoch klettern, aber wenn sie schon etwas geschwächt sind, fallen sie immer wieder runter.... Bau ihnen doch eine Aufstiegshilfe - ein Brett schräg reingelegt, so das sie bis ans Gitter kommen und wieder raus. ich hab so ein Brett in meinen Wasserlöchern und so schon vielen das rauskommen erleichtert oder sogar das Leben gerettet? Das Brett direkt an die Wand und beobachten, das es nicht runter rutscht.
Danke das du den Schwarzgelben helfen willst!
Hans

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lucky66 (24.09.2018)

Lucky66

Larve

  • »Lucky66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. September 2018

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. September 2018, 10:47

Hallo Hans,

das werde ich machen. Warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen...? Danke sehr.

Schönen Tag,
L.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln